[c520t] Erfahrungen

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir in der Schweiz ein Mio C520T im MediaMarkt in Zürich gekauft (Preis CHF 599.--). Hier meine ersten Erfahrungen mit diesem Gerät (gestern gesammelt auf ein paar Strecken im Raum Zürich):


    1) Rechenleistung
    GPS Empfang und Neuberechnung der Route (wenn ich mal ein Kommando von Otto verpasst habe) sind sehr schnell. Erstberechnung der Route wird ebenfalls zufriedenstellend berechnet.


    2) Genauigkeit
    Bin etwas enttäuscht. GPS ortet mich im Schnitt ca. 30 Meter hinter meiner tatsächlichen Position. Wenn ich zum Beispiel bei einer Kreuzung an der Ampel stehe (als vorderstes Fahrzeug) und mich Otto rechtsabbiegen lassen möchte zeigt der Distanzmesser immer noch 20 - 30 Meter bis zu diesem Manöver (obwohl dies wohl keine 5 Meter mehr sind). Hierzu frage an die Experten unter euch: Ist dies bei euch auch so, kann es sein, dass ich einfach ein schlechter GPS Empfang habe, oder kann es sein, dass etwas mit diesem Gerät nicht in Ordnung ist?


    3) Kartenmaterial
    Was soll ich sagen die Karten scheinen aktuell und detailiert zu sein, was hingegend sehr störend ist, ist dass sehr häufig die angezeigte Höchstgeschwindigkeit nicht mit der wirklichen überrein stimmt. So sind in Zürich zum Beispiel praktisch alle Quartierstrassen seit Jahren schon Tempo 30 Zonen doch es wird immer noch 50 angezeigt. Oder die Strecke zwischen Zürich - Schlieren - Dietikon (Badenerstrasse, Zürcherstrasse) ist praktisch durchgehend Tempo 60 doch es wird Tempo 50 angezeigt (dies ist vor allem sehr störend, da man laufend gewarnt wird, dass man die angebliche Höchstgeschwindigkeit überschreite). Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich denke dass man solche Sachen direkt TeleAtlas melden müsste, oder?


    4) Otto
    Otto ist ein Plappermaul - und kann einem ziemlich nerven. Mein Tipp: Shorty von bitmarc installieren (siehe http://forum.pocketnavigation.de/tid1040960-sid.htm). Ansonsten sind die Ansagen aber ziemlich klar auch wenn ein Fahrspurassistent oder RealView Ansichten zum Teil sicher hilfreich wären. Lässt euch mal über den Bucheggplatz in Zürich manöverieren ;-).


    5) Display Anordnung
    Das Splittscreen Verfahren gefällt mir persönlich sehr gut. Finde ich echt gelungen. Nebst einem Mute Knopf wünschte ich mir aber eine Lautstärkenregler (dieser dürfte durchaus auch Harware sein). Kann man einen Lautstärkenregler auf den Touchscreen zaubern?


    6) Adresseingabe
    1A - alles was mein Herz begehrt. Verschiedene Tastenlayouts, Orte via PLZ, unsinnige Tasten werden inaktiv und wenn die die mögliche Auswahl klein genug ist, wird Direktwahl ermöglicht.


    7) Halterung
    Kein Problem - kein Ruckeln und Wackeln.


    8) TMC
    LOL - die mitgelieferte Antenne ist wirklich herzig (verglichen mit der von TomTom). Naja, hatte gestern noch nicht wirklich Zeit mich damit zu beschäftigen - mir ist aber aufgefallen, dass ich anscheinend keinen TMC fähigen Sender in Zürich gefunden habe - scheint mir ein bisschen komisch (könnte aber auch mit der eher unprofessionellen Montage der Antenne zusammenhängen). Weitere Teste dazu folgen noch.


    9) Radar Warner
    Uuf - grr - mpph!!! Das war vielleicht ein schwieriges Unterfagen (siehe c520t Radar und http://forum.pocketnavigation.de/tid1080512-sid.htm).


    10) Routenberechnung bei "schnell"
    Naja, ich denke wenn man die Gegend wirklich nicht kennt, lässt man sich gerne einfach von Otto (oder Shorty) leiten, doch wenn man sich in der Gegend gut auskennt, gibt es doch einige vorgeschlagene Strecken, wo man bestimmt nicht so fahren würde).


    Erstes Zwischenfazit: Durchzogen (wobei mir auch einfach der Vergleich zu anderen Navigationssystemen fehlt - hatte bis jetzt nur einmal in den USA ein Hertz NeverLost System). Doch der richtige Härtetest steht dem System erst noch bevor, wenn ich wirklich mal mir völlig unbekannte Strecken fahre.


    Bitte an euch, wenn ihr auf die einte oder andere meiner aufgeworfenen Fragen eine Antwort wisst, postet sie doch bitte hier. Zudem bin ich natürlich auch an euren Erfahrungen mit dem System interessiert.

  • Hallo Errohr,
    das mit dr Genauigkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - bei mir stimmt das zu 100%.


    Fahre mal eine Strecke die du kennst (wo du Probleme hast) und schalte in die Satelliten Ansicht. Wenn du nur wenige Sat. oder schlechten Empfang hast, dann wundert mich die Ungenauigkeit nicht.


    Du braucht mindestens 3 Sat. für die Positionsbestimmung, wirklich genau wird es mit 4 oder mehr bzw. mit gutem Empfang.


    Was stört: keine freie Sicht zum Himmel (speziell in der Stadt bei hohen Häusern), beheizte oder metallbedampfte Scheiben. Dann bekommst du nur sehr abgeschwächte Signale oder Reflexionen - und dann wird´s ungenau.


    Im schlimmsten Fall (habe das bei mir gemacht, da ich metallbedampfte Scheiben habe) kauf dir um ca. 15-25 eine externe GPS-Antenne mit MMCX Stecker und Magnetbefestigung und stecke die in der Stadt an - du wirst sehen, kein Problem mehr. Einziger Nachteil: der Anschluss ist am Gerät selbst und nicht auf der KFZ Halterung.


    Beim C520 geht es bei mir weitgehend ohne Antenne, beim z.B. TomTom Go700 geht ohne Antenne gar nichts. Aber wie gesagt, liegt nicht am Gerät sondern am KFZ.


    Übrigens die "Weisheiten" kommen nicht von mir - im Forum gibt es Massenhaft Infos dazu ... ;D


    ----
    Nachtrag:
    noch ein Tip zur "Ungenauigkeit".
    Unter erweiterte Einstellungen "Position auf der Straße fixieren" --> ist aktiviert??? Siehe dazu die Beschreibung. Wenn nicht aktiviert (z.B. für Fußgänger) wird die nicht optimierte Position angezeigt = ungenau


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von wec ()

  • Hallo,


    möchte auch zwei kurze Sachen sagen: was mir auf längerer Strecke aufgefallen ist, ist, dass das Gerät immer mal wieder anscheinend die Route oder deren Berechnung "verliert". Ich sehe dann, dass die Kennzeichnung des Streckenverlaufs kurz verschwindet und dann neu berechnet wird.


    TMC: hier kann ich nur sagen, dass wenig Verlass darauf ist, wobei das natürlich NICHT an dem Gerät, sondern an den Sendern oder am System generell liegen wird. Ich bin nun etliche hundert Kilometer unterwegs gewesen. Und ich fand einige Stellen, meistens auf der Gegenseite, die als Stau gekennzeichnet waren, an denen der Verkehr aber vollkommen ungehindert und reibungslos lief. Wäre ich in der jeweiligen Richtung unterwegs gewesen, wäre ich etliche Kilometer auf Landstraßen gefahren, um nicht vorhandene Staus zu umfahren. Wenn wirklich ein Stau da ist, ist das natürlich gut. Aber ich hatte den Eindruck, dass eben viele Staus wirklich einfach nicht da waren, aber angezeigt wurden.


    Grüße,
    Rüdiger