Welche NaviSoftware kaufen?

  • Hallo,
    ich habe vor, mir für einen LKW einen Laptop zu kaufen, wo später DVB-T und Navi funktioniert...
    TV ist erledigt, nun habe ich nur noch das Probmlem mit der Navigation.


    Ich habe vor, mir eine GPS-Maus zu kaufen und eine Software, die auf einem Laptop spielbar ist.
    Könnt Ihr mir mit der Auswahl des Programms helfen?!
    Optimal wäre eine Software für LKW´s, wo Brückenhöen, Maut usw drauf sind (aber erstmal nebensächlich)
    Ich habe oft was von PDA CD-Software gelesen....ist das, das ich benötige?

  • Zitat

    Original von Bluewater1982
    Ich habe oft was von PDA CD-Software gelesen....ist das, das ich benötige?


    Ich glaube, Du verwechselst da einiges. PDA ist nicht gleich Laptop.
    Für Laptops gibts nur ganz ganz wenige Navigationslösungen, vor allem weil man ja unterwegs im Auto nur ganz schlecht einen Laptop wirklich gut an der Windschutzscheibe befestigen kann :D


    Spezielle Navis für LKW sind ebenfalls rar, selbst wenn sie einen LKW-Modus haben, scheitert es meist an den von Dir genannten Spezifikas wie Brückenhöhen etc.


    Die einzige Laptop-Navi-Version die mir hier im Forum mal begegnet ist ist: NAVIGON NavigatoR 2.0

  • Zitat

    Original von Bluewater1982
    Optimal wäre eine Software für LKW´s, wo Brückenhöen, Maut usw drauf sind (aber erstmal nebensächlich)


    Hallo


    Gibt es - soweit ich weiß - nur von Map&Guide [Truck Navigator]. Aber frag besser nicht nach dem Preis... ;D ...und die Bedienung bzw. das Routing soll auch nicht so toll sein.


    Ansonst: Warum muss es ein Schlepptop sein? Da ist es mit der Softwareauswahl nicht so gut bestellt.


    MfG

  • Mein Vater hat in seiner Windschutzscheibe (so wie alle Trucker) haufen Scheiß stehen.
    Nun will er über Laptop DVB-T, Satanlage (was forhanden ist) nun auch sein kleines TomTom ersetzen und die Routen groß auf n Laptop verfolgen.
    Das Teil steht ja nicht in der Frontscheibe, sondern im Mittelgang.


    Das Problem ist nun noch, das Programm *g*
    Wenn er nun auf dieses teure LKW Programm verzichten würde, was ware denn alternativ?


    Hat jemand n Link von ner Seite wos soetwas gibt oder muss ich mal TomTom in Holland anrufen?

  • Zitat

    Original von Bluewater1982
    Wenn er nun auf dieses teure LKW Programm verzichten würde, was ware denn alternativ?


    Das Problem ist der Laptop!


    Die Masse will keinen Laptop zum navigieren nehmen und auch Dein Vater sollte lieber auf den Verkehr vor ihm schauen und sich nicht von Filmen etc. ablenken lassen.


    Für die Navigation wurden speziell die kleinen und handlichen PNA (wie der TomTom) oder PDA's geschaffen. Für Laptop selbst kenne ich nur das oben bereits verlinkte Programm, das ja auch nicht gerade billig ist und ob das was taugt kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Bluewater1982
    Hat jemand n Link von ner Seite wos soetwas gibt oder muss ich mal TomTom in Holland anrufen?


    Hallo


    Den Anruf bei TomTom kannst Du dir sparen... ;D ...TT hat kein Progi für den PC.


    Wenn's denn ein Schlepptop sein muss...


    + Map&Guide Fleet Navigator


    + Ggf. ist auch Microsoft AutoRoute eine Möglichkeit. Ist zwar eher ein Routenplaner, aber zumindest ist auch eine Navigationsfunktion integriert. In welchem Umfang ist mir aber nicht bekannt. Sprachansagen sind wohl möglich... ReRouting...???


    + Ebenfalls unbekannt ist mir MapFactor und Directions PC Navigator


    MfG

  • zu bedenke ist auch, das lappi in der scheibe verboten ist und auf dem mitteltunnel ist es zu umständlich weil du ständig den kopf drehen mußt. und das wird gerade in der stadt zum prob.

  • Für Laptops gibt passende Halterungen und in nem LKW ist genügend Platz, so dass man den passend abstellen kann und trotzdem die Route gut verfolgen kann. Es wird auch sicher kein riesiger 17" Breitbild sein. :gap


    Ich würde mir zum navigieren trotzdem zusätzlich einen PDA anschaffen. Da ist man bei der Software flexibel und es gibt vor allen reichlich Software zur Auswahl. Auf dem Laptop kann sich ja trotzdem ein Routenplaner befinden, wo man in aller Ruhe und mit dem gebotenen Komfort, seine Strecken schon mal anschauen kann. Die meisten Routenplaner bieten darüber hinaus zumindest die Möglichkeit, mit einer externen GPS-Maus die Position anzeigen zu lassen.


    Speziell für LKWs gibts fürn PDA den uralten Truck Navigator, was eine Spezialversion des Falk Navigators ist. Der ist veraltet und absolut überteuert. Und dann wäre da noch Map & Guide, das wird regelmäßig aktualisiert ist aber preislich auch jenseits von gut und böse.