Sammel-Garage für 3D-Autos (GoPal 3.x)

  • Zitat

    Original von Holginho:
    Ich habe den Nachthorizont von Deiner PE 2.xx Sammelgarage auf die PE 3.0 gemacht und die 8021-Zeile in der PFSpecial angepasst wie für PE2.xx PFSkin vorgegeben. jetzt ist entweder das Auto nach links oder der Lichtkegel nach rechts verrutscht.


    Hi, Holger,


    wenn Du den Nachthintergrund unter 3.x so installiert hast:



    Den ausgewählten Hintergrund umbennenen in "horizon_3d_night.png" und die Datei in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin kopieren. Außerdem in My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272 die Datei "PFSpecial.skn" ändern - und zwar wie folgt: Datei mit notepad öffnen. Per Suchfunktion nach dem Eintrag "8021" suchen. In dieser Zeile den vorhandenen Eintrag: 8021: "151,0,0,500,125,0,0"; ändern in: 8021: "151,0,0,500,272,0,0"; Mit anderen Worten: Die 125 durch eine 272 ersetzen. Datei speichern und per ActiveSync zurück aufs Navi kopieren - also in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin



    dürfte der eigentlich nicht verschoben sein. Ich tippe eher darauf, dass Du ein Auto aus der 2.x-Garage in 3.x verwenden willst. Wenn ja, musst Du das 2.x-Auto folgendermaßen für 3.x anpassen:



    Datei in paint.net laden. In paint.net auf "Bild -> Zeichnungsbereichsgröße" gehen, dort "Absolut" auswählen, den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" entfernen, bei "Breite" 70 Pixel und bei "Höhe" 47 Pixel eintragen. Darauf achten, dass das Motiv bei "Anker" in der Mitte steht! "Ok" drücken, aus den Werkzeugen den Zauberstab auswählen, den entstandenen weißen Rahmen um das Auto damit anklicken, auf der Tastatur "Entf" drücken und Datei als "vehicle_arrow_car_3d.png" speichern. Diese Datei via ActiveSync in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin kopieren. Wenn das Auto im Display zu weit oben erscheint, kann im Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272 noch die Datei "PFSkin.skn" geändert werden - und zwar wie folgt: Datei mit notepad öffnen, den Eintrag "VehicleBitmap3D: 246,0,0,70,47,-35,-15;" suchen und die letzte Zahl (-15) gegen eine 0; (= Null; Semikolon am Ende der Zeile nicht löschen!) austauschen. Dadurch rutscht das Auto auf dem Display etwas tiefer. Datei abspeichern und via ActiveSync in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272 auf dem Navi zurückkopieren.



    So sollte das Auto aus 2.x eigentlich auch in 3.x ordentlich mittig stehen!


    Schönen Gruß,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()

  • hallo zill,


    der MG TF wurde von 2002 - 2005 gebaut.


    Gruss Martin

  • Hallo


    Kann mir jemand helfen wie ich mein Auto selber herstellen kann bzw. wo ich es herbekommen kann.


    Ich habe einen Toyota Starlet P8 BJ. 92 mit 75 PS in ROT.... wäre cool wenn ich mein Auto auch in meinen Navi hätte.... und dann vielleicht noch mit Licht dass wär cool wenn das möglich ist, erklärt mir bitte noch wie ich den Lichtkegel installiere da hab ich leider keine Ahnung das Auto müsste ich noch hinbekommen


    mfg ronny

  • Hallo Zill,


    hast du vielleicht einen Chrysler Voyager ab 2002 im Programm?:D

  • Hallo Zill,
    prima Autos.
    Aber kannst Du auch einen Volvo S 80 und einen Nissan X-Tail dort abstellen zum laesen. :]


    Einen schönen Sonntag noch
    wünscht
    Stropp

  • ................... oder einen Focus C-Max und auch einen S-Max von Ford.


    Bitte Bitte Bitte
    :applaus :applaus :applaus

  • Zitat

    Original von huppsen:
    Kann mir jemand helfen wie ich mein Auto selber herstellen kann bzw. wo ich es herbekommen kann. [...] und dann vielleicht noch mit Licht dass wär cool wenn das möglich ist, erklärt mir bitte noch wie ich den Lichtkegel installiere da hab ich leider keine Ahnung das Auto müsste ich noch hinbekommen


    Hi, huppsen,


    zum Auto selbst:


    Entweder die Bilder-Suche von google bemühen, ein 3D-Programm samt 3D-Modellen kaufen oder das eigene Auto von einer Leiter oder dem Garagendach aus fotografieren. Dabei möglichst nicht die äußerste Weitwinkel-Einstellung der Kamera verwenden (sonst bekommt das Auto einen ziemlich dicken Hintern). Die entsprechende Bild-Datei auf den PC übertragen. Nun zur Bildbearbeitung: Z.B. das kostenlose paint.net installieren und die entsprechende Datei damit öffnen. Zunächst möglichst viel von der Umgebung des Autos entfernen: Dazu aus den Tools die "Rechteckige Maske" auswählen und das entsprechende Rechteck möglichst knapp um die Kontur des Autos herum aufziehen. Wenn geschehen, Bearbeiten -> Ausschneiden ausführen. Die Bearbeitung via Datei -> Schließen beenden (Änderungen sicherheitshalber NICHT speichern!), das Programm aber nicht verlassen! Nun das Auto via Bearbeiten -> In neues Bild einfügen wieder in paint.net laden. Mit dem "Zauberstab"-Werkzeug die noch zu entfernenden Farbflächen ums Auto herum anklicken, dabei gegebenenfalls mit dem Toleranz-Schieberegler spielen und schließlich "entfernen" drücken - einfach auf der Tastatur. Kleineren Farbresten kann man dann mit dem Radiergummi zu Leibe rücken. Falls der Farbunterschied zwischen Auto und Umgebung zu gering ist, sollte man die gesamte Kontur des Autos mit dem Radiergummi abfahren, bevor man den Zauberstab einsetzt. Zur Anpassung der Größe: Die HÖHE der vorhandenen Datei via Bild -> Größe ändern -> Höhe auf 42 Pixel einstellen. Darauf achten, dass "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert ist. Anschließend via Bild -> ZEICHNUNGSBEREICHSgröße die Breite auf 70 Pixel und die Höhe auf 47 Pixel einstellen. Dabei muss "Seitenverhältnis beibehalten" deaktiviert sein. Abschließend die dabei entstandenen weißen Ränder mit dem Zauberstab anklicken und auf der Tastatur entfernen drücken. Datei als "vehicle_arrow_car_3d.png" abspeichern und via ActiveSync in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin auf dem Navi kopieren. Fettich!


    Zum nächtlichen Scheinwerfer-Hintergrund: Im Thread Hintergründe, Buttons, Screens, Stimmen, etc. findet sich eine ganze Reihe davon. Den ausgewählten Hintergrund umbennenen in "horizon_3d_night.png" und die Datei in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin kopieren. Außerdem in My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272 die Datei "PFSpecial.skn" ändern - und zwar wie folgt: Datei mit notepad öffnen. Per Suchfunktion nach dem Eintrag "8021" suchen. In dieser Zeile den vorhandenen Eintrag: 8021: "151,0,0,500,125,0,0"; ändern in: 8021: "151,0,0,500,272,0,0"; Mit anderen Worten: Die 125 durch eine 272 ersetzen. Datei speichern und per ActiveSync zurück aufs Navi kopieren - also in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin. Fettich!


    Nach den Extrawürsten schaue ich mich gern mal um, kann aber für nichts garantieren.


    Deshalb zu Ford-Fahrzeugen folgender Tipp: ford.de hat einen Auto-Konfigurator, in dem man viele Modelle nicht nur drehen, sondern auch nach oben schwenken kann - ideal, um einen Bildschirmabgriff zu machen, nachdem man die Kiste passend positioniert hat!


    Schönen Gruß,


    Zill

    3 Mal editiert, zuletzt von Zill ()