Hilfe Route Optimieren in einem Ort

  • Hallo ich suche ein Programm das mir hilft innerhalb eines Ortes die Route optimiert und zwar
    Arbeite ich im Außendienst und ich bekomme immer Adresslisten eines Ortes die ich Anfahren muss, es ist immer so das ich Kreutz und Quer durch einen den Ort Rausche und naja das ist sehr Zeitaufwändig und es sind viele KM die man sich sparen könnte. Die Route selbst zu Planen ist auch sehr zeit aufwändig bei bis zu 150 addys.


    Nun ich hoffe das Ihr mir da etwas helfen könnt und nochwas Googel hat mir nicht weiter geholfen


    MFG

  • Zitat

    Original von StargateGSW
    Arbeite ich im Außendienst ........


    Herzlich Willkommen im Forum! : drink


    .......Du bist also ein "Traveling Salesman". Wenn die Suche im Board wieder richtig funktioniert :(, solltest Du mal nach diesem Begriff suchen. So einfach ist Dein Problem nämlich nicht zu lösen. Vielleicht findet sich aber hier noch ein Experte, der Dir direkt eine Software empfehlen kann.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von StargateGSW
    Nun ich hoffe das Ihr mir da etwas helfen könnt und nochwas Googel hat mir nicht weiter geholfen


    Hallo


    Ich sehe zwei Probleme und gehe davon aus, dass das Ganze in Verbindung PC --> Navi geschehen soll:


    1] Zum einen bräuchtest Du die Adressliste als eine für das jeweilige Programm lesbare Datei. 150 Adressen Tag für Tag von Hand einzutippen...??? Es gibt Programme, die z.B. *.txt- oder *.xls-Dateien handeln können. Allerdings müssen dann die Parameter stimmen z.B. korrekte Schreibweise der Straßennamen. So etwas gelingt am besten, wenn der "Disponent" [oder wer auch immer diese Adresse erfasst"] mit dem gleichen Progi arbeitet.


    2] Zum anderen gelingt so etwas am ehesten mit Programmen, die eine freie Auswahl der Kriterien ermöglichen. Also:
    + Sortierung der einzelnen Stationen nach Straßenkilometer oder Luftlinie...
    + Keinen Zwang Start- oder Zielpunkt setzen zu müssen...
    + Und das Ganze möglichst mit einem System, das eine Konvertierung des Ergebnisses vom Desktop-PC für's Navi zulässt. Denn sonst tippelst Du die Adressen nach der Berechnung noch in's Navi ein... ;D


    Im Ergebnis fallen mir zwei PC-Programme ein:


    + Map&Guide Professional [beim Preis bitte vorher hinsetzen... ist eben ein Progi aus dem Bereich Flottenmanagement].
    + Microsoft AutoRoute [Start und Ziel muss dort aber benannt werden].


    Und ob das dann immer wirklich "optimale" Routen ergibt...? Aber vermutlich besser, als wenn man auf's Geradewohl losfährt... ;D


    MfG

  • Ja danke für die Hilfe


    Aber leider ist der Preis von Map&Guide ja jehnseitz von gut und böse.


    also etwas zu teuer würde ich sagen.


    Ich hoffe das da jemand noch eine günstigere variante kennt

  • Vieleicht hilft da auch schon Map&Guide base das ist ein Onlineprogramm und die Karten sind neu.
    Das Programm ist in der einfachen Version kostenlos. Die Pro Version kann man nach Anmeldung 14 Tage testen.
    Man kann sich aber auch immer wieder neu anmelden.

    Gruß Pirol1

  • Hallo StargateGSW,


    wie Du vielleicht bei der Lektüre des Wikipedia-Artikels bemerkt hast ist das Traveling-Salesman-Problem nicht so trivial zu lösen - und deshalb lassen sich die Anbieter von "großen" Navi-Lösungen das auch dem entsprechend bezahlen :(


    Aber mein alter MOTORRAD-Tourenplaner (2005/06) kennt eine Option um die Reihenfolge von Zwischenstationen zu optimieren. Das ist zwar nur eine sehr einfache Optimierung - nach Luftlinien-Entfernung - aber vielleicht hilft's Dir ja...


    Die jeweilige "Letztjahres-Version" gibt's z.B. bei Louis sehr günstig - für den Preis kann man das schon mal ausprobieren :gap


    Die SW wird für verschiedene Zielgruppen unter dem Label "Travel & Mobile" vermarktet - falls Dir die Motorrad-spezifischen Features nicht so zusagen.


    Servus,
    Andi.

  • Probiere doch mal den "Online Tourenplaner" Das ist eine einfache und günstige Lösung für die Routenoptimierung und Tourenoptimierung für Außendienstmitarbeiter, Vertreter, Prospektverteiler, Lieferanten, Zusteller, Servicemitarbeiter, Wartungskräfte und andere Handlungsreisende!
    Für bis zu sieben Haltepunkte ist die Software kostenlos auf http://www.tourenplaner.biz ohne Anmeldung nutzbar.


    Der Online Tourenplaner ist eine “Software as a Service” (SAAS) für alle Außendienstmitarbeiter, Vertreter, Prospektverteiler, Lieferanten, Zusteller, Servicemitarbeiter, Wartungskräfte und andere Arten von “Handlungsreisenden”, die einen schnell einsatzbereiten, flexiblen und kostengünstigen Service brauchen, um optimierte Touren zu ihren Kunden zu berechnen.