Meine Erfahrungen

  • Hallo,


    Neuzugang hier. Nutze, nein, probiere ÖNavi auf einem N70 mit Holux GPSlim236. Ganz brauchbar, schon erstaunlich, was auf so einem kleinen Handyteilchen so alles geht.


    Ich will mich aber nicht lange mit Lobgesängen aufhalten, sondern meine absoluten Ärgerpunkte zur Diskussion stellen.


    1) Reproduzierbarer Komplettabsturz des N70 nach erfolgreicher Beendiung einer Navigation. Hier hilft nur noch eine Taste: Aus und wieder ein. Das Problem soll bei Jentro bekannt sein, Fix in 4 Monaten (!!)


    2) Es klingt unglaublich, ist aber nachweisbar: Mein Holux wird schon mit einem einmaligen Gebrauch von ÖNavi um 3 seiner 5 GPS NMEA Records erleichtert. Danach kommen - bis zu einem Factory-Reset des Holux [glücklicherweise hat der Hersteller inzwischen eine entsprechende SW auf seiner Website bereitgestellt] - nur noch GPRMC und GPGGA.


    3) Kein qualifizierter Support bzw. nur Abzock-Hotline, die gleichzeitig auch das Parallelprodukt ADAC-Navi (o.ä.) betreut. Sind ja ganz nett die Leuts da, aber irgendwie fehlt mir jegliches Verständnis dafür, für Fehler Fremder auch noch Geld bezahlen zu sollen. In Mails vom Marketing wurde die 0900 als einzige Möglichkeit gesehen, "auch weiterhin qualifiziert bla bla bla". Ich finde: Wer so knapp bei Kasse ist, sollte sich in diesem Markt nicht versuchen. Das es auch anders geht, zeigen diverse OpenSource, Share oder Donation-Ware Projekte in diesem Segment.


    4) Keine offenen Schnittstellen. Z.B. würde ich mir eine simple Logschnittstelle für die NMEA Records wünschen, um z.B. mit einem eigenen Python-Script einen Tracker nachzuschalten. Für meine Rennradtouren oder so.


    Ansonsten insgesamt brauchbar für den Gelegenheitsnavigierer, der ich bin.


    Grüsse

  • Es interessiert zwar keinen in diesem Forum, aber der Vollständigkeit halber: Die "Kastration" vollwertiger SIRF III GPS Mäuse auf nur noch RMC und GGA lallende Halbidioten konnte nunmehr auch auf einem von Jentro verkauften GPS Empfänger nachgewiesen werden. Die activepilot Maus ist nach einer ÖNavi-gation genau so blöd, wie mein Holux. Und diese Navigation lief auf einem Nokia 3113 (oder ähnlich, also nicht auf meinem N70).


    Grüsse

  • Hallo!
    Habe nun den Bluetooth GPS Empfänger iBlue 747 (MTK-Chip).
    Kurz erst einmal getestet, ob er funktioniert mit Önav. War reibungslos und hat auch sehr schnell die Sateliten gefunden.
    Warte nun auf die Blau.de Prepaidkarte, ist dann doch billiger, damit zu navigieren!
    Schreibe dann mal, wie es läuft.