Fragen zum 5110

  • Hallo allerseits,


    damit es im anderen Thread nicht zu sehr Offtopic wird - hiermit die Mööglichkeit zum 5110 Fragen loszuwerden (und Antworten zu bekommen??? :D)


    Zitat

    Original von Oldtimer
    Hallo Frank,


    mich intressiert Display und Lautstärke; und zwar im Vergleich mit dem Asus A636! :D
    Das werde ich aber vermutlich erst vergleichen können wenn ich den 51xx oder 71xx in Natura sehe!


    Dann schau es Dir mal an.


    Display ist (Einstellunng: 2 Stufen unter Max) für mich ausreichend hell+scharf. Zahlen+Text sind klein - aber noch gut genug erkennbar.


    Lautstärke ist IMHO ausreichend. Auf Stufe 2 (über Minimum=Stumm) höre ich bei meiner Regel-Radio-Lautstärke sehr gut die Anweisungen. Dynamische Verstärkung auf Maximum. Ach ja - mein Radio erhöht auch die Lautstärke mit zunehmender Geschwindigkeit. Bis Tempo 130 (für mich) kein Problem.


    Frank

  • Das würde mich ehrlich gesagt doch interessieren:


    Startzeit Kaltstart?
    Startzeit Warmstart?
    Satfixzeit Kaltstart?
    Satfixzeit Warmstart?


    Gruß


    volker


  • Hallo Volker,


    Rückfrage: unter welchen Bedingungen? Im Auto? Freier Himmel? Oder in der Häusernähe?


    In unserem Haus (in der Stadt) hat der 5110 nur am Fenster Sat-Empfang . Vorm Haus schwächelt aber auch die Antenne vom Festeinbau, wenn ich dicht dran parke => miese Empfangsbedingungen wg. Bebauung (+ Bäumen?).


    Wann "endet" für Dich der Kalt/Warmstart? Mit dem Karten/Eingabe-Bildschirm?
    Wie ermittelst Du die Zeit für den Satfix? Bis das Sat-Zeichen grau wird?


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Unter Startzeit verstehe ich vom Einschalten bis zum Erscheinen des Engabebildschirmes


    Satfixzeit: vom Einschalten im PKW bis GPS Empfang vorliegt (Sat Zeichen grau wird)


    Gruß


    Volker

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    Display ist (Einstellunng: 2 Stufen unter Max) für mich ausreichend hell+scharf. Zahlen+Text sind klein - aber noch gut genug erkennbar.


    Lautstärke ist IMHO ausreichend. Auf Stufe 2 (über Minimum=Stumm) höre ich bei meiner Regel-Radio-Lautstärke sehr gut die Anweisungen. Dynamische Verstärkung auf Maximum. Ach ja - mein Radio erhöht auch die Lautstärke mit zunehmender Geschwindigkeit. Bis Tempo 130 (für mich) kein Problem.


    Frank


    Hey, Danke Frank!


    Das hört sich ja mal schon gut an! :)


    Die 51xxer haben ja zu den 71xxern einen, im Verhältnis "schmaleren" Bildschirm. Ist da dann weniger Karte zu sehen, oder ist der Kartenausschnitt gleich, halt nur etwas zusammengestaucht? ?(

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Die 51xxer haben ja zu den 71xxern einen, im Verhältnis "schmaleren" Bildschirm. Ist da dann weniger Karte zu sehen, oder ist der Kartenausschnitt gleich, halt nur etwas zusammengestaucht? ?(


    Kann ich Dir mangels Vergleich zum 7110 leider nix sagen - der war im MM nicht aufgebaut - obwohl angeblich Geräte da sein sollten.


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Duplicate medoo:


    Warmstart : nach ca. 1sec ist der Bildschirm da
    warm bis Satfix: ca. 1-2min (nach 1min waren 3 Sat's, nach 2min 4 Sat's erfasst).


    Kaltstart teste ich heut Abend (allerdings unter anderen Bedingungen).


    Ach ja - Gerät war vorher im Gebäude (in der Aktentasche - also kein Empfang).


    Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Gleich vorneweg - Kaltstart teste ich später am Abend.


    Was bedeuten denn folgende Infos unter Einstellungen?


    Version 6.5.0 - build-231
    CE Version: R06.3.0605
    Program 070618-0440
    copyright Navigon 2007
    copyright Navteq 2007
    usw.


    Frank

  • Version 6.5.0 - build-231 --------------- Version MN6


    CE Version: R06.3.0605 ---------------- Version Betriebssystem


    Program 070618-0440 ------------------ ? Programmdatum 18.06.2007-????


    Copyright von Prog und Karte


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • @Oldtimer:


    Danke. Ich nehme an, aus diesen Versionsnummern kann nur ein (Navigon-)Insider was anfangen. Die genaue Kartenversion ist daraus wohl nicht ersichtlich - oder doch?


    Frank

  • Frank,


    nein, die Kartenversion wird im Programm leider nicht angezeigt!


    Aber wenn Du Kartenname, Erstellungsdatum und Größe angibst, kann Dir hier mit Sicherheit geholfen werden!


    Die Karte vom 5110 ist aber Quartal 4/2006, neuere gibt es nicht!


    : drink

  • Kaltstart:


    bis Bildschirm: ca. 1min (ca.45sec)
    bis Satfix: theoretisch (Sat-Symbol wird grau) 1-2min (wie Warmstart)


    ABER


    danach "flog" ich mit ca. 5-15km/h durch die Gegend - nur 3 Sats


    Noch ca. 1 min später - alles Palletti 4 Sats.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Hallo ihr,


    danke für das klasse informative und ausführliche Forum!


    Ich schwanke zwischen dem 5110 und dem 7110 und hab mich gefragt, ob der 5110 auch die "schönste" Route hat. Weiss das hier schon jemand?


    Das mit dem drehbaren Display finde ich ja schon toll...


    Und noch eine generelle (Verständnis-)frage: Sind die Transsonic-Geräte die "Billigversion" von Navigon oder gibt es da außer im Design und der Aktualität der Software noch andere wesentliche Unterschiede?


    Danke für Antworten,
    Hella

  • Zitat

    Original von Dreamcatcher
    danke für das klasse informative und ausführliche Forum!


    Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User - also dankeschön:).


    Zitat

    Original von Dreamcatcher
    Ich schwanke zwischen dem 5110 und dem 7110 und hab mich gefragt, ob der 5110 auch die "schönste" Route hat. Weiss das hier schon jemand?


    "Schöne Route" haben 3110/5110/7110 (und sogar schon das T6000/7000 mit MN 6. Navigon vermarktet das nur als Feature des 7110 etwas eindringlicher).



    Zitat

    Original von Dreamcatcher
    Das mit dem drehbaren Display finde ich ja schon toll...


    Habe mich wieder für Querformat entschieden - RealityView macht Sinn und ist hochkant nicht aktivierbar.


    Frank

  • Danke. Das ging ja fix... :]


    Irgendwie ist es bei den MN6-Geräten ganz schön schwierig, den Überblick zu behalten, welches Gerät mit welcher Software was hat und kann (Reality View/ Interner oder Externer TMC/ Dyn. + schönste Route usw.). Puh... und dann muss ich mich ja auch noch entscheiden...