Anfänger braucht Hilfe ...

• Hallo zusammen,

ich habe bei einer Tombola einen HP iPAQ rx1950 gewonnen und möchte das Teil mal als Nav ausprobieren. Was brauche ich da alles an Hardware ? Reicht eine einfache GPS-Maus ? Der PDA hat leider kein Bluetooth, so dass ich wohl eine kabelgebundene Variante brauche.

Wie genau kann ich Software á la TomTom auf der Speicherkarte des PDA installieren ?

Wenn jemand Soft- und Hardwaretipps hat, dann bitte melden !

Gruß

Schnipp

• Der PDA steht in der offiziellen Kompatibilitätsliste von TT:

Du benötigst also richtigerweise eine GPS-Maus und wenn kein BT vorhanden ist, bleibt nur eine Kabelmaus.

Die Installation ist dann denkbar einfach, da liefert TT ein Programm namens "TT-Home" mit aus und dieses Programm überspielt dann die Kartendaten als auch den Installationsordner auf das Gerät oder besser mittels Kartenleser direkt auf eine (mind. 1GB große) SD-Karte.

Aktuell bis Ende des Monates kannst Du TT inkl. der aktuellen 6.75er Karten auch noch mit Rabatt für ca. 80 Euro und Westeuropa-Karten kaufen. Wesentlich preiswerter wirst Du meines Erachtens nicht an eine aktuelle Navi kommen.
    Wenn Dir die Karten von D-A-CH reichen, kostet es sogar nur 47.95 EURO.

Wenn Du den hier verlinkten Tip beachtest, bekommst Du die von Dir gewünschte Karte inkl. Software (auch wenn dort beispielhaft von USA-Karte die Rede ist ...)

Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

• Vielen Dank für die Antwort, hat mich schon mal bestätigt.

Worauf sollte man bei Kauf einer Kfz-Halterung und einer GPS-Maus achten ? Es gibt Halterungen, da ist direkt ein Stromanschluß für den Zigarettenanzünder dabei, damit der PDA Saft bekommt. Braucht diese GPS-Maus auch einen Stromanschluss ? Kann ich die Teile so direkt an den PDA anschließen oder braucht man da Adapter ?

Wäre auch dankbar für gezielte Artikeltipps (Halterung & GPS-Maus). Es scheint ja eine ganze Menge dieser Teile zu geben mit verschiedenen Chips und ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Sollte alles möglichst günstig sein, aber schon was taugen ...

Bin für jeden Tipp dankbar !

Schnipp

• Als Standard bei GPS-Empfängern hat sich im Moment ein SIRF-III Chipsatz entwickelt. Der liefert sehr guteen Empfang.

Bzgl. Autohalterung sind die Anforderungen und Wünsche sehr vielfältig. Den einen reicht die typische "Herbert Richter"-Halterung, andere schwören auf teurere Lösungen wie [URL=http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_bo-000.html,iPAQ_H19]Brodit[/URL]

Mir wäre vor allem wichtig, daß die Stromversorgung geregelt ist und da muss ich leider passen, ich hab keine Ahnung, ob die Kabelmäuse Strom vom PDA ziehen oder einen eigenen Anschluß brauchen....

Aber es gibt hier im Forum ja auch spezifische Teilbereiche genau zu solchen Spezialthemen. Schau Dich einfach mal um.

• Kabelmäuse brauchen immer einen eigenen Stromanschluß und werden prinzipiell nicht vom Akku des PDA versorgt.

Wenn Du eine Kabelmaus kaufst, mußt Du auch bei der Bestellung das passende Kabel für deinen PDA mitbestellen / wählen. Die Stromversorgung des PDA und der Kabelmaus erfolgt dann über dieses "Y-Kabel", das beide Geräte über einen Zigarettenanzünderstecker versorgt. Mit SirfIII machst Du nichts falsch.

KFZ-Halterung: Ich schwör auf Brodit, pda und fahrzeugspezifisch, nachdem ich schon Klemmbackenhalterung mit Saugnapf oder Lüftungsgitterhalterung erfolglos getestet habe ;)

Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

• So, habe mich nun mal ein bißchen durchs Netz gelesen und festgestellt, dass der iPAQ rx1950 nicht soooo toll als Navi sein soll. Ich überleg daher, das Teil auf ebay zu verkaufen. Da geht das Teil teilweise noch um die 120,- weg. Wenn ich dann noch das drauflege, was ich sonst für GPS-Maus und Kfz-Halterung ausgegeben hätte, kann ich mir auch ein Navi kaufen.

Welches Navi in der Preisklasse unter 200,- kann man denn empfehlen ? Natürlich auch Geräte, die eigentlich teurer sind und auf eBay ggf. günstig erworben werden können.

Ich würde auf dem Teil gerne TomTom6 Navigator einsetzen, weil ich davon eigentlich ziemlich überzeugt bin. Sonst auch Navigon ...

Gruß

Schnipp

• Neue "g'scheite" PDA's unter 200 Euro sind schon eher selten zu sehen.

Ich selbst habe einen Asus 632 und bin sehr zufrieden. Lange Akkudauer, sehr guter GPS-Empfang und 2 eingebaute Kartenschächte (ein Mini und ein normaler SD). Kein WLAN, aber da hab ich inzwischen eine SD-WLAN-Karte. Funktioniert alles einwandfrei. Den könnte ich also durchaus empfehlen. Wenn er gut gepflegt wurde, ist er sicher auch gebraucht in Ordnung. Vielleicht findest Du ja auch noch ein Gerät mit Restgarantie?

Ansonsten gilt natürlich die Frage: Was erwartest Du?
    Warum muss es z.B. ein PDA sein und nicht gleich z.B. ein TT ONE? den gibts inzwischen zumindest mit D-A-CH-Karte für weniger als 200 Euro und ist zum navigieren absolut OK.

• Hätte noch eine Option gefunden:

Es gab mal von Kirrio ein Set extra für den iPAQ rx1950, d.h. eine Kfz-Halterung mit integriertem GPS und Anschluss für den Zigarettenanzünder. Sowas wäre auch nicht schlecht.

Nur leider ist dieser Artikel nirgends mehr zu bekommen, selbst nicht auf eBay. Gibt es vielleicht noch andere Hersteller, die solch eine Komplettlösung mit integriertem GPS-Empfänger anbieten ?

Gruss

Schnipp

• Zitat

Original von Schnipp
    Es gab mal von Kirrio ein Set extra für den iPAQ rx1950, d.h. eine Kfz-Halterung mit integriertem GPS und Anschluss für den Zigarettenanzünder. Sowas wäre auch nicht schlecht.

Hallo

Ich würde - ehrlich gesagt - dabei bleiben: rx1950 verkaufen, Erlös aus Verkauf plus das, was Du derzeit schon bereit bist zu investieren, nehmen und neu kaufen. Kommt am Ende nicht viel teurer und Du hast eine "ordentliche" Lösung [incl. PDA]. Rechne für solch eine Halterung plus Software plus Speicherkarte einmal 200 Taler. Aus einem einzelnen PDA eine Navi zu machen ist immer [deutlich] teurer als ein Bundle neu zu kaufen... ;D

iPAQ rx5720 / TTN-D_A_CH / 269

iPAQ rx5935 / TTN-Europa / 342

MfG

• Ich rate auch zu einer Lösung, die man außerhalb des Fahrzeugs nutzen kann, also mit integriertem GPS-Empfänger oder Bluetooth-Maus.
    Selbst wenn man das Teil außerhalb nur dazu benutzt, das Auto wiederzufinden. ;)

Gruß gs.arch

Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

• So, nachdem ich nun mal tief in mich gegangen bin, kam ich zu dem Entschluss, dass ich eigentlich gar keinen PDA brauche. Ich nutze weder Office-Programm noch irgendwas mit WLAN. Und Termin und Adressen speicher ich sowieso im Handy, das ich immer dabei habe.

Also denke ich aktuell über eine PNA-Lösung nach. TomTom und Navigon bieten ganz interessante für teilweise unter 200,- an. Und bei Navigon ist wohl noch TMC integriert, was mich mehr dahin tendieren lässt.

Welches System könnt ihr aus euren Erfahrungen denn als "besser" bezeichnen ? Kann man auf diesen Geräten mit eine SD-Karte jedes beliebige Kartenmaterial einlesen ? Ist auch ein Update bzw. die Installation anderer Softwareversionen öglich - vielleicht sogar ein komplett anderes System (Navigon-Gerät mit TomTom-Software) ?

Wäre schön, wenn das Gerät noch MP3s spielen könnte ... :gap

Bin für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar !