navigation trotz gps abriss

  • Hallo allen zusammen.


    Ich verfolge die gopal foren schon einige Zeit und habe auch wirklich viele nützlich Tipps, Tricks, Tools und Skins hier finden können...


    An dieser stelle dafür ein Dankeschön für die viele Arbeit die sich der ein oder andere Skinner/Programmierer macht!!!


    Zum Thema:
    Bei der Navigatin kommt es gelegentlich zu gps abrissen (z.B. Tunneldurchfahrten)
    Fest eingebaute Navigationsgeräte sind in der lage trotz eines gps abrisses die zurückgelegte strecke auf grund eines anschlusses an den Tacho zu berechnen und korrekt in navigationshinweise umzusetzen (will meinen: navigation trotz gps abriss)


    Hier meine frage:


    Besteht nicht die möglichkeit in einem kleinen Tool Daten der Geschwindigkeit auszulesen (gps tacho) und über diese Geschwindigkeitsdaten eine Navigation mit zuletzt bekannter Geschwindigkeit zu simulieren bis der gps empfang wieder gegeben ist???


    Wär doch eine schöne sache, kann nur leider nicht programmieren, sonst würd ich es selbst mal versuchen...



    Gruss in die Runde


    ehcsap

  • ich weis zwar das es im navirunnerskin eiunen gps tacho gibt aber soweit ich mal erfahren habe läuft der nur wenn navigatrion aus ist soll heisen kann nicht parallel zur navigation genutz werden schuld ist da glaub diese com 4208 oder wie die heist!

  • Hallo ehcsap,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ganz so einfach geht das nicht. ;) GPS-Tacho erhält die Geschwindigkeitsinformationen natürlich auch über eine bestehende GPS-Verbindung. Wenn die abreisst, kann nicht nur nicht weiternavigiert werden, auch GPS-Tacho liefert keine Informationen mehr. Außerdem bräuchte man dann einen COM-Splitter. (Ja, ich weiß, POI-Observer.)
    Es gibt allerdings Naviprogramme, die routen bei SAT-Abriss mit der zuletzt gemessenen Geschwindigkeit weiter. Das geht eigentlich ganz gut, bis man dann doch mal im Tunnel im Stau steht.
    Die Zukunft gehört aber vermutlich Geräten mit Gierratensensor: MEDION GoPal X4510.


    Gruß
    bonnie

  • Ebenfalls ein Willkommen.


    Kleine Ergänzung: es ist ja nicht die Geschwindigkeit alleine, nur mit dieser würde man nur geradlinig weiternavigieren können. Es ist auch die Lageinformation die im Auto von der Lenkradstellung beigesteuert wird. Oder eben Gierratensensor kurz Gyro genannt. Die Eingänge sind bei den meisten Chips bereits vorhanden. Wie bonnie schon sagte navigieren einige Naviprogs mit der letzten Geschwindigkeit weiter, die Straßeninformation haben sie ja.


    Viele Chips(Mäuse) sind auch in der Lage für ein paar sek. linear weiterzunavigieren, das ist das DeadReconning, das man in verschiedenen Tests finden kann.

  • Zitat

    Original von bonnie
    Das geht eigentlich ganz gut, bis man dann doch mal im Tunnel im Stau steht.


    Fährt eigentlich Navigon dann immer noch alleine nach Hause? :D

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Fährt eigentlich Navigon dann immer noch alleine nach Hause? :D


    Keine Ahnung. :D Auf langen Strecken und im Stau (selten dank TMCpro :]) habe ich den PNA 470 dabei. MN|6 kommt für die Fun-Navigation mit "schöner Strecke" ins Auto.


    Gruß
    bonnie

  • Softwareseitig ist da nichts zu machen.


    Die Festeinbauten können den Tachoimpuls, der dem Navi hardwaremäßig zugeführt wird, auswerten. Sie nutzen Geschwindigkeit und Wegstrecke. Dann kann man ganz gut rechnen. Noch beser ist ein zusätzlicher Gyrosensor, der z. B. Kurvenfahrten registriert. Da hat man bei Tunnelabzeigungen recht gute Karten.


    Diesbezüglich traure ich meinem leider viel zu früh verstorbenen Becker Traffic Pro nach. Hatte allerdings nicht so schöne bunte Bilder wie ein PNA.

  • War ja auch nur so ein Gedanke...


    Wär auch wenn es funzen würde natürlich nicht so präzise - das ist schon klar - und je länger der sat abriss, desto ungenauer.


    Hätt ja klappen können ;)


    Grüss ehcsap