Routing in "Anlieger frei"-Bereiche

  • Ich finde es traurig von TA, das es nicht möglich ist, in Gebiete zu Routen, die als "Anlieger frei" gekennzeichnet sind. Das sie nicht für Durchgangsverkehr freigegeben sind ist ja nachvollziehbar, aber nicht akzeptabel ist, dass ein Endpunkt - wenn er denn im "Anlieger frei"-Bereich liegt - nicht als solcher behandelt wird, sondern das das Routing vorher an einem anderen Punkt endet.


    (TT Go 910 mit aktuellem Kartenmaterial)

    Einmal editiert, zuletzt von Isobuster ()

  • Das liegt nicht an TA, sondern an der Navi-Software, denn es ist in deinem Beispiel ganz klar, daß die Anliegerstraße als solche erkannt wird, also kein Kartenfehler.


    Diese Beschwerde müßte an TT gehen.


    Oder denkst Du schon über 2007 hinaus, wenn die Übernahme abgeschlossen ist ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hab das damals schon dem Support geschrieben, die sagten, das es nicht TT's Problem sei, sondern vom Kartenhersteller, also Teleatlas... ?( Mal sehen, was Crossbear dazu sagt...

  • Hmm, es hängt vielleicht davon ab, ob die Straße als gesperrt oder eingeschränkt befahrbar hinterlegt ist, aber damit Crossbaer das prüfen kann, braucht er genaue Beispiele (abgesehen davon, daß er jetzt in Urlaub ist).

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Hmm, es hängt vielleicht davon ab, ob die Straße als gesperrt oder eingeschränkt befahrbar hinterlegt ist, ......


    Tausende von Usern wären glücklich, wenn alle gesperrten Feldwege dieses Attribut hinterlegt hätten und TTN sich dort so verhalten würde wie von Isobuster kritisiert ;D.
    [SIZE=7]Hoffentlich werden in Zukunft nicht alle Anliegerstraßen mittels MapShare entsperrt.[/SIZE] :-D)
    Im übrigen ist ein beträchtlicher Teil dieser Straßen mittels Poller oder Schranken gesperrt. Fährt man die dann über den Haufen ?(

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Es geht mir nicht um Feldwege sondern um normale Straßen. Hier in Köln gibt es teilweise ganze Viertel, die als "Anlieger frei" gekennzeichnet sind. Dies gillt zum Beispiel für das Viertel rund um die "Kardorfer Straße" in Köln. Er routet mich dann nur in die Nähe ohne wirklich in das Viertel reinzurouten. Absoluter bockmist...

  • Zitat

    Original von Isobuster
    Es geht mir nicht um Feldwege sondern um normale Straßen. ...


    Im Kartenmaterial gibt es die Kategorie "normal" nicht.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Nenn sie wie du willst.... Sie sollten auf jedenfall wie jede andere Straße behandelt werden, wenn mein Ziel innerhalb dieses Bereiches liegt. Denn: "Anlieger frei" heißt, das ich die Straße befahren darf, wenn ich a) Anwohner oder b) Besucher eines Anwohners bin... Ergo müßte mich mein TomTom auch dahinrouten, wenn es mein Ziel ist...

  • Zitat

    Original von Isobuster
    Nenn sie wie du willst.... Sie sollten auf jedenfall wie jede andere Straße behandelt werden, wenn mein Ziel innerhalb dieses Bereiches liegt. Denn: "Anlieger frei" heißt, das ich die Straße befahren darf, wenn ich a) Anwohner oder b) Besucher eines Anwohners bin... Ergo müßte mich mein TomTom auch dahinrouten, wenn es mein Ziel ist...


    Wie mein Vorredner: ....dann wende Dich an TomTom.

    Gruß gs.arch

  • Wie bereits gesagt: ICH HABE MICH SCHON AN TOMTOM GEWANDT... Die haben mich an Teleatlas verwiesen!!!!!!!

  • @Isobuster


    Wäre es dir möglich mir mal eine der fraglichen Adressen (evtl. per PN) mitzuteilen, damit ich auf einem anderen Navi mit ebenfalls TA-Karten mal sehen kann, wie es da aussieht.
    Mir fällt nämlich auf die Schnelle kein "Nur für Anlieger"-Bereich ein.
    Dann könnte man die "Schuldfrage" ob TT oder TA schuld an dem Problem ist, evtl. etwas spezifizieren.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Mir ist eine "Nur für Anlieger"-Einbahnstr. eingefallen. Die Route wird berechnet. Nach Ende der Berechnung der Hinweis "Die Route endet in einem nicht erreichbaren Gebiet".
    Das Routing führt aber in der Simulation bis zur Zieladresse.
    Navi: iGO mit TA-Karte.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Servus,


    in TT wird die Route imo strichliert weitergeführt, wenn das Ziel in nem "Anlieger frei" Bereich liegt.


    Das Problem mit "Anlieger frei" gibts schon in ein paar Threads seit TT3 wenn ich mich nicht täusche.


    Bis jetzt wurde da noch nix daran geändert.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    in TT wird die Route imo strichliert weitergeführt, wenn das Ziel in nem "Anlieger frei" Bereich liegt.


    Ja, aber die "Endlich bin ich da"-Ansage kommt am Beginn der Anliegerstraße, danach kommen keine Sprachanweisungen mehr. Aber.....anders bei "Fahrrad- und Füßgängerroute", hier kommen sehr wohl Sprachanweisungen bis zum tatsächlichen Ziel. Wo ist hier also das Kartenproblem???


    Zitat

    Das Problem mit "Anlieger frei" gibts schon in ein paar Threads seit TT3 wenn ich mich nicht täusche.
    cu Peter


    Ich weiß nicht nicht welche und wieviel Attribute es bei Teleatlas insgesamt gibt, aber bei TomTom gibt es nach meiner Ansicht das Attribut "Anlieger frei" überhaupt nicht. Für alle gesperrte Bereiche wie Füßgängerzonen (?), Feldwege, Anliegerstraßen, gesperrte Universitätsgelände, Krankenhäuser oder was auch immer verwendet TomTom das Attribut "blocked roads" und daraus resultiert obiges (von TomTom gewolltes) Verhalten bei der Navigation. In TTN7 führt TomTom wohl auch das Attribut "unpaved" ein, was aber in diesem Zusammenhang nichts bringt. Falls der Schreihals aber andere Erkenntnisse hat, lasse ich gerne eines Besseren belehren.


    Edit: Füßgängerzonen unterscheiden sich zumindest durch die hinterlegten Geschwindigkeiten von den anderen Straßen. TomTom läßt einen quasi vom Fahrrad absteigen und navigiert nur noch mit 7 km/h in Fußgängerzonen (sehr vorschriftsmäßig) :D. (Simulation!)

    Gruß gs.arch

    4 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Für alle gesperrte Bereiche wie Füßgängerzonen (?), Feldwege, Anliegerstraßen, gesperrte Universitätsgelände, Krankenhäuser oder was auch immer verwendet TomTom das Attribut "blocked roads" und daraus resultiert obiges (von TomTom gewolltes) Verhalten bei der Navigation.


    Das würde das problemlose Routing bei iGO mit TeleAtlas-Karte erklären.
    Also offensichtlich doch ein TT-Problem!?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!