Xaiox iTruck U mit Sirf III Chip Geschwindigkeitsangaben ... ??

  • Hi


    ich habe mir vor einigen tagen die Xaiox iTruck U mit Sirf III Chip gekauft und benutze sie eigentlich nur als logger für meine Motorradtouren ! Soweit auch ganz gut das teil am ende einer Tour schließe ich das Teil dann also an meinen PC an und übertrage die log dateien dann in mein Google Earth und ich kann mir somit wunderschön anschauen wo ich überall rumgefahren bin ;) jetzt habe ich gesehen das ich auch eine exel datei erstellen lassen kann in der dann ganz viele sachen stehen wie unter anderem auch und jetzt wird es für mich interrersant die jeweils gefahrene geschwindigkeit die alle 100m geloggt wird ! So jetzt zu meiner eigentliche frage gibt es jetzt eine möglichkeit ein programm oder ein plugin für Google Earth wo ich die gefahrene geschwindigkeit mir einblenden lassen kann ? Beispiel ich fahre eine landstrasse mit diversen langezogenen kurven und geraden jetzt interrersiert mich z.b wie schnell ich in der ein oder anderen kurve und geraden war ... gibt es sowas das ich dann z.b bei Google Earth auf die gefahrene strecke oder entsprechende kurve klicke und ich dann die gefahren geschwindigkeit angezeigt bekomme ? oder gibt es andere möglichkeiten sich die gefahrenen geschwindigkeiten irgentwie grafisch anzeigen zu lassen ? wäre supper wenn ihr mir helfen würdet ;) vielen dank schon mal im vorraus für euere tipps ...


  • Hi Günther


    danke für Deinen Beitrag aber was hat der mit meiner Xaiox iTruck U mit Sirf III Chip Hardware zu tun und was soll mir diese Seite bringen ?? Vielleicht liest Du Dir nochmal meine Frage durch und kannst mir darauf eine Antwort geben wäre super ;)

  • Hallo macjine73 und willkommen hier.


    Stell mal ein log oder log Auszug hier rein, damit man sieht, was da drin steht.


    Sowas ist grundsätzlich möglich, Gartenzaunhöhe ist proportional der Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    Hallo Charly,
    bin zwar net machine73 ;D, kann aber trotzdem mit einem Log dienen..


    LG
    Wolfgang


    Ja, danke.


    Da stehen ja Koordinaten und Geschwindigkeit ja schon in der Reiehnfolge wie sie auch in GE erwartet werden.


    Wenn "meine" Version so o.K. ist, kann man dies mit einem Texteditor erledigen.


    Kopf des log löschen, alles nach Geschwindigkeit auch, in ein entspr. GE File einfügen bzw. Kopf schreiben, Koord./Geschw. Auszug darunter, GE-Fuß darunter fertig.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo macjine73 und willkommen hier.


    Stell mal ein log oder log Auszug hier rein, damit man sieht, was da drin steht.


    Sowas ist grundsätzlich möglich, Gartenzaunhöhe ist proportional der Geschwindigkeit.


    danke für Deine Antwort ich schicke Dir jetzt mal einen auszug eines logs und Du sagst mir was ich machen muss um mir die Geschwindigkeit der verschiedenen abschnitte z.b in Google Earth zu sehen ? richtig ;)


    ach ja noch eine Frage wie lest ihr eure daten aus auch mit dem Dump Log Data Utility V1.1 ?? ich finde es etwas umständlich gibts da was besseres übersichtlicheres ?

  • Mit Excel geht das recht gut, wenn man es hat:


    umbenennen von csv in txt,
    öffnen (*.*, alle Dateien),
    getrennt ->weiter,
    Trennzeichen Komma ->weiter
    Datenformat der Spalten lassen (Standart) -> fertigstellen.


    1. und letzte Zeile löschen,
    Spalten ab D löschen,
    abspeichern als csv.


    Jetzt haben wir nur die Koordinaten und die Geschwindigkeit, allerdings - unschön - mit ";" getrennt.


    Also, mit einem Editor laden, alle ; durch , ersetzen.


    Nun brauchen wir einen GE-kml-Kopf:




    dann wird angehängt das Textfile mit den Koordinaten + Geschw., noch ein Fuß:



    abspeicher als .kml, fertig.



    Für Kopf und Fuß kml-File mit Editor öffnen und rauskopieren.


    Das log gefällt mir überhaupt nicht, ist sehr eckig und liegt über weite Strecken weit neben der Straße. Wurde die Maus nicht optimal plaziert? Solch ein log ist für moderne Mäuse nicht typisch. Mal für optimalere Sichtbedingungen zu den Sats sorgen.


    Wenn Du ein wenig VBA programmieren kannst, läßt sich das automatisieren, auch das kml-File-erstellen so hinbiegen, dass man den ;-,-Tausch gleich mitprogrammiert.


    Geht natürlich auch mit C oder - vermutlich fast - jeder anderen Programmiersprache.

  • Zitat

    Original von karomue


    Geht natürlich auch mit C oder - vermutlich fast - jeder anderen Programmiersprache.


    danke für deine mühe aber ich verstehe nur Banhof und Abfahrt :(


    ich habe die Xaiox iTruck U mit Sirf III Chip und die habe ich beim Motorrad fahren hinten unter einer Abdeckung ohne sichtkontakt aber deshalb habe ich mir die ja auch gekauft weil ich das gut finde das die auch ohne sichtkontakt funktioniert wenn auch nicht so genau wie du sagst aber mir langt es um nachzuvollziehen wo lang ich gefahren bin :)


    gibt es also keine einfachere möglichkeit als das was Du geschrieben hast ? ich kann keine Programmiersprache und ansonsten bin ich auch zu doof ... *lol*


    ich will doch nur nachvollziehen anhand der log datei wo ich wie schnell gefahren bin und das irgentmöglich auf der Karte inerhalb google anzeigen zu lassen ....

  • Zitat

    Original von machine73
    ach ja noch eine Frage wie lest ihr eure daten aus auch mit dem Dump Log Data Utility V1.1 ?? ich finde es etwas umständlich gibts da was besseres übersichtlicheres ?


    Im inzwischen etwas lang geratenen Thread Xaiox iTruck U mit Sirf III Chip hat Ingo (Nutzername http://www.dealcat.de) ein deutlich komfortableres Tool bereitgestellt.
    Download Link: www.dealcat.de/download/itracku.zip


    Edit: Nachtrag: ich hab deinen Track mal bei GPS Visualizer in ein kml umgewandelt. Sieht gut aus, ein bisschen eckig aber nahezu immer auf den Straßen. Und das eckige bekommst du auch noch weg wenn du die Logfrequenz erhöhst bzw. den Abstand zwischen den Logpunkten in den Loggereistellungen verringerst.


  • Dann gibt es jetzt ein Problem.


    Es geht nicht, einfach den log-Inhalt zwischen Kops und Fuß zu kopieren, das hier GE je Zeile nur 3 Werte erwartet.


    Vermutlich gibt es Umeandlungsprogramme, ich kenne aber leider keine. Vielleicht meldet sich noch jemand???



    Sichtkontakt bei einer Maus bedeutet freie Sicht - möglichst - für Mikrowellen. Plastik, Leder o.ä. stört hier nicht, aber Metall. Und natürlich der eigene Körper (Wasser).


    Um das naher zu beurteilen müsstest Du 2 logs aufnehmen (mit VisualGPSce), so etwa 2 min lang mal zum Anfang, eines unter der Abdeckung und gleich danach eines auf der Sitzbank z.B. Dann sieht man an Hand der Satstärke/Empfangsstärke/Höhe der sat-Balken wie stark das Signal am Einbauort gedämpft wird.

  • Hallo karume,


    ich hab etwas zu lange gebraucht meinen vorigen Beitrag zu editieren.
    Der Track von machine73 siht mit GPS Visualizer nach kml gewandelt und dann in Google Earth angezeit gut aus. Kann es sein, dass bei deiner Umwandlung was schief läuft?

  • Zitat

    Original von Hirnholz


    Im inzwischen etwas lang geratenen Thread Xaiox iTruck U mit Sirf III Chip hat Ingo (Nutzername www.dealcat.de) ein deutlich komfortableres Tool bereitgestellt.
    Download Link: www.dealcat.de/download/itracku.zip


    Edit: Nachtrag: ich hab deinen Track mal bei GPS Visualizer in ein kml umgewandelt. Sieht gut aus, ein bisschen eckig aber nahezu immer auf den Straßen. Und das eckige bekommst du auch noch weg wenn du die Logfrequenz erhöhst bzw. den Abstand zwischen den Logpunkten in den Loggereistellungen verringerst.


    Hm.


    Ich finde das kml-File ziemlich schrecklich programmiert, was sich auch in der Größe 66kB zu 4 kB bei mir äußert. Außerdem finde ich die Darstellung in GE nicht so prikelnd.

  • Zitat

    Original von Hirnholz
    Hallo karume,


    ich hab etwas zu lange gebraucht meinen vorigen Beitrag zu editieren.
    Der Track von machine73 siht mit GPS Visualizer nach kml gewandelt und dann in Google Earth angezeit gut aus. Kann es sein, dass bei deiner Umwandlung was schief läuft?


    Ah, jetzt sehe ich...


    Sorry, da waren jetzt beide drauf. Hm, die Darstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Warum aber die Ecken weg sind, verstehe ich nun nicht wirklich, denn die Ausgandswerte sind doch wohl die gleichen. Da schau ich aber noch mal rein.

  • War erst mein zweiter Versuch mit GPA Visualizer ein kml zu erzeugen.
    Hab wohl noch nicht die richtige Einstellungen gefunden, daher wohl der etwas unauffällige graue Track. Ich hab aber nichts unternommen um irgendwas zu glätten. Die Trackpunkte im ursprunglichen Logfile haben einen Abstand von jeweils ca 170 m und das kann man dann auch bei der Google Earth Darstellung sehen.