Treiber für Windows ?

  • Hallo,


    habe seit Gestern das PN 2050. Wollte das Gerät an den PC anschließen um Update und Karten aufzuspielen.


    Bei eingelgter SD-Karte findet der Gerätemanager den USB-Device, aber er hält die Installation nicht ( USB-Device wird immer wieder ein- und ausgeblendet ). Entferne ich die SD-Karte, erscheint die Hardwareinstallationsroutine und verlangt einen Treiber.


    Aber weder bei VDO noch sonst wo im Netz habe ich einen Treiber gefunden.


    Was auch seltsam ist, die SD-Karte mit "Deutschland" lässt sich mit einem Card-Reader nicht lesen!? Im 2050 funktioniert die Karte.


    Wer weiß Rat? Muss das gerät bis 15.08 zum Laufen bringen ( Geburtstagsgeschenk ).


    Im Voraus herzlichen Dank für Euere Hilfe


    Dirk

  • Du benötigst Active-Sync.
    Allerdings kannst du mit USB und "Update" eigendlich nix anfangen.
    Lese mal die Update-Anleitung richtig durch, das wird über SD-Card eingespielt, dabei das Gerät NICHT am USB an einen PC anschließen sondern an Ladestrom hängen (Autoladekabel/Netzladegerät), ansonsten kann das Gerät zum (kostenpflichtigen) Reperaturfall werden
    Die Kartendaten werden, soweit man eine DVD hat, ebenfalls nicht per USB aufgespielt sondern per Cardreader auf die SD-Card.
    Man kann nur so viel aufspielen wie Platz ist, also wenn du ein Country mit D und MRE auf der Card hast passt da nicht mehr viel drauf, wenn Europa komplett drauf soll muss eine 2.0GB SD-Card zugekauft werden.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,


    danke für die Info. Hat auch soweit funktioniert.


    Habe mir in der Mittagspause Card-Reader und eine 1 GB SD-Karte besorgt.


    Updat mit WinZip entpackt, Karte in FAT 32 formatiert, Dateien 1:1 überspielt, 2050 ans Netzkabel, SD rein, gestartet und dann kommt Fehlermeldung :


    Software Update is not compatible with this device, please use matching software


    Nboot->TOC-Eboot


    Kannst Du mir hierzu auch weiterhelfen?


    Gruß


    Dirk


  • Es ist doch überal geschrieben dass er nicht mit FAT 32, aber mit FAT formattiert werden soll !!

  • Hi JW,


    welches Format empfiehlst Du für die SD-Karte ?


    Gruß


    Dirk

  • Maximal 2GB, laut Spec.
    Und VDO empfehlt Sandisk.....

  • Ok, habe auf der Leitung gestanden.


    Logo dass das mit FAT32 nicht funktioniert 8)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Gut dass wir darüber gesprochen habe. Werd es morgen gleich testen, da das Geburtstagskind neben mir sitzt. ;D


    Nochmal vielen Dank, Gruß aus Frankreich in die Niederlande


    Dirk

  • Nochmals vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben das 2050 zum laufen zu bringen.


    Gruß


    Dirk ;D

  • Hi


    Ich dachte das es hier evtl. rein passen sollte...


    Wollte Heute mein Navi Updaten:


    527743_527738_Update_PN2050_S_06072007.zip
    Hab mir diese Version geladen und lt. Anweisung auf die VDO Card kopiert, welche ich vorher mit FAT (nicht FAT 32,... wobei lt. Windows unter "Eigenschaften" auch nach der formatierung FAT 32 stand) formatiert habe!


    Die Zip habe ich mit Win Rar entpackt,... (hätte nicht gedacht das dies wirklich eine mögliche Fehlerquelle sein könnte)


    Hab dann alles wie in der Anweisung der Reihe nach ausgeführt...
    Ausschlaten (3sek.)
    Card wechseln
    Einschalten und warten,....
    Das Navi hing am Netzgerät


    Es kam ein weisser Bildschirm mit nem roten Feld!
    Es stand irgendwas mit Boot oder ähnlichem dort,...


    Auf jedenfall war nach ein paar Sekunden das Bild weg und jetzt kann ich das Navi nicht mehr einschlaten .... :(


    Kann mir jemand helfen?! Auch der Reset-Knopf hat keine Auswirkung!
    Ich denke das ich auch durch das entfernen des Akkus (Stromlos machen) nichts erreichen werde,... odeR?


    Bitte um Antwort
    Lg
    Wurmi


  • Obwohl im Anleitung geschrieben ist:
    Wichtig: Zum Entpacken darf nur WinZip verwendet werden. Das verwenden andere Programme kann zu Probleme führen


    Und wie lange hast du gewartet nachdem das Bild weg war bevor du den abgekoppelt/abgebrochen hast?

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • War dumm von mir nicht Win Zip zu verwenden aber ich hatte es nicht installiert und.... :(



    Ich habe gehofft das der "Backscreen" teil der Insalltion wäre und somit habe ich ca. 5-7 Minuten gewartet.
    Als dann trotzdem kein Bild erschienen ist, habe ich versucht es wieder einzuschalten....


    Danach den Reset Knopf gedrückt...
    und später den Akku raus- und von Netz genommen


    lg
    Wurmi

  • Du könntest probieren den erneut zu downloaden, dan richtig entpacken und auf den SD Karte sschreiben.
    Welcher SD benütz du dabei?
    Und wie sieht der Content aus wenn du den anschaust im Rechner, genauso wie im Anleitung? Siehe auch den Anhang


    Dann den neu beschriebene SD erneut im 2050 stecken, wie im Anleitung beschrieben ist.


    Übrigens, du bist dich sicher dass du den richtigen Version anwendest, also 2050S oder 2050?


    Wenn das alles nicht klappt soll dein 2050 zum Service eingeschickt werden :-D)

  • Die Idee ist mir auch schon gekommen, werde ich gleich mal versuchen... Vielen Dank!


    Die SD Karte ist die Original Karte von VDO, welche bei der Auslieferung des Gerätes dabei ist.
    hab das Kartenmaterial auf ner 2Gig Karte, somit kann ich die VDO Karte zum Updaten verwenden.


    Habe unter der Abdeckung (unter dem Akku) nachgesehen und es ist


    PN 2050 S <--


    Ist also die richtige Version welche ich verwendet habe.



    Vielen danke für deine raschen Antworten
    Ich werds mal versuchen und dann mein Ergebniss Posten

  • Also wenn ich das mit der Testversion von WinZip entpacken, sieht der Content total anders aus als er sollte.
    Es sind an die 100 Datein welche er da entpacken möchte...


    Bei Winrar sah der Content anders aus. ( so wie in deinem IMG)




    Habs zwar jetzt geschafft die Daten richtig per Winzip auf die SD zu bringen aber ohne Wirkung....


    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Gerät einzusenden -.-


    So ein pech.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Wurm1 ()