TMC mit Spezial-Adapter doch möglich?

  • Hallo Experten,


    ich bin im Internet über die Fa. Avanteq gestoßen. Diese bietet einen TMC-Empfänger an, der zwischen die externe GPS-Antenne geschaltet wird.


    Nun meine Überlegung. Der 7934 hat ja eine Anschlussmöglichkeit für eine externe GPS-Antenne. Die Software müsste ja prinzipiell TMC-fähig sein (zumindest sind irgendwelche TMC-Dateien vorhanden). Ich glaube auch nicht, dass Becker zwei verschiedene Software-Versionen auf dem Markt hat... wenn man nun also diesen Adapter kauft, müsste es doch theoretisch gehen, TMC-Empfang zu erhalten, oder?


    Die schreiben zwar nur was von PDA und nicht von PNA, aber ich denke mal, dass es grundsätzlich auch für PNA´s gehen müsste.


    Hier noch die Links:
    http://www.avanteq.de/pass/deu…vio-tmc-empfaenger-de.pdf
    http://www.avanteq.de/pass/deu…uss-tmc-empfaenger-de.pdf


    Das ganze ist allerdings nicht ganz preiswert, der Adapter kostet zwischen 60 und 70 ...


    Bin auf Eure Meinungen gespannt...

  • Ist die Frage, ob der 7934 wirlich noch alle notwendigen TMC Dateien an Bord hat, oder ob das nur Reste sind. Ich tippe mal auf Reste, wie willst Du ansonsten die TMC Funktionen (Senderwahl/ Umfahrung Automatisch etc.) am 7934 auswählen/bedienen?

  • Funktioniert nicht weil es garnicht funktionieren kann.
    Der 7934 hat, wie du richtig erkannt hast einen Anschluss für eine GPS-Antenne, der GPS-Empfänger sitzt aber im Gerät.
    Der TMC-Empfänger wird aber nicht an einen Antennenanschluss angeschlossen sondern an eine Daten-Schnittstelle, eben an PDAs die keine internen GPS-Empfänger haben sondern die GPS-Daten schon als aufbereitetes Datensignal über einen Port von einem externen GPS-Empfänger bekommen.
    Über den Antennenanschluss kannst du jedenfalls keinerlei Daten einspeisen sondern nur ein Antennensignal.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,


    ich widerspreche Dir ja nur sehr ungern, da Du mit Sicherheit großes Fachwissen hast (ich bin Laie auf diesem Gebiet), aber bei der Produktbeschreibung steht:


    "Für PDA´s mit eingebautem GPS-Empfänger kann vio ebenfalls als TMC-Empfänger genutzt werden, soweit für den PDA ein Anschlusskabel zu einem der genannten GPS-Empfänger zur Verfügung steht."


    "vio passt zur Mehrzahl der kabelgebundenen GPS-Empfänger, zum Beispiel den Empfängern von Evermore, Fortuna, Globalsat, Haicom, Holux, Leadtek, Polstar, Rikaline, Road-Navigation und SysOnChip mit RJ11 oder PS/2 Stecker. Durch eine clevere Schaltung im vio gilt: Passt der Stecker, passt auch der Rest."


    Und weiter heisst es: "Anschluss des externen GPS entfällt bei PDA mit integriertem GPS".


    Grüsse, Timo

  • Hallo Volker,


    das hab ich mir auch schon überlegt, wie das gehen soll... ?(


    Es wäre interessant zu wissen, ob beim 7988 die TMC-Menüpunkte auch dann zur Verfügung stehen, wenn keine TMC-Antenne angeschlossen ist...

  • Dann kommt der TMC-Empfänger aber immer nich nicht an den GPS-Antennenanschluss sondern immer noch an den Port.
    Nochmal, über einen GPS-ANTENNENANSCHUSS kann man keine TMC-Datensignale einspeisen.
    Diese Art von Empfängern gibt es schon ewig und auch bei PNAs die eine entsprechende Hard und Software-Schnittstelle zur Verfügung stellen.
    Such mal nach GNS FM9, das ist im Prinzip genau das Gleiche wie deine "Wunderempfänger".
    Der einzige mögliche Weg wäre der Anschluss über die USB-Schnittstelle wie das z.B. bei einigen Medion oder beim MyGuide 7000 XL mit den PM9 gemacht wird. Dafür muss aber die Software-Schnittstelle im Rom-Image und in der Navi-Soft da sein und das ist sie eben bei den 7934 nicht.


    Probier es aus wenn du unbedingt glauben willst, dass man über eine GPS-Antennenleitung TMC einspeisen kann :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich glaub Du hast mich überzeugt! :)


    Schade, dass es nicht geht... :(


    Gruss, Timo

  • Einsicht ist der erste Schritt.... *bla bla* ;)


    Aber kritisch hinterfragen hat noch nie geschadet.