Pois verwalten

  • Also jetzt habe ich vieles über pois gelesen, aber so richtig habe ich es wohl immer noch nicht verstanden. Nur das sich das Verzeichnis in dem die Pois gelagert werden immer über-schreibt. Kann ich dies nicht in verschiedenen Verzeichnissen lagern. Wenn ich z. B. die Banken oder Geldautomaten nehme würde ich diese auch abrufen wollen. Im Moment finde ich nicht einmal Banken und Geldautomaten in Points of Interest. Standardmäßig müssten doch welche vorhanden sein oder ? Ich habe ja Gott sei dank eine Sichererung gemacht.


    Wenn ich mich für bestimmte Pois entschieden habe Blitzer, MacDof, Burger, Autowerkstät-ten, Banken u.s.w. sollte ich diese dann alle in ein Verzeichnis des PCs entpacken um sie dann mit dem Poi-Loader zu installieren ? Dann kann ich aber im Poi-Loader nichts auswäh-len, also auch nicht so gut. In dem Menü Annäherungsalarme bekomme ich nur zwei Unter-verzeichnisse Garmin-Gefahrenpunkte und Benutzer-Sonderziele. Kann ich nicht weitere Menüs für den Garmin erstellen ?
    gruß

  • Zitat

    Original von gregorb
    . Wenn ich z. B. die Banken oder Geldautomaten nehme würde ich diese auch abrufen wollen. Im Moment finde ich nicht einmal Banken und Geldautomaten in Points of Interest. Standardmäßig müssten doch welche vorhanden sein oder ? Ich habe ja Gott sei dank eine Sichererung gemacht.



    gruß



    Bankautomaten sind in der aktuellen CN9NT nur für England zu finden .


    Rest EU nix da. .


    Gruss

  • Hallo,
    mein Tipp Punkt 064 in :Nüvi-Tipps die nicht im Handbuch stehen
    Müßte bei unserem 250er auch funktionieren
    Gruß
    Micha

  • so nun habe ich es kapiert und meine Pois gruppenweise raufgeladen. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, da ich alle Volksbank geladen habe, dass ich diese nicht über Points auf Interest Untermenü Bank-Geldautomaten abfragen kann. Soll ich jetzt durch die Straßenfahren und hoffen, das ein Poi kommt mit einem Banksymbol ?
    Hat da jemand eine Idee ?

  • Über das Untermenü "Banken / Geldautomaten" bekommst du nur die internen POIs von der CN-Karte angezeigt! Alle eigenen stehen unter "Sonderziele" (oder wie das bei den 2xxern eben heißt).

  • blos das Du die Sonderziele ja wohl nicht separat abfragen kannst.

  • Wie meinst du das? Natürlich kann ich mir z.B. alle bundesweiten Tierärzte anzeigen lassen, und die in meiner Nähe stehen mit PLZ, km-Angabe und Himmelsrichtung (bei der Fahrt auch mit Pfeil) ganz oben in der Liste.


    Hier habe ich mal schnell den Vorgang visualisiert:

  • Hallo und sorry, wenn ich mich hier einklinke.
    Ich habe trotz intensiven Lesens im Forum keine beschreibende Grundlage zur Erstellung von POIs gefunden, ausser Hinweisen wie:
    - lass sie auf der SDCard, bevor es den Nüvi zerballert


    Meine Fragen:
    + Wieviele Einträge dürfen in einem POI-File stehen (im CSV-File) ?
    + Wieviele CSV-Files dürfen sich vor dem Abschicken an den POILoader in einem Unterverzeichnis befinden ?


    Wenn es irgendwo im Forum einen Thread gibt, der die Reglementierung erläutert, wäre ich für einen Link sehr dankbar.


    Gruß
    Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolleka ()

  • Hallo MadMike,
    vielen Dank, das habe ich gesucht, vorher leider noch nicht gefunden.
    Jetzt macht der Nüvi noch mehr Spaß.


    Hallo Wolleka,
    am besten erst einmal die Nüvi-Tips lesen und dann nochmals FRagen. Ich vermute, die hast Du noch nicht gelesen. Ansonsten ist man hier sehr nett im Forum was die Beantwortung betrifft.


    mfg

  • Zitat

    Original von gregorb
    Hallo Wolleka,
    am besten erst einmal die Nüvi-Tips lesen...


    Hab' ich mehr als 1x - steht aber nix drin 8)
    Ich bekomme POIs nach Einhaltung gewisser Regeln bis zum Abwinken auf die SD-Karte und zwar solche, bei denen "Entfernung+Geschwindigkeit" deaktiviert ist. (20k, 50k - kein Problem)
    Bei Blitzern, also POI's mit Warnung muss es für den Nüvi eine Begrenzung nach oben hin geben.


    Ich kann mittlerweile meine verbleibende Frage konkret formulieren:
    Liegt diese Begrenzung bei 20000, 30000 POI's oder max. 256 CSV-Files in den entsprechenden Unterordnern ?
    Ich habe zur Zeit in 6 Unterordnern (nach Ländern sortiert) 151 CSV-Files mit ca. 25000 Blitzer-POI's ein GPI-File erstellt und das funktioniert.
    Packe ich jedoch nich zwei Länder dazu, schmiert mir der Nüvi ab.
    Deshalb meine Frage zur Obergrenze.


    Besten Dank für Eure Tips,
    Wolle

  • Teilst du mir die Obergrenzen mit, wenn du sie herausgefunden hast? Damit in den Tipps "auch mal was drinsteht". :D
    Danke!

  • @MadMike:
    Gerne ;)


    Die Obergrenzen gelten nur für Ordner/ Unterordner, die POI's beinhalten mit einer Entfernungswarnung/ Geschwindigkeitswarnung oder beidem. Als aktuelles Beispiel habe ich die Blitzer genommen.


    Blitzer (Ordner, auf den der POILoader zugreift; hieraus entsteht das das File "Blitzer.gpi".


    Darunter max. 15 Unterordner, von denen jeder max. 32 CSV-Files beinhalten darf:
    A Blitzer - CH Blitzer - D Blitzer Fest - D Blitzer Mobil - CZ Blitzer - FR Speedcam - I Speedcam - UK Speedcam etc.


    Insgesamt dürfen sich im Ordner Blitzer <256 CSV-Files befinden mit insgesamt <28000 POI's
    (Ich hab sie nicht einzeln gezählt und bei mir funktioniert es so. Packe ich ca. 2000 weitere dieser POI's dazu, endet dies in einem Softwareabsturz. Gut wenn sich dieses GPI-File dann nur auf der SD-Card befindet !!!)


    Weitere POI's, die keine Warnung beinhalten z.B. Biergärten, unterliegen dieser Beschränkung nicht. Da könnt Ihr hinzufügen, was das Zeug hält.


    hih
    Wolle

  • Ich arbeite gerade an dem entsprechenden Nüvi-Tipp und brauche mal eure Hilfe.


    1. Es kam doch auch schon vor, dass eine bestimmte Menge von "normalen" POIs (also ohne Alarm) auf dem Nüvi das Gerät zum Absturz brachte - oder waren das nur StreetPilots? Wie groß war diese Menge?


    2. Verstehe ich das richtig: Auf dem PC werden die .csv-Files nicht nur einfach in einen Ordner gelegt (so habe ich das immer gemacht), sondern man kann sie auch in Unterordner aufteilen. Welchen Sinn macht das? Wie man an meinem Screenshot oben sieht, werden die Gruppen im Nüvi trotzdem gestaffelt, auch wenn man die CSVs alle in einen Ordner legt.


    3. Greift der POI-Loader bei einer Sitzung auf die Daten aller Unterordner zu, oder muss man die separat auswählen?


    Ich kopiere man den bisherigen Tipp-Text hier rein; vielleicht könnt ihr ihn ja ergänzen (siehe ???) und ggf. korrigieren oder auch komplett umschreiben:


    114. Grenzen bei POIs


    Problem: Da hat man Tausende von POIs in etlichen Gruppen auf sein Nüvi aufgespielt und dann werden in den Benutzer-Sondergruppen nicht alle angezeigt; im schlimmsten Fall stürzt das Gerät sogar ab und lässt sich nicht mehr booten.


    Tipp: Das liegt an den Grenzen, die die Firmware vorschreibt. Normalerweise legt der POI-Loader alle Sonderziele in einem File (poi.gpi) ab. Man kann dieses File aber umbenennen, wenn es eine bestimmte Gruppe repräsentieren soll (z.B. in Banken.gpi). So wird es beim nächsten Loader-Einsatz nicht überschrieben und eine Vielzahl von POIs im gleichnamigen Ordner ist möglich.


    Die Obergrenzen lauten:
    - In dem Ordner, auf den der POI-Loader zugreift, dürfen nicht mehr als ??? CSV-Files (normale, ohne Alarmzuweisung) enthalten sein.
    - Sollen den Sonderzielen im POI-Loader Alarme zugeordnet werden (wie z.B. Blitzer-Standorten), dürfen max. 15 Unterordner mit je max. 32 CSV-Files enthalten sein. Insgesamt dürfen sich im Ordner <256 CSV-Files befinden mit insgesamt <28.000 POIs.
    - Die Maximalzahl aller Sonderziele auf dem Nüvi darf ??? nicht überschreiten (die Zahl wird vom POI-Loader nach getaner Arbeit ausgegeben).


    Zusatz-Tipp: Speichert man zu viele Sonderziele nicht im Nüvi-Speicher, sondern auf einer SD-Card ab, lässt sich der endgültige Absturz des Gerätes abwenden, indem man die Card entfernt und neu bootet! Bei kritischen Mengen ist diese Vorgehensweise also empfehlenswert; später kann man die Daten ja ggf. auf den Nüvi überspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    .... 2. Verstehe ich das richtig: Auf dem PC werden die .csv-Files nicht nur einfach in einen Ordner gelegt (so habe ich das immer gemacht), sondern man kann sie auch in Unterordner aufteilen. Welchen Sinn macht das? Wie man an meinem Screenshot oben sieht, werden die Gruppen im Nüvi trotzdem gestaffelt, auch wenn man die CSVs alle in einen Ordner legt...


    Du kannst die POIs noch strukturierter ablegen.
    Schmeisst du die POIs alle in einen Order, werden die gestaffelt dargestellt,
    wie in deinem Screenshot.
    Machst du Ordner und legst du da die csv ab, wird als erstes der Ordner
    angezeigt. Wenn du darauf tippst, werden dann die csv gestaffelt
    angezeigt.
    Beispiel: statt dass du als erstes drei mal Ärzte angezeigt kriegst, machst
    du einen Ordner "Ärzte". Einen weiteren Apotheken usw.
    Als erstes wird dir dann unter Benutzer-Sonderziele nur "Ärzte", "Apotheken"
    usw. angezeigt. Einmal drauftippen, und dann erst hast du alle Ärzte. (Und
    nur diese, da nur diese auf dem PC im Ordner lagen)


    edit:
    Zu 3. Greift auf alle Unterordner, bzw. Dateien zu.
    Aber ich denke, das wurde mit 2. schon beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Zen ()

  • So besser? Oder fehlt da noch was?


    115. POIs: Grenzen & Struktur


    Problem: Wie bringt man Ordnung in seine Tausende von POIs; muss man die Sonderziele tatsächlich so lange durchscrollen, bis man die gewünschte Gruppe gefunden hat? Und wenn man die POIs stattdessen in etlichen Gruppen aufgespielt hat, warum werden dann in den Benutzer-Sondergruppen nicht alle angezeigt; im schlimmsten Fall stürzt das Gerät sogar ab und lässt sich nicht mehr booten?


    Tipp: Das liegt an den Grenzen, die die Firmware vorschreibt. Normalerweise legt der POI-Loader alle Sonderziele, die man in einem Ordner auf dem PC gesammelt hat, in einem einzigen File (poi.gpi) ab. Man kann dieses File zwar umbenennen (wie in Tipp 64 geschildert), trotzdem werden bei dieser Vorgehensweise noch immer sämtliche Sonderziele in einer einzigen Liste angezeigt.
    Will man hingegen Unterordner auf dem Nüvi erstellen (z.B. Baumärkte oder Lokale), muss man das bereits im Ordner auf dem PC so anlegen. Hierbei gibt es keine Beschränkung es sei denn, man weist den Sonderzielen mit dem POI-Loader Alarme zu! Dann dürfen nur max. 15 Unterordner mit je max. 32 CSV-Files enthalten sein. Insgesamt dür-fen sich im Ordner <256 CSV-Files mit insgesamt <28.000 POIs befinden. Überschreitet man dieses Maximum (die Zahl wird vom POI-Loader nach getaner Arbeit ausgegeben), werden die überzähligen Ordner nicht mehr angezeigt. Bei zu vielen POIs in einem einzigen Ordner fährt der Nüvi im schlimmsten Fall gar nicht mehr hoch!


    Zusatz-Tipp: Speichert man zu viele Sonderziele nicht im Nüvi-Speicher, sondern auf einer SD-Card ab, lässt sich der endgültige Absturz des Gerätes abwenden, indem man die Card entfernt und neu bootet! Bei kritischen Mengen ist diese Vorgehensweise also empfehlenswert; später kann man die Daten ja ggf. auf den Nüvi überspielen.