Unterschiede MN6 und MN6.1 - Main Features

  • Hallo,


    habe jetzt schon in vielen Thread recherchiert aber als User eines Loox N100 würde mich gerne nochmal zusammenfassend interessieren wo die Haupt-Unterschiede von MN6 auf 6.1 sind:


    Folgende Dinge interessieren mich am meisten:


    Bibt es Unterschiede bei: ?(


    - dem Kartenmaterial
    - der Schnelligkeit, Exaktheit der Routenberechnung/Routenführung
    - Systemstabilität (Abstürze) auf dem Loox
    - TMC Empfang
    - graf. Darstellung der Route bzw. Ansagen während des Routing
    - Fahrspurassistent
    - POI´s


    Für euer Feedback dankt im voraus wie immer


    der shaky1970

  • In der Reihenfolge deiner Liste...


    - Nein; neueres gibt es nur kostenpflichtig für 99 Euro als Upgrade.
    - Ja; aber sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen.
    - Kann ich nicht beurteilen: Hatte in beiden Versionen nur sehr selten Probleme.
    - Mir nicht bekannt; einige sagen, er wäre schlechter geworden, andere behaupten, es wäre jetzt besser...
    - Es gibt zusätzliche Hinweise "das Ziel liegt rechts" bzw. "... liegt links"
    - Nein, da die Angaben aus dem Kartenmaterial stammen.
    - Nein, da die Angaben aus dem Kartenmaterial stammen.


    Die Änderungen des Firmware-Updates bestehen im Wesentlichen darin, dass die Benutzeroberfläche um einen Videoplayer und einen Bildbetrachter ergänzt wurde (betrifft nicht den MN6). Beim MN6 selbst ist die Funktion "Abbiegeliste" neu dazu gekommen: Man kann sich die berechnete Strecke als Liste anzeigen lassen und gezielt einzelne Streckenabschnitte sperren, wenn man z.B. weiß, dass dort eine Baustelle oder ständig Stau ist. Desweiteren wurden einige kleinere Fehler beseitigt. Ich hatte dich in einem anderen Thread aber schon ausdrücklich auf eine Übersicht aller bekannten Änderungen hingewiesen!?

  • @ nightsurfer:


    Danke dir nochmal recht herzlich für deine Zusammenfassung. :]


    hatte deine alten Thread ja gelesen, aber war mir immer noch nicht sicher wieviel mir ein update bringen würde.


    Bin halt eher ein vorsichtiger Mensch was Veränderungen angeht... :(


    Werde jetzt erstmal bei der alten instllierten Version bleiben. Mit der Zeit werde ich schon erfahren, ob mich was "nerven" wird im Gebrauch.


    Nochmals vielen dank für alle Tipps:


    Aber eine Frage hätte ich noch bzgl. der TMC Benutzung.


    Muß ich, wenn ich den TMC Empfänger anschließe immer zusätzlich das Powerkabel für den Zigarettenanzünder mitanschließen ?? (so sagt es die Anleitung) Geht es evtl. auch ohne?


    Dann hätte ma ja richtig gut Kabelsalat im Fahrzeug....


    Den Loox kann ich aber auch grundsätrzlich über das Autoladekabel direkt laden, oder? Ohne den TMC zwischengeschaltet zu haben?


    Danke wie immer.


    Schönen Tag.

  • Zitat

    Original von shaky1970
    Muß ich, wenn ich den TMC Empfänger anschließe immer zusätzlich das Powerkabel für den Zigarettenanzünder mitanschließen ??


    Ja. Der Kabelsalat lässt sich beim Loox leider nicht vermeiden. Ich selbst benutze daher das TMC-Modul eher selten, d.h. wenn ich zeit- oder streckenbedingt mit Staus auf dem Weg rechne.


    Zitat

    Original von shaky1970
    Den Loox kann ich aber auch grundsätzlich über das Autoladekabel direkt laden, oder? Ohne den TMC zwischengeschaltet zu haben?


    Ja, das geht. - Die Lösung mit dem "TMC-Zwischenstecker" beim Loox ist in sofern praktisch, als dass man den auch bei Verwendung des Netzadapters oder des USB-Ladekabels verwenden kann. Bei anderen Modellen ist der TMC-Empfänger direkt mit dem Stecker für den Zigarettenanzünder verbunden, so dass es nicht möglich ist, den TMC-Empfang außerhalb des Autos zu nutzen.

  • Zum Punkt Systemstabilität/Abstürze noch nachträglich meine Beobachtung: wesentliche Verbesserung der Stabilität. In der alten Version kam z.B. nach Inbetriebnahme, wenn nicht schnell ein Satellitenfix da war, oft die Meldung, daß eine "illegal operation" oder ein "fatal application error" eingetreten sei, und das Programm endete. Das gibt es mit 6.1 überhaupt nicht mehr.
    Gruß, aussig

  • Weitere Unterschiede, die mir erst nachträglich wieder einfielen, weil die Umstellung schon länger zurückliegt:
    -die Spracheingabe funktioniert im Gegensatz zu vorher jetzt zuverlässig
    -es kann eine Wegbeschreibung aufgerufen werden
    -die TMC-Funktion gibt es nach meiner Erinnerung auch erst mit 6.1


    Gruß, aussig

    Einmal editiert, zuletzt von aussig ()