kann ich eigentlich über Nacht

  • das Navi an der Fahrzeugbatterie lassen ohne meinen morgendlichen Start zu gefährden, oder sollte ich den Stecker lieber rausziehen?

  • Keine Sorge - da müsste die Autobatterie schon auf dem allerletzten Loch pfeifen, um diese "gewaltige" Stromabnahme über Nacht nicht zu verkraften. ;)

  • bin ab morgen 3 wochen unterwegs, von zeltplatz zu Zeltplatz, meinst also kann dran bleiben? Deine Adresse bräucht ich ich noch für den ADAC bzw. Falck betreffs der Rechnung fürs anschleppen. ;)

  • sehr schön, nun weiß ich wieder garnichts mehr.

  • Erstens: wieso dran bleiben soll das ganze ?! Willst du Einbrecher einladen ?!


    Zweitens: wie funktioniert die Buchse ?! Ist sie mit der Zündung gekoppelt ?!


    Drittens: kommt auf die Batterie, immerhin eine Stromabnahme über Stunden - da hat mal mein Opel nach Wochenende mit nicht richtig zugemachter Klappe = Beleuchtung Kofferraum, platt gemacht.


    Aber für mich persönlich komme ich nach 1 gar nicht zu 2 oder 3 ...


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    da hat mal mein Opel nach Wochenende mit nicht richtig zugemachter Klappe = Beleuchtung Kofferraum, platt gemacht.



    Archie


    Willkommen Im Club,bei mir war es die Innenbeleuchtung. ;)

  • zu 1., schlafe im auto
    zu 2., VW hat permanent Strom ( Zig.Anzünder)
    zu 3., ist ein Diesel, denke hat nee bessere Batterie

  • Gerne, obwohl es schon einige Jahre ...


    Egal, ich würde Navi nicht über Nacht in der Halterung lassen (höchstens in der Garage, und das habe ich auch), somit erübrigt sich die Frage, da er ohnehin bei der fahrt ZiGa benutzen kann.


    Archie

  • Zitat

    Original von Fricki
    zu 1., schlafe im auto
    zu 2., VW hat permanent Strom ( Zig.Anzünder)
    zu 3., ist ein Diesel, denke hat nee bessere Batterie


    1. ich würde ungern durch Geräusche, wie Scheibenbruch geweckt werden
    2. schön, aber sicher ist sicher
    3. siehe 3


    Ich denke - zieht es raus, dann schläfst du besser :D


    Archie

  • Meine E-Technik-Vorlesungen sind zwar lange her, und ich habe da auch nix mehr mit zu tun, aber versuchen wir doch mal, überschlägig zu rechnen:


    Am PC zieht der Garmin max. 500mA bei 5V = 2,5W.


    Bei 12V wären das ca. 200mA + plus ein paar mA für das TMC-Teil, nehmen wir also 300mA an.


    D.h. bei einer vollen und intakten 40Ah Autobatterie braucht das Teil 120 Stunden = 5 Tage, bis er die Batterie leer gesaugt hat - wenn er die ganze Zeit 300mA saugen würde. Tut er aber nicht, da weniger Strom gezogen wird (werden sollte), wenn der Akku voll ist.


    Somit sollte ein "Angeschlossen-Lassen" über Nacht E-technisch keine Probleme machen, diebstahls-technisch allerdings schon. Also nicht im Auto lassen.


    Findet jemand einen Fehler in meiner Rechnung?

    Gruß
    Bonni

    Einmal editiert, zuletzt von Bonni2 ()

  • Wenn sich mein gesunder Menschenverstand nicht täuscht, hat Fricki doch wohl nicht vor, das Navi angeschaltet an der Batterie zu lassen, oder? Folglich zieht es nur den Strom, den es zum Aufladen des Akkus braucht - und das ist nicht mal 'ne Handvoll und für die Batterie kein Problem.


    Dass man es zwecks Einbruchsprävention nicht im Auto lassen sollte, war ja nicht die Frage; da diese Problematik bekannt ist, ging ich erst mal davon aus, dass der Wagen in der Garage steht.


    Aber vielleicht denke ich auch einfach nur zu logisch...