Loox N100 instabil?

  • Ich bin immer noch am ausprobieren meines neuen Loox N100. Habe die neueste Firmware geflasht und die grosse Europakarte drin (2GB).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Routenplanung (also mit Angaben von Start- und Endpunkt) häufig die Navi-SW sich aufhängt, so dass nur noch ein Reset hilft.


    Was ich gemacht habe: Eine Route definiert (max 100km) und dann an den Parametern herumgespielt, also zB optimale Route, schneller PKW, langsamer PKW usw, dabei jedesmal eine neue Route berechnet. Mittlerweile musste ich sicher 5-6 mal einen Reset ausführen, danach konnte er aber jedesmal die vorangegangene Route fertig berechnen.


    Frage: Ist der N100 generell so empfindlich, dass er solche harten Tests nicht gut mitmacht? Sollte man die Navi-SW also häufiger neu starten, damit sie sich nicht aufhängt?


    Oder habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt? Speicherfehler, Prozessor zu heiss?

  • Wolltest du deinen Loox nicht sowieso umtauschen, weil der "Hold"-Schieber sich seltsam verhält? ;) - Und hast du inzwischen das Firmware-Upgrade mal wiederholt? Vielleicht ist dabei was schiefgegangen?


    Es gibt zwar sicher stabilere Software als den MN6 (in den meisten Fällen haben die Programmabstürze nichts mit der Hardware zu tun), aber was du da beschreibst, klingt nicht normal: Bist du dir sicher, dass die Software sich wirklich "aufhängt"? - Ich hatte selbst schon Fälle, in denen der MN6 die "schnellste" Route in 20 Sekunden berechnet hat, für die "schönste" aber 5 Minuten gebraucht hat, weil er dabei einfach viel mehr Möglichkeiten durchprobieren muss. (Die schnellste Route führt meist so schnell wie möglich auf eine Autobahn und dann erst kurz vor dem Ziel wieder davon ab, so dass es nur wenige Routing-Optionen gibt, die in Frage kommen.)


    Wenn du das Verhalten bei einer bestimmten Strecke reproduzieren kannst, findet sich sicher hier jemand, der testet, ob es bei seinem Loox genauso ist. Allerdings kann das Ergebnis auch je nach installierter Kartenversion dann schon wieder ganz anders aussehen...

  • Ja, werde den N100 umtauschen, will aber vorher schon wissen, ob und was mich da evtl. wieder erwartet... ;) Daher meine harten Gebrauchstests,


    Ich gebe zu, länger als 3 Minuten habe ich nicht gewartet für die Routenberechnung, danach war ein Reset fällig. Aber wenn die gleiche Route nach dem Neustart dann in wenigen Sekunden berechnet wurde, vermute ich schon, dass der Loox sich aufgehängt hat. Die Routen waren auch nie sehr lang oder kompliziert. Max 100km.


    Kann natürlich an der Software liegen. Aber ein wenig instabil kommt er mir schon vor. Der Resetknopf sollte dann jedenfalls etwas leichter zu erreichen sein....

  • Zitat

    Original von Twix17
    Der Resetknopf sollte dann jedenfalls etwas leichter zu erreichen sein....


    Bei Geräten, die mit MN6 ausgeliefert werden sollte der Reset Button so ein großer "Buzzer" sein, wie bei Quizsendungen... ;)

  • Ich habe jetzt einmal testweise die Karte gewechselt.


    Bei meinen ersten Tests mit den Abstürzen hatte ich die grosse Gesamtkarte für ganz Europa (knapp 2GB) drin, die habe ich ersetzt durch die Karte für Zentraleuropa, c.a. 1GB.


    Und siehe da: keine Abstürze mehr. Ich habe wie wild herumgeroutet, 500km durch die Alpen ohne Maut, auf Fahrrad oder mit Porsche, von Dänemark bis Rom.... hat er alles glänzend geschafft.


    Ich vermute. die grosse Karte macht dem System zu schaffen. Jetzt geht auch alles gefühlsmässig deutlich schneller. Und die Zentraleuropa-Karte enthält Deutschland und die umliegenden Länder, bis runter nach Italien, dürfte für viele Fälle ausreichen. So habe ich auch noch 1GB frei für MP3s und Fotos :)


    Fazit: Nur wer dauernd von Lettland über München nach Athen fährt, braucht die grosse Karte. Für die meisten dürfte eine der kleineren Teilkarten reichen.


    Das Amazonangebot für 199 mit 2GB Karte enthält die Gesamkarte Europa, aber auch einige Teilkarten, die nicht bei dem anderen Angebot für 179 dabei sind. Wie ich finde, sind die 20 EUR für 2GB-SD und die bessere Kartenauswahl gut investiert.

  • Also wenn das bei Dir so ist, dann tipp ich eher auf eine miese 2 GB SD-Karte, denn egal welche der Europakarten ich getestet habe, Deine Probleme hatte ich nie!


    ...und was die kleineren Teilkarten angeht, muss man bedenken, dass der Datenstand mittlerweile alles andere als aktuell ist, bzw. diese Karten für Osteuropa schlicht unbrauchbar sind.
    Ich für meinen Teil würde jedem die neueren Karten empfehlen (obwohl auch da gravierende Mängel drin sind).


    Gruß tommy 8)

  • Also bei mir läuft die europakarte auf 2GB auch ohne probleme ... klar die kleine D karte alleine ist etwas schneller aber die paar sekunden :gap