Beiträge von Twix17


    Läuft bei mir problemlos auf dem N100 mit dem neuesten MN6.1 , alle bekannten Blitzer werden mittels "Achtung Gefahrenstelle" verschlüsselt.

    Ich fahre mit "Langsamer PKW", "optimale Route" und habe auch schon mehrfach festgestellt, dass der Rückweg anders geroutet wird als der Hinweg, obwohl die Strasse in beiden Richtungen normal befahrbar ist. Glaube nicht, dass das mit Innenkurve/Aussenkuve was zu tun hat. Die Unterschiede im Routing waren allerdings minimal, 1-2 km Unterschied maximal.


    Hängt wahrscheinlich mit dem verwendeten Routingalgorithmus zusammen.

    Zitat

    Akkus: Rückrufaktionen wegen Brandgefahr


    Bei fehlerhaften Akkus hilft dir auch nicht das beste Ladegerät.


    Übrigens wird standardmässig auch über die USB-Schnittstelle geladen. Solange 5 Volt anliegen und genügend Strom geliefert wird, klappt sowas.


    Also kein Grund zur übervorsichtigen Paranoia. Der Loox hat wie jedes Gerät eine eigene Ladeelektronik, zudem schaltet der Akku selbst bei Überladung ab.

    Lithium-Ionen-Akkus können normalerweise nicht überladen werden, da sie eine interne Schutzelektronik besitzen (müssen!), die ggf. den Ladevorgang unterbricht.


    Allerdings fehlt diese Elektronik bei manchen billigen China-Modellen aus der Bucht, oder ist defekt, so dass dann die beschriebenen Explosionseffekte auftreten können.


    Normalerweise braucht man sich da aber keine Gedanken zu machen, kommt äusserst selten vor.

    Ich habe jetzt einmal testweise die Karte gewechselt.


    Bei meinen ersten Tests mit den Abstürzen hatte ich die grosse Gesamtkarte für ganz Europa (knapp 2GB) drin, die habe ich ersetzt durch die Karte für Zentraleuropa, c.a. 1GB.


    Und siehe da: keine Abstürze mehr. Ich habe wie wild herumgeroutet, 500km durch die Alpen ohne Maut, auf Fahrrad oder mit Porsche, von Dänemark bis Rom.... hat er alles glänzend geschafft.


    Ich vermute. die grosse Karte macht dem System zu schaffen. Jetzt geht auch alles gefühlsmässig deutlich schneller. Und die Zentraleuropa-Karte enthält Deutschland und die umliegenden Länder, bis runter nach Italien, dürfte für viele Fälle ausreichen. So habe ich auch noch 1GB frei für MP3s und Fotos :)


    Fazit: Nur wer dauernd von Lettland über München nach Athen fährt, braucht die grosse Karte. Für die meisten dürfte eine der kleineren Teilkarten reichen.


    Das Amazonangebot für 199 mit 2GB Karte enthält die Gesamkarte Europa, aber auch einige Teilkarten, die nicht bei dem anderen Angebot für 179 dabei sind. Wie ich finde, sind die 20 EUR für 2GB-SD und die bessere Kartenauswahl gut investiert.

    Ja, werde den N100 umtauschen, will aber vorher schon wissen, ob und was mich da evtl. wieder erwartet... ;) Daher meine harten Gebrauchstests,


    Ich gebe zu, länger als 3 Minuten habe ich nicht gewartet für die Routenberechnung, danach war ein Reset fällig. Aber wenn die gleiche Route nach dem Neustart dann in wenigen Sekunden berechnet wurde, vermute ich schon, dass der Loox sich aufgehängt hat. Die Routen waren auch nie sehr lang oder kompliziert. Max 100km.


    Kann natürlich an der Software liegen. Aber ein wenig instabil kommt er mir schon vor. Der Resetknopf sollte dann jedenfalls etwas leichter zu erreichen sein....

    Ich bin immer noch am ausprobieren meines neuen Loox N100. Habe die neueste Firmware geflasht und die grosse Europakarte drin (2GB).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Routenplanung (also mit Angaben von Start- und Endpunkt) häufig die Navi-SW sich aufhängt, so dass nur noch ein Reset hilft.


    Was ich gemacht habe: Eine Route definiert (max 100km) und dann an den Parametern herumgespielt, also zB optimale Route, schneller PKW, langsamer PKW usw, dabei jedesmal eine neue Route berechnet. Mittlerweile musste ich sicher 5-6 mal einen Reset ausführen, danach konnte er aber jedesmal die vorangegangene Route fertig berechnen.


    Frage: Ist der N100 generell so empfindlich, dass er solche harten Tests nicht gut mitmacht? Sollte man die Navi-SW also häufiger neu starten, damit sie sich nicht aufhängt?


    Oder habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt? Speicherfehler, Prozessor zu heiss?

    Danke, dann scheint da wohl irgendwas kaputt zu sein.


    Schade, ich brauch das Teil dringend, aber es muss wohl morgen zur Post.


    Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung bei Amazon, schicken die ein Ersatzgerät schnell, oder dauert das ewig? Muss ich das Ersatzgerät neu bestellen oder kommt das automatisch?


    Ich bin noch innerhalb der 2-Wochen-Rückgabefrist.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ja, ich meinte Warmstart. Aber auch ein kompletter Reset auf Auslieferungstand hat nichts gebracht. Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei der früheren Firmwarversion auch schon so.


    Also: Hold key auf rot, Warmstart -> Bildschirm ist gelockt. Danach holdkey zurückschieben und alles ist offen. Holdkey auf Rot -> nichts passiert.


    Wie ist das bei eurem N100? Wenn ihr im Eingangsmenü den Holdkey schiebt, wird dann das Schloss angezeigt und der Bildschirm ist gelockt?

    Habe von gerade meinen Loox N100 von Amazon bekommen, Klasse Gerät! Auf die neueste Firmware geflasht, alles problemlos.


    Nur scheint der Hold-Schalter (Schieber) nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich ihn auf rot schiebe, gehen weiterhin die Bildschirmeingaben.


    Wenn ich aber einen Kaltstart mache, und der Holdschalter auf Rot steht, dann ist der Bildschirm blockiert. Schiebe ich ihn zurück, ist der Bildschirm wieder offen. Zurück auf rot passiert dann aber nichts mehr, der Bildschirm ist immer offen,


    Sehr merkwürdig, denn wäre der Schalter kaputt, dürfte doch auch beim Kaltstart nichts passieren.


    Hat jemand eine Idee? Sollte ich ihn besser umtauschen?