Qualität Topo Deutschland

  • Hallo,


    wie genau ist die tololog. Karte von Deutschland? Gibt es hier Erfahrungen?


    Gibt es hier auch ein Aktualisierungsdatum? Auf Garmin.de habe ich dazu nichts gefunden.


    ipacki

  • Zitat

    Original von ipacki
    wie genau ist die tololog. Karte von Deutschland? Gibt es hier Erfahrungen?

    hallo ipacki,


    die TOPO-Deutschland ist so genau wie die Quellen der Landesvermessungsämter. Die Details kannst du im Garmin-Viewer online ansehen. Es gibt bislang eine Version.


    Grüsse - Anton

  • Danke für die Info.


    Den Viewer habe ich mir auch schon angesehen. Nur kann ich bei fremden Gegenden schlecht die Aktualität und Vollständigkeit einschätzen. Deshalb die Frage nach den Erfahrungswerten.


    Oder gibt es irgendwo ein anderes Forum, wo das bereits diskutiert wurde?


    ipacki

  • Zitat

    Original von ipacki
    Oder gibt es irgendwo ein anderes Forum, wo das bereits diskutiert wurde?

    hallo ipacki,


    am Ausführlichsten bei naviboard.de
    speziell von Geocachern bei geoclub.de


    Grüsse - Anton

  • Hallo Ipacki
    Ich habe das Gefühl, das die Topo nicht mehr ganz aktuell ist.
    Sie zeigt mir z.B. Pfade an, die es gar nicht mehr gibt. Oder Pfade, die jetzt schon als Straßen ausgebaut sind.
    Ich meine bezüglich des Geländeprofils (z.B Wald, Gewässer o.ä.) konnte ich nie meckern.
    Kurz gesagt, die Topo Deutschland ist nicht perfekt.
    Ich möchte aber trotzdem nicht auf sie verzichten, da die Topo mir im Outdoorbereich einfach mehr und wichtigere Informationen bietet wie der City Navigator.
    Viele Grüße
    McLöt

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

  • Danke an beide.


    Ich muss wohl dann mit Einschränkungen leben und das beste daraus machen. Die Topo von Deutschland scheint von 2003 zu sein. Ich habe mal gehört, dass alle 5 Jahre eine neue erscheinen soll. Wäre also 2008. Wie lange benötigt Garmin dann noch?


    ipacki

  • Zitat

    Original von ipacki
    Wie lange benötigt Garmin dann noch?

    hallo ipacki,


    Garmin hat keine Daten von Deutschland. Sie müssen diese von den Landesvermessungsämtern kaufen. Der Datenbestand ist je nach Bundesland unterschiedlich aktualisiert. Normalerweise wird eine topografische Karte im Zeitraum bis zu 25 Jahren neu gezeichnet. Aktualisierungen sind alle 5 - 10 Jahre möglich.
    Wenn Garmin Deutschland eine neue Version herausgibt, dann ist diese topografische Karte voraussichtlich nur eine teilweise Aktualisierung der bisherigen Vektorkarte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    die Karte ist schon recht genau. Wie bei JEDER anderen Karte muß man halt damit leben, daß es nicht automatisch bei jeder Änderung ein neues Update gibt ...


    Zwei Nachteile hat die Karte meiner Meinung nach: zum einen sind die Wegkategorien zu wenig differenziert - Landstraßen und Waldwege sind in gleicher Art dargestellt. Zum anderen unterschlägt die Garmin-TOPO in mehreren Fällen Flüsse/Kanäle: es kann also sein, daß man plötzlich vor einem unerwarteten Hindernis steht. Als Beispiel ein Vergleich aus dem Umfeld von Hannover: bei Garmin gibt es zwar den Misburger Hafen - der hat aber weder eine Wasserfläche noch Anschluß an den Mittellandkanal (s. Anlage)!


    Insgesamt bedaure ich es jedoch nicht, mir die TOPO vor ein paar Jahren zugelegt zu haben.


    Ciao


    gpsfreak51

  • Dank an GPSfreak für den Vergleich.
    Ich muß zugeben, das ich extrem überrascht bin, bezüglich der Gegenüberstellung von Top 50 und Garmins Topo Deutschland.
    In dem Fall hat die Garmin-Karte extreme Mängel.
    Ich frage mich jetzt, aus welchem Jahrhundert Garmin seine Kartendetails bezogen hat. ?(
    Viele Grüße
    McLöt

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

  • McLöt schrieb:


    > Dank an GPSfreak für den Vergleich.


    Bitte, gern geschehen.


    > Ich muß zugeben, das ich extrem überrascht bin, bezüglich der
    > Gegenüberstellung von Top 50 und Garmins Topo Deutschland.
    > In dem Fall hat die Garmin-Karte extreme Mängel.
    > Ich frage mich jetzt, aus welchem Jahrhundert Garmin seine
    > Kartendetails bezogen hat.


    Ich denke eher, dass es ganz einfach handwerkliche Mängel sind,
    die nichts mit veralteten Kartengrundlagen zu tun haben.


    Im übrigen gibt es seit neuestem eine neue Version der Garmin-Topo:


    <http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland_v2.php>


    Inwieweit die dargestellten Mängel darin behoben sind, kann ich
    nicht beurteilen: die Karte ist wohl noch nicht online zu testen.
    Aber zumindest die veröffentlichten Ansichten kommen dem
    Kartenbild der bekannten topographischen Karten deutlich näher
    als die V.1!


    Ciao


    gpsfreak51

  • Na, dann bin ich ja froh, dass der Mistburger Hafen auch dargestellt wird. ;)


    BTW: Die V2 ist insgesamt sehr brauchbar, da die Fähigkeitern der Farb-Garmins deutlich besser ausgenutzt. Insbesondere ist die Darstellung von FLächen wesentlich besser geworden. Es ist jetzt klar ersichtlich, wie Flächen genutzt werden.


    Die Darstellung von Strassen ist im wesentlichen unverändert (natürlich upgedatet).
    Die Einzelhausdarstellung ist nur für Mecklenburg vorhanden
    Fehler aus der V1 wurden behoben (z.B. die Layer-Darstellung von Häfen und etc;übrigens nicht nur für den Misburger Hafen, sondern auch für Duisburg, Karlsruhe, HH und etc. )


    Insgesamt von mir eine klare Upgrade-Empfehlung ! 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von GPS2003 ()

  • Zitat

    Original von GPS2003BTW: Die V2 ist insgesamt sehr brauchbar, da die Fähigkeitern der Farb-Garmins deutlich besser ausgenutzt. Insbesondere ist die Darstellung von FLächen wesentlich besser geworden. Es ist jetzt klar ersichtlich, wie Flächen genutzt werden.


    Hi,
    meinst du die Farbdarstellung auf dem Navi oder in MapSource? Falls Navi, kannst du mal nen Screenshot per xImage erstellen und posten?


    Gruß,
    Stephan

  • Ich meine die Farbdarstellung auf dem Receiver. Mit der V2 werden mit Farben und Rasterungen deutlich mehr Flächeninformationen dargestellt. Wenn man zwischen V1 und V2 wechselt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Gerne mache ich einen entsprechenden Screenshot, aber leider hat die neue Arbeitswoche begonnen, so dass ein bisschen dauern kann.