NEU Version 2 ist Online! Erweiterte POI Verwaltung (alt Symbol für BurgerKing geändert)

  • Zitat

    Original von michael@k394


    Hallo,


    das mag so sein!
    Leider bin ich nicht in der Lage die Symbole in das Programm einzupflegen!
    :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)


    Hallo Forum,


    ob POIs vorhanden sind oder nicht ist ganz einfach herauszufinden.


    Gibt es für Aldi, Mediamarkt, Real usw. ein allgemeines Schoppingsymbol mit Datenbankeintrag kann man die Zuordnung für das Symbol ändern.


    Ich habe das Navi vom Mediamarkt. In der POI_Brand.PNG sind die Grafiken für Aldi vorhanden, aber der Datenbankeintrag fehlt.


    Für die Automarken fehlen auch einige Händler, wie z.B. Mazda Honda Ferrari Bugatti Austin Martin.



    Gruß
    Karatzie

  • @ BroadwayLamb


    wegen der Aldi Filialen.
    Also ich habe mein Navi direkt von Medion und dort werden die Aldi Filialen nicht standardmäßig angezeigt. Die POI sind aber auf der Karte und als Logo vorhanden.
    Durch die erweiterung der poi.pc oder nutzen deiner beim Skin hinterlegten POI Datei sind diese aber sichtbar.


    Ich denke nicht das dies illegal ist. Das sollte das gleiche wie mit deinem BurgerKing usw. sein



    Gruß Trax74


  • Das ist korrekt, aber den Geräten vom Mediamarkt fehlen die POI in der Karte. Man könnte die Deutschlandkarte bzw. die POI Datei aus dem MAP verzeichnis der Aldi/Mediongeräte auf die Mediamarktgeräte kopieren, das wäre illegal.


    Du hast aber nur, wie ich bei den Automarken, das Symbol ausgetauscht.


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von karatzie


    Das ist korrekt, aber den Geräten vom Mediamarkt fehlen die POI in der Karte. Man könnte die Deutschlandkarte bzw. die POI Datei aus dem MAP verzeichnis der Aldi/Mediongeräte auf die Mediamarktgeräte kopieren, das wäre illegal.


    Die POIs sind also da und haben nur das "falsche" Icon. Ich wusste nicht, dass die aldi_poi.psf auch bei den direkt von medion vertriebenen navis mitgeliefert wird. In dem Fall habt ihr beide sicher recht.


    Gruß
    BL

  • huch...
    jetzt bin ich unsicher. War die Aldi psf dabei oder nicht.?


    Ich glaube eher du hast recht. Ich habe die Aldi.psf meiner 2.3 Go Pal Lizenz genommen. Nur die Icons wurden schon mitgegeben und durch deinen Skin sichtbar.


    Also eher vorsicht, falls hier Lizenzbestimmungen verletzt werden sollten.


    Gruß Trax74

  • Wer sollte denn darin eine Verletzung seiner Lizenz. oder Urheberrechte sehen geschweige denn verfolgen wollen? Aldi würde in der Nutzung derer POIs ja wohl eher werbenden Charakter als eine missbräuchliche Nutzung sehen. Man wird die Filialen ja wohl kaum mittels der POI-Informationen zu umfahren versuchen. Außerdem gibt es doch keinen Vertrieb dieser Infos gegen Entgelt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von NickNack
    Die 2er Version unterscheidet schon Rastplatz und Parkplatz, warum soll das in der 3er Version anders sein.


    So wie ich das hier nachvollziehen kann, ist jeder Rasthof (mit Tanke) wie auch Parkplatz (ohne Tanke) an einer Autobahn eine "Rest Area" ...


    <!-- Rest Area -->
    <type id="31">


    Wie soll man da also unterscheiden, ob Rasthof (mit Tanke) oder nur Parklplatz?

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()


  • Das kannst Du so nicht sagen.


    <!-- Rest Area -->
    <type id="31">
    <bitmap position="31">poi\poi.png,0,930,28,19,-14,-9,255,0,255</bitmap>
    <priority>15</priority>
    <zoomlevel min="0" max="26" />
    <code agent="PSF">31</code>
    <codes agent="PSF" begin="2200" end="2399"/>


    Mit dieser Zeile werden alle Rasthof/Parkplatz mit und ohne Tanke mit den PSF Code 2200 bis 2399 zum Rastplatz.


    Das wurde bei den Autohändlern auch so gemacht.


    Nun kommt die Fleisarbeit.
    Alle PSF von 2200 bis 2399 ausprobieren indem man bei der Zeile
    <codes agent="PSF" begin="2200" end="2200"/>
    ändert, zum Navi kopiert, Navi starten und unter Umkreissuche Parken und Rasten die Parkplätze anzeigen lässt.
    Es bleibt jetzt nur der eine Parkplatztyp übrig, der zum eingestellten PSF Code passt.
    Dann Naviprogramm beenden, in die POI.PC den nächsten PSF (2201 usw)einstellen. POI.PC auf Navi kopieren, Navigation starten, Umkreissuche usw.


    Wir können uns ja die Arbeit teilen, ich die PSF 2200-2300 und Du die PSF 2301-2399. ;D


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von karatzie
    Nun kommt die Fleisarbeit.


    Verstehe ... derzeit ist also nichts gewonnen ...

    Zitat

    Wir können uns ja die Arbeit teilen, ich die PSF 2200-2300 und Du die PSF 2301-2399. ;D


    Wohl eher nicht... :D - da sollen mal andere ran. Meine Begabung liegt woanders... ;)


    PS: Um das Ganze etwas einfacher zu gestalten, würde ich an Eurer Stelle Bitmaps mit je eigener Signatur erstellen (also z.B. Bitmaps mit den Zahlen 2200 - 2400) und dann die POI.PC mit je einem Eintrag für jede Zahl mit dem entsprechenden Bitmap verknüpfen. Das ließe sich sicher automatisieren und dann hätte man auf einen Blick das Ergebnis ...

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Könnt ihr denn z.B Aldi nicht mit in Eurer Programm mit aufnehmen wenn es sich nur um 3 Symbole handelt ist es doch wahrscheinlich nicht all zu aufwendig oder ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von michael@k394
    Könnt ihr denn z.B Aldi nicht mit in Eurer Programm mit aufnehmen wenn es sich nur um 3 Symbole handelt ist es doch wahrscheinlich nicht all zu aufwendig oder ?( ?( ?(


    Die Aldi POI sind schon drin, aber die Daten fehlen in der Karte. Nur die Aldi-Geräte haben die Daten in der Datei aldi_poi.psf in dem Kartenverzeichnis. Ohne die Datei keine Aldi Icon.


    Ich hätte auch gern so eine Datei, aber auch für Lidl usw.


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von wind-hund


    PS: Um das Ganze etwas einfacher zu gestalten, würde ich an Eurer Stelle Bitmaps mit je eigener Signatur erstellen (also z.B. Bitmaps mit den Zahlen 2200 - 2400) und dann die POI.PC mit je einem Eintrag für jede Zahl mit dem entsprechenden Bitmap verknüpfen. Das ließe sich sicher automatisieren und dann hätte man auf einen Blick das Ergebnis ...


    Die Idee ist auch nicht schlecht.
    Ich habe erst mit Zahlenbereichen 1-10, 11-20 usw gearbeitet.


    Na schauen wir einmal.


    Gruß
    Karatzie

  • Das wäre echt supi, von allen lebensmittelläden, Mediamarkt, Saturn und allen Autohäusern!!!


    könnte dies vllt. einer Machrn oder ist es viiieeel zu schwer???


    Zitat

    [i]


    Ich hätte auch gern so eine Datei, aber auch für Lidl usw.


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von Minialex
    Das wäre echt supi, von allen lebensmittelläden, Mediamarkt, Saturn und allen Autohäusern!!!


    könnte dies vllt. einer Machrn oder ist es viiieeel zu schwer???


    Nochmal,


    es können nur vorhandene POI mit anderen Symbolen ersetzt werden.
    Mediamarkt, LIDL usw. leider nicht.


    Eine Ausnahme gibt es für Aldi, hierfür wurde eine Datei aldi_poi.psf mit den Navis, die beim Aldi verkauft wurden, ausgeliefert.


    Gruß


    Karatzie