Lohnt sich ein SW Update? Unterschiede?

  • Hallo zusammen,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines N100 und habe die 1. Test Navigation erfolgreich beendet.


    Erster Eindruck ist echt top.


    Jetzt kommen die ersten Fragen auf:


    Aktuell habe ich die SW 1.16.00 auf dem N100 mit MN 6.0.5. build 212.


    Lohnt sich ein update auf die neusten Versionen? Wie sind die Unterschiede? Auch von MN 6 auf 6.1?


    Bin nicht der totale freak, also lohnen die Grundänderungen / verbesserungen?


    Da ich kein PC Profi bin, sollte das update auch leicht funktionieren, habe immer Angst was kaputt zu machen und dann läuft nix mehr...


    Sind die eigentlich beide kostenlos?


    Und letzte Frage:


    Weiß jemand wo man ein gute Leder-Schutzhülle für den N100 bekommt?
    Interessiert bin ich an einer klassischen Lederhülle, wie sie oft für viele PDA´s genutzt werden. (kenne da z.B. Krusell usw.)


    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

  • KLar lohnt sich das Update auf 1.57 es ist ja schließlich auch kostenlos und ein paar kleine Bugs wie der Fehler bei Picman wurden behoben. Das ganze ist auch sehr sehr einfach. Und danach hast du erwst die mögflichkeit TMC zu nutzen!
    EInfach Update bei fujitsusiemens.de herunter laden und auf die SD Karte kopieren. Dann einen Reset wie in der Anleitung durchführen schon hast du die neueste Software ;) LG macinator

  • Zitat

    Original von shaky1970
    Lohnt sich ein update auf die neusten Versionen? Wie sind die Unterschiede? Auch von MN 6 auf 6.1?


    Schau mal in diesen Thread. Etwas weiter unten gibt es da von mir auch eine ausführliche Auflistung, welche Funktionen neu dazu gekommen sind und welche Fehler behoben wurden. - Ich denke schon, dass sich das Update auf jeden Fall lohnt; allein schon wegen der neuen "Abbiegeliste", in der man sich die Strecke vorher in Textform darstellen lassen und bei Bedarf bestimmte Abschnitte schon vor Fahrtantritt sperren kann.


    Das Update ist recht einfach; ich würde jedoch empfehlen, die Version zu benutzen, bei der die Firmware per USB-Kabel auf den Loox übertragen wird: Beim Update über SD-Karte sind einige Leute (inklusive mir selbst) schlicht verzweifelt, weil der Loox ständig mit der Meldung "Wrong Image" die Installation abgebrochen hat. Per USB wird man jedoch Schritt für Schritt durch den Update-Prozess geführt. - Alle persönlichen Einstellungen, Routen und Favoriten sind anschließend allerdings weg und müssen neu eingegeben werden.


    Zur Ledertasche kann ich leider nichts sagen: Ich selbst verwende eine Kunstledertasche, die bei einem externen Card-Reader für den PC dabei war, den ich vor Jahren mal gekauft habe: Die passt, als wäre sie für den Loox gemacht! ;)

  • danke schon mal. das werde ich dann mal ausprobieren.


    Und wie siehts aus mit dem update von MN6 auf 6.1....


    ist das auch lohnend uns kostenfrei????


    gruß, shaky1970

  • Das Update der Navigationssoftware ist in dem knapp 77 MB großen Download der Firmware von der Fujitsu Siemens-Seite inklusive!

  • Moin,


    Zitat

    Original von macinator
    KLar lohnt sich das Update auf 1.57 es ist ja schließlich auch kostenlos


    Wenn Du danach auswählst, ob ein Update sinnvoll ist oder nicht, wirst Du recht häufig Ärger an Deinen Systemen haben. Nicht umsonst gilt gerade in der IT der Grundsatz "never change a running system". (Ausnahmen sind natürlich Sicherheitslecks oder echte Fehler, die den Nutzen des Systems wirklich beeinträchtigen)


    Selbst wenn wir uns nur auf MN beziehen wollen, wirst Du bei ein wenig Nachlesen hier im Forum erkennen, daß bei neuen Versionen vielleicht auch alte Fehler behoben, meist aber gleichzeitig auch neue eingebracht werden...


    Aus diesem Grund sollte man immer an Hand von echten Fakten abwägen, ob ein Update sinnvoll ist. Die Begründung "klar, ist ja kostenlos" ist in meinen Augen nur unsinnig.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    wollte gerade mal die software zum update auf der FJS Seite runterladen.... bekomme aber eine Fehlermeldung...


    "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80004005'


    [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SQL Server does not exist or access denied.


    D:\INETPUB\WWWROOT\DOWNLOAD\../Include/StartPage_SA.asp, line 11"



    bezieht sich die Frage nach dem Betriebssystem eigentlich auf das, welches ich auf meinem PC habe.... habe XP und das soll aber unsopported sein.... bin jetzt irgendwie verwirrt.


    Hat jemand Rat?


    Vielleicht bleibe ich doch erstmal bei der alten Version? Will mir nix kaputt machen.


    Gruß.

  • Zitat

    Original von shaky1970
    wollte gerade mal die software zum update auf der FJS Seite runterladen.... bekomme aber eine Fehlermeldung...


    Das passiert bei Fujitsu-Siemens ständig am Wochenende, wenn niemand da ist, der den Server neu starten kann: Das Ding scheint extrem instabil zu sein...
    Am Samstag Morgen ging es noch. Versuch es einfach am Montag noch einmal oder nimm das Update von der Navignon-Homepage. Das ist die gleiche Version. Der Navigon-Server ist allerdings quälend langsam, so dass der Download von dort eine ganze Weile dauern kann.


    Edit: Der Download-Bereich bei FSC ist inzwischen schon wieder erreichbar.


    Zitat

    Original von shaky1970
    bezieht sich die Frage nach dem Betriebssystem eigentlich auf das, welches ich auf meinem PC habe.... habe XP und das soll aber unsopported sein....


    Nein es geht um das Betriebssystem des Loox, und der läuft mit Windows CE 5.0. - Wozu diese Auswahl aber da ist, ist mir auch ein Rätsel, denn es wird kaum möglich sein, auf diesem PNA ein komplett anderes Betriebssystem zu installieren. Vermutlich ist das Skript einfach nur schlecht programmiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightsurfer ()

  • hi,


    danke für die antworten. werde heute abend nochmal versuchen downzuloaden....


    jetzt habe ich gesehen, dass auf meiner 2GB Karte inkl. der Europa Karte nur noch ca. 78 MB frei sind....


    im Forum variiert die Größe der update datei von 75-85 MB


    kann es mir also passieren, dass meine Kartenspeicherplatz am Ende evtl. zu klein ist?????


    Mann, überlege immer noch, ob ich besser auf das update verzichten soll ?(


    Da ich sicher das sytem nie voll ausnutze (klassisches navigieren mit TMC ist mein Standard Nutzen) bleibe ich vielleicht doch besser bei der alten Version (auch in der neuen sind ja immer noch einige Bugs und das lange Laden könnte schon nerven)


    Vielleicht kann jemand nochmal die Main Top 3 features des neuen Systems nennen???


    Danke euch. Schönen Tag.