Lucca 3.4 internes Menü ?

  • Hallo,


    ich habe zwar jetzt alle Threads weitestgehend durch, bin aber immer noch nicht weitergekommen um beim Lucca 3.4 ins interne Menü zu kommen.
    Vorweg, das normale Firmwareupdate von Blaupunkt habe ich hinbekommen.


    Wenn ich es richtig verstehe dann sollte das Gerät komplett aus sein, dann Menü Taste drücken und zusätzlich einschalten. Beide Tasten gedrückt halten und nach Einschaltbildschirm die Einschalttaste loslassen. Dann passiert aber bei mir gar nichts außer daß das Gerät eingeschaltet wird :)


    Muss denn die SD Card mit dem abgeänderten Update (Total Commander) schon eingesteckt sein oder wann kommt das?
    Ich würde gerne erstmal den normalen Check-USB Kram einschalten damit man auf den internen Speicher kommt.


    Also, ich bitte um Nachsicht wenn meine Frage für die "echten" Freaks Kinderkram ist, aber ich kriege es (bis jetzt) nicht hin.


    GLeich noch eine zweite Frage: Wenn ich das Update mit Total Commander verpfuschen sollte, was ich nicht hoffe, kann ich dann den wieder den Urzustand herstellen und die normale Blaupunkt Firmware aufspielen.


    Besten Dank für Eure Mithilfe.


    Gruß, Holger

  • Zitat

    Original von blubablub
    Wenn ich es richtig verstehe dann sollte das Gerät komplett aus sein, dann Menü Taste drücken und zusätzlich einschalten.


    Nein - das funktioniert nicht mit Lucca 3.3/3.4-Geräten (=Firmware ist bei beiden identisch). Eine Service-Menü Programmdatei ist zwar vorhanden, aber ob/wie man da ohne manipuliertem Firmware-Update ran kommt - Fragezeichen ?(

  • also ich hab es letzten Endes nach der Anleitung http://forum.pocketnavigation.de/tid1071064-sid.htm ganz gut hinbekommen.
    Lad dir den dort angegebenen Totalcommander runter, dann siehst du auch, warum die lucca.exe nach DNPicviewer umbenannt werden soll - sogesehen wäre das erst später nötig, siehe das vorletzte Posting in dem Thread. Von daher also erstmal lucca.exe als Name lassen.
    Wie man das Update genau ausführt habe ich wieder vergessen, aber das hast du grundsätzlich ja wohl schon hinbekommen und das erklärt die PDF-Datei von Blaupunkt ja auch ganz genau. An dem Weg ändert sich auch rein garnix, nur die Dateien auf der SD-Karte halt. Dementsprechend muss die SD-Karte also vorher schon im Gerät stecken (doch auch irgendwie logisch).
    Ich habs nicht getestet, würde aber denken, dass du die changeusb.exe auch direkt vom Totalcommander ausführen kannst.
    Danach benötigt man dann keine Update-SD mehr, dann kann man bei Bedarf die lucca.exe, oder DNPictureViewer.exe via USB umbennen, wenn man aufs WinCE möchte.
    In Thread http://forum.pocketnavigation.…3f30d00ecd8e3fd2136e3.htm geht es zwar um eine andere Lucca-Version, aber wie man sieht kann man das Teil auch so hinrichten, dass nicht mal mehr das Einspielen der Firmware möglich ist. Ich gehe davon aus, dass "sowas" auch mit dem 3.3/3.4 machbar ist. Also wenn du den Inhalt des Flashspeichers irgendwie schrottest kann es schon passieren, dass nur noch Einsenden des Gerätes weiterhelfen kann

    Einmal editiert, zuletzt von JoSch123 ()

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal für die Antworten. Jetzt ist es mir klarer geworden.
    Ich werde es mal so versuchen. No Risk no Fun bzw. kein CE ;)


    In diesem Sinne einen schönen Tag und ich werde berichten.


    Gruß, blubablub