Fahrtstrecke (Straßen) anzeigen - ist das möglich?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzen meinen Vater ein Traffic Highspeed II gekauft. Er ist mit dem Teil bis jetzt sehr zufrieden.


    Jetzt steht sein Jahresurlaub nach Italien an und er hat als Vorbereitung die Route mal in sein Navi eingegeben. Als Routing bekommt er jetzt eine Strecje von 636km angezeigt, wobei die Streche bei meinem Navi und auch bei vergleichbaren berechnungen mit verschiedenen Poutingprogrammen immer so um die 730-740km ausrechnen.


    Er möchte gerne von 92269 Fensterbach, Deutschland nach Via Francesco Baracca, 30013 Cavallino, Italien fahren. Die Einstellungen wie Autobahn, Mautstraßen usw. hat er schon (nach meiner Meinung) richtig getroffen.


    Jetzt fragt sich mein Vater, ob das Gerät da vielleicht einen Berechnungsfehler macht, da Ihm das schon mal passiert ist, dass Ihm sein Navi einen größeren Umweg vorgeschlagen hat?


    Bei meinem Navi, kann ich mir die Strecke anzeigen lassen, also alle gefahrenen Straßen, so kann ich es einigermaßen nachvollziehen wie mich das Navi lotzen möchte. Geht das evtl. beim Becker auch (hab in der Betriebsanleitung nichts gefunden)?


    Wer kann mir helfen.

  • Hallo ULM,


    leider kannst du dir die Strassennamen nicht tabellarisch anzeigen lassen. Die einzige Möglichkeit, eine Route nachzuvollziehen, ist, diese im Simualtionsmodus laufen zu lassen. Allerdings ist hier die Streckenlänge begrenzt auf 100km. Das kommt also für dich (respektive deinen Vater) auch nicht in Frage.


    Allerdings ist es schon etwas komisch, dass die Strecke so kurz ist!? maps.google.de (hier ist die Streckenplanung -> [url=http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=92269+Fensterbach&daddr=Via+Francesco+Baracca,+30013+Cavallino&sll=49.95122,12.348633&sspn=13.496338,29.619141&ie=UTF8&z=6&om=1]KLICK[/url]) sagt eine Streckenlänge von 734km vorraus - und nicht nur 600 und ein paar gequetschte Kilometer... Allerdings ist das Kartenmaterial auf dem 7988 veraltet (Stand IV2005 - deswegen habe ich mir den MN6 mit der aktuellen Karte gekauft). Vielleicht liegt da der Hund begraben!?


    Wenn du allerdings die Route etwas veränderst (siehe wiederum google-maps [url=http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=92269+Fensterbach&daddr=46.498392,11.799316+to:Via+Francesco+Baracca,+I-30013+Cavallino,+Venezia+(Veneto)&mrcr=0,1&mrsp=1&sz=6&mra=dpe&sll=47.443565,12.74141&sspn=7.088353,14.80957&ie=UTF8&ll=47.44295,12.744141&spn=7.088353,14.80957&z=6&om=1&pw=2]KLICK[/url]) dann erhälst du eine Strecke, die um einiges kürzer ist (660 km)! Vielleicht also doch nochmal die Einstellungen bezgl. Autobahn, Mautstrassen und so weiter vergleichen bzw. ein wenig verändern!!


    MfG
    Headnutz

    4 Mal editiert, zuletzt von Headnutz ()

  • Also mein 3110 spukt (Kartenmaterial IV/2006)


    mit AB- und Maustraßennutzung: 727 KM, 6 Std 6 Min aus


    mit AB-Nutzung und Mautstraßen verboten: 636 KM und 8 Std. 4 Min aus


    bei PKW normal schnell

  • Hallo Leute,


    besten Dank für Euere Hilfe, leider habe ich das "Problem" noch nicht lösen können.


    Mein Vater ist mit mir nochmal alle Einstellungen durchgegangen (am Telefon, komme mir schon vor wie dir Hotline :-D) )


    Er hat nochmal die ganze Geschichte in sein Navi eingegeben und hat mit mir alle Éinstellungen kontrolliert. Es waren folgende:

    • Startadresse: 92269 Fensterbach, Deutschland
    • Zieladresse: Via Francesco Baracca 54, 30013 Cavallino, Italien
    • Fahrprofil: Pkw normal
    • Art der Route: schnell dann gewechselt auf Dynamische Route und dann auf kürzeste Route (keine Veränderung an der länge der Strecke)
    • Autobahn: erlaubt
    • Fähren: erlaubt
    • Mautstraßen: erlaubt


    Das Navi rechnet immer eine Strecke von 636km aus was mir einfach nicht einleuchtet.


    Könnte mal jemand die Route mit seinem Higspeed II und dem Kartenmaterial (schätze mal das "alte" da wir noch keine neue gekauft haben) ausprobieren ob dies bei Ihm auch so ist?


    hat jemand noch einen Tipp was man am Highspeed II verstellen kann um die Routenberechnung so zu beeinflussen, dass die Route nicht umgerechnet wird??


    Besten Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung bei meinen "Problem"

  • Habe mir mal kurz meinen alten 7934 von meinem Vater geliehen:

  • Der 3110 nimmt bei der identischen Einstellung ausschließlich Autobahnen/Mautstraßen und kommt so auf 727 KM.


    Der 7934 nimmt kurz hinter Kufstein ne größere Strecke Bundesstraße mit rein (Eiberger Bundesstraße oder so ähnlich)


    Der ADAC Routenplaner nimmt eine ähnliche Strecke wie der 3110 (730 KM)



    Wird auch bei der Streckenführung deutlich:

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Route bei meinem 7988 auch mal eingegeben.


    Die Werte sind bei dynamisch und schneller Route ca. 640 KM.
    Mit der Einstellung kurz sogar nur ca. 590 KM.


    Gruss
    Dose333 :rofl

  • Mit AB/Mautstraßen/kurze Route komme ich beim 3110 auf 576 KM / 8h 31`


    Mit AB nehmen/Maut vermeiden/schnelle Route beim 3110 656 KM 7H 15`


    Mit AB nehmen/Maut vermeiden/kurze Route beim 3110 606 KM 10H 00`

  • Hallo,


    Lese schon eine Weile unangemeldet mit und dacht zu dem Thema geb ich auch mal mien Senf.
    Also meine Daten bezüglich der Strecke (TA PRO 7916)


    Dynamisch:


    AB ja, Maut ja -> 636 km
    AB ja, Maut nein -> 646 km
    AB nein, Maut nein-> 660 km


    Kurz


    AB ja, Maut ja -> 584 km
    AB ja, Maut nein -> 617 km
    AB nein, Maut nein -> 607 km


    Schnell


    siehe Dynamisch ;)



    Achso, Super Forum hier. Hab schon einiges rausgefunden über mein Navi worüber ich mich geärgert habe und nun gelöst ist. :respekt :applaus

  • Hallo,


    habe mich mal an Becker gewandt mit meinen "Problem" (Sonntag per E-Mail geschrieben und heute um 08:30Uhr eine Antwort bekommen).


    Hier die Antwort zur Kenntnis für Euch:


    ***** Hinweis durch obk: Habe den Originaltext entfernt. Bitte keine Mails im Original veröffentlichen. Es spricht aber nichts dagegen, die Mail in eigenen Worten wiederzugeben. *****

  • Ehm, wo ist hier eigentlich das Problem? Das Navi zeigt eine kürzere Strecke an. Da sollte man sich meiner Ansicht nach doch eher freuen... Außerdem ist das Navi ja auch nur eine Orientierungshilfe, den Reiseatlas sollte man immer dabei haben...


    mfg

  • Orientierungshilfe ist genau das richtige Wort!


    Vom Prinzip ist das Navi doch nur ein elektr. Atlas der euch das Suchen abnimmt. Wenn mann hier so das Forum durchliest, dann ist das Gerät für manche schon wichtiger als die eigene Frau.
    Ich frage mich dann immer... haben manche Leute nichts besseres zu tun?