Glopus und was dazu?

  • Hallo,


    ich bin in diesem Unterforum neu und habe außer Straßen-Navigation mit dem Auto keinerlei Erfahrung.
    Den Thread 'Karte für Glopus erzeugen!!!!' und viele andere habe ich gelesen, aber das meiste war für mich noch unverständlich, zudem ist NH-Top50Trans nicht mehr zu bekommen!
    Ich möchte auch keinen neuen Thread 'Karte für Glopus erzeugen' beginnen, obwohl der obige für einen Außenstehenden wegen der Länge nicht gut nachvollziebar ist.
    Da ich vor kurzem Glopus installiert habe, eigentlich nur um meinen Tacho im Auto zu überprüfen - ist besser zu sehen, als beim Navi-Prg - las ich die vielen Möglichkeiten, Glopus zu nutzen, weshalb ich auch eine Lizenz gekauft habe. Ich zeichnete Routen auf, dabei fehlte mir natürlich die zu hinterlegende Karte. Nach vielen Recherchen kam ich auf TouratechQV und lud von Google-Earth in Kachelform (ca. 200) meine Gegend, kalibrierte eine Karte davon mit GlopusMM (Waypoint 4x StrgC, StrgV - habe ich aus einem Thread), was aber sehr mühsam ist, wenn man ca. 200 karten hat.
    Also meine Fragen, die keine Suche beantwortet hat (oder habe ich's nicht gefunden):


    1. Auf den Google-Karten sind div. Zeichen wie Copyright, Kompassrosette, Neigungsbars... Die Toolbar unten ist zum Ausblenden, das andere nicht? Muss man damit leben oder Top25/50-Karten kaufen?
    2. Was ist die einfachste Methode, kalibrierte Karten für Glopus zu bekommen? Evtl. auch ohne TTQV, das ich noch
    als Test-Version ein paar Tage nutzen kann. TTQV muss es nicht unbedingt sein, da für meine 10 Fahrten mit dem Fahrrad, die ich aufzeichnen möchte, auch eine billigere Lösung reicht.


    Meine Hoffnung: "Nehme Prog. x, mache damit 200 Kacheln, kalibriere sie alle mit einem Klick, kopiere sie auf die SD-Card und verwende sie mit Glopus" ist wohl zu einfach???? Müsste aber vom Stand der Technik her machbar sein!?
    Wie man das dann macht, werde ich selbstverständlich aus den vorliegenden Threads holen - wenn möglich.


    Bitte habt Geduld, mir sind die ganzen Abkürzungen nicht so geläufig.....


    MfG Franz

  • Hallo Franz,


    willkommen bei der Fahrrad-Navigation ;)


    zu 1) man kann GE-Satellitenbilder/Luftbilder auch ohne eingeblendete Objekte speichern - dazu die Schriftgrösse in der Registry auf 0 setzen ;D
    Für die Rasterkarten-Navigation ist meist GoogleMaps besser. Da gibt es auch Hilfsprogramme zum Speichern und Kalibrieren.


    Die Erstellung von Karten setzt einige Einarbeitung voraus. Danach funktioniert es wie von dir beschrieben.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Gute kostenlose Karten sind schwer im Internet zu finden und Programme, welche z.B. Google Karten automatisch laden und speichern sind zwar technisch kein Problem, aber sicher rechtlich nicht auf der sicheren Seite. Siehe PN.


  • Danke für die schnellen Antworten, auch an Peter!


    Bei GoogleMaps werde ich mal vorbeischauen, da war ich noch nie!
    Die Schrift auf 0 zu setzen finde ich Klasse!


    MfG


    Franz

  • So ganz klappt es noch nicht!


    habe gestern (mit dem Auoto - geht bequemer) ein log aufgezeichnet. Glopus hat das schön gemacht, die Form der Route stimmte - soweit man das freihändig beurteilen kann, aber auf der unterlegten Karte war ich wo ganz anders. Meine Kalibrierung scheint nicht besonders zu sein.


    Nun, ich werde nochmals eine Karte erstellen...mal sehen.


    Zu Hause hatte ich dann nochmals Probs, ohne Sat-Fix bekomme ich die gespeicherte Route nicht rein, dabei sollte doch Datenquelle 'Datei....' sein? Und bei Datenquelle 'Serilot Com6' zeichnet er wieder auf und kritzelt alles voll. Was mache ich hier falsch?


    MfG


    Franz

  • Zitat

    Zu Hause hatte ich dann nochmals Probs, ohne Sat-Fix bekomme ich die gespeicherte Route nicht rein


    Das geht doch über das Glopus-Fahrtenbuch, und hat mit einem SatFix nichts zu tun, insbes braucht man dazu die Datenquelle nicht verstellen.


    Zitat

    Was mache ich hier falsch?


    Manual/Handbuch/Glopus-Seite angeschaut ? -> Fahrtenbuch
    Duch lang-drücken auf einen Log-Eintrag gibt es ein popup-Menü. Aus dem Log Diagramm kannst durch lang-drücken eine Position aus einem Log anzeigen / wiederfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von safron ()

  • Hi safron,


    Zitat

    Original von safron
    Das geht doch über das Glopus-Fahrtenbuch, und hat mit einem SatFix nichts zu tun, insbes braucht man dazu die Datenquelle nicht verstellen.


    Ja, hat mit dem Sat-Fix nichts zu tun, aber ging nicht ohne!
    glopus.pdf S.9 steht:
    'Wird als Datenquelle "Datei" oder "Simulation" gewählt, kann man die GPS Daten aus einem vorher aufgenommenen GPS Protokoll einlesen. Die Daten werden in der selben Form erwartet, wie sie normalerweise auch von der GPS Maus gesendet werden.'
    Deshalb habe ich versucht, dies zu tun.


    Heute ging's ohne.....


    Zitat

    Original von safron
    Manual/Handbuch/Glopus-Seite angeschaut ? -> Fahrtenbuch
    Duch lang-drücken auf einen Log-Eintrag gibt es ein popup-Menü. Aus dem Log Diagramm kannst durch lang-drücken eine Position aus einem Log anzeigen / wiederfinden.


    Habe ich schon gemacht, aber es ging nicht! Deshalb meine Frage.


    MfG


    Franz

  • Hi CabrioNavi,


    Du willst vielleicht doch TTQV kaufen. Das kommt mit einer Überland-Vektorkarte, die ist perfekt kalibriert. Vielleicht gibts auch das günstige Bundle mit Navi-Karte noch.


    Dazu kannst Du Dir die Generalkarte kaufen, die in TTQV einbinden, und dann Deine Logs dort anschauen. Oder mit Top50/MagicMaps. Oder Du hast Google Earth als Hintergrund, TTQV kann das importieren.


    In TTQV kannst Du auch noch Routen planen und alles sehr komfortabel verwalten. Schau's Dir mal als Testversion an...

  • Hallo Holger,


    eine exakt kalibrierte Karte wäre schon schön. Zur Zeit fahre ich noch 50 m neben der Straße, was einmal von meiner ungenauen Kalibrierung und/oder von meiner GPS-Maus kommen kann. Sie ist für Navi-Programme, glaube ich, ganz gut geeignet, aber für diese Navigation wahrscheinlich nicht.


    Die Testversion von TTQV habe ich, aber ob ich soviel ausgeben will für meinen kleinen Bedarf...? Aber mit dem Essen kommt der Appetit. Wenn ich mal mehr mache, kann ich's immer noch überlegen.


    MfG


    Franz

  • Hi Franz,


    glaub mir, ich bin vor 6(?) Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Und hab TTQV seitdem nicht bereut.