TT One D/A/CH 2nd Edition mit SD-Karte oder internen Speicher: Vor- und Nachteile?

  • Ich selbst nutze einen One Regional mit der SD-Karte, die standardmäßig im Lieferumfang bei war (gekauft im Mai 07 bei ATU).
    Heute habe ich bei ATU selbiges Modell für meinen Schwiegervater gekauft und musste zuhause überraschend feststellen, dass den neuen Modellen vom One Regional wohl keine SD-Karte mit dem Kartenmaterial beiliegt, sondern das Kartenmaterial auf einem 512MB internen Speicher liegt.


    Im Netz fand ich einige Usermeinungen, die das gar nicht toll finden. So wird z.B. berichtet, dass die Hauptverkehrsstraßen von Westeuropa bei der Version mit dem internen Speicher nicht mehr dabei sind, was ich allerdings bezweifle, da die Hauptverkehrsstraßen Westeuropas weiterhin auf der OVP aufgelistet sind.


    Was ich bisher festgestellt habe:


    Der One mit SD-Kartenmaterial hat die Version v660.1219 (Tele Atlas Karten).
    Der One mit dem internen Speicher hat die Version v675.1409 (Tele Atlas).


    Der v675 ist deutlich schneller, sowohl bei der Adresseingabe, als auch bei Sat-Empfang. Besonders erstaunt war ich über den ersten Sat-Fix. Einmal kurz auf dem Balkon gegangen dauerte es keine 5 Sekunden, bis der Empfang da war. Das war bei meinem One noch ganz anders...


    Merkwürdig finde ich auch, dass die Ansicht beim v675 viel detailierter ist, was z.B. Nebenstraßen in der Kartenansicht betrifft (siehe Bild 1). Das kann doch nicht nur am Fortschritt v660 -> v675 liegen, oder?
    Edit: Ich habe eben am selben Ort wie gestern nochmal verglichen: Komischerweise werden nun auch beim alten One (mit SD-Kartenmaterial) die ganzen Nebenstraßen angezeigt (siehe Bild 1). Keine Ahnung, warum dies gestern nicht der Fall war... ?(


    Eine Frage hätte ich noch:


    Wie funktioniert das mit den Blitzer-Dateien beim One mit internem Speicher? Ich möchte den v675-One im Moment nicht extra an den PC anschließen, da er, wie gesagt, nicht für mich bestimmt ist.
    Bei meinem One habe ich die Blitzer-Dateien einfach in einen Ordner kopiert, der sich auf der SD-Karte befindet. Wie funktioniert das genau beim neuen One, der einen internen Speicher für das Kartenmaterial hat? Bekomme ich dann nach dem Anschluss des One an den PC ebenfalls Ordner angezeigt, in die ich die Blitzer-Dateien kopieren muss? Kann mir jemand sagen, welcher Ordner das ist?

  • Mit den POI Dateien ist es gleich wie beim (alten) One.
    Die werden einfach in den jeweiligen Kartenordner hineinkopiert.
    Pro Kategorie jeweils eine ov2 und eine bmp Datei. Die Bezeichnung der Dateinamen muss gleich sein.
    ÄÖÜ./ dürfen im Namen nicht enthalten sein.


    Beispiel:
    Name.ov2
    Name.bmp


    Name1.ov2
    Name1.bmp


    Name2.ov2
    Name2.bmp


    Usw.



    Wenn du den One am Computer anschließt wird er Wechseldatenträger erkannt und du kannst auf den internen Speicher zugreifen.


    Unbedingt als erstes den gesamten Inhalt des One sichern!

  • Zitat

    Original von knocker


    Im Netz fand ich einige Usermeinungen, die das gar nicht toll finden. So wird z.B. berichtet, dass die Hauptverkehrsstraßen von Westeuropa bei der Version mit dem internen Speicher nicht mehr dabei sind, was ich allerdings bezweifle, da die Hauptverkehrsstraßen Westeuropas weiterhin auf der OVP aufgelistet sind.


    Ob diese Straßen noch dabei sind, sollte sich doch überprüfen lassen, indem man einfach mal eine Route zB nach Paris berechnen läßt.


    Gruss
    blinky

  • Also es scheint so, dass bei der Version 675 nur noch die DACH drauf ist.

  • Ich hatte mir vor 2 Wochen auch einen ONE gekauft. Den mit der SD-Card.
    Auf der Karte war
    DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE
    TeleAtlas 675.1409


    Dann ging er kaputt und ich habe innerhalb von 2 Tagen einen neuen bekommen. Der hat jetzt den internen Speicher. :(
    Hier ist jetzt DE_AT_and_CH drin - ohne Major-Roads. :(
    TeleAtlas 675.1409


    Was mir aber irgendwie aufgefallen ist:
    Ich meine das der mit dem internen Speicher einen Hauch dicker ist.
    (Ich kann mich aber auch taeuschen - da ich den alten ja nicht mehr habe)


    Kannst Du das mal nachpruefen - knocker ?
    Du hast ja beide.


    Ausserdem meine ich - aber auch da kann ich micht taeuschen - das der mit dem internen Speicher irgendwie traeger ist.
    Ich meine der Bildaufbau - wenn ich beispelsweise um einen Kreisverkehr fahre - waere irgendwie langsamer als vorher.
    (Auch mit einer Karte auf einer zusaetzlich eingesteckten SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von hal2003 ()

  • Zitat

    Original von hal2003
    Hier ist jetzt DE_AT_and_CH drin - ohne Major-Roads. :(
    TeleAtlas 675.1409


    Kuckst du hier


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Danke fuer den Link Franz !
    Meine Seriennummer beginnt tatsaechlich mit Z2... :)

  • Ich danke Euch für die bisherigen Antworten! :)



    So, ich hab mal geschaut... ;)
    Beide Modelle sind von den Maßen her exakt gleich, also auch, was die Dicke betrifft.


    Das mit der Trägheit konnte ich noch nicht prüfen. Aufgrund der von mir bereits geschilderten Geschwindigkeitsvorteile bei der Adresseingabe und Sat-Findung kann ich mir das allerdings nicht vorstellen.

    Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Kuckst du hier


    Ich sag auch mal danke! Das war mir bisher unbekannt und auch der neue One hier beginnt mit Z2.


    Kann denn noch jemand hierzu was sagen:

    Zitat

    Original von knocker
    Merkwürdig finde ich auch, dass die Ansicht beim v675 viel detailierter ist, was z.B. Nebenstraßen in der Kartenansicht betrifft (siehe Bild 1). Das kann doch nicht nur am Fortschritt v660 -> v675 liegen, oder?


    Auf Bild 1 ist ja deutlich zu erkennen, dass bei der v675 viel mehr Nebenstraßen erscheinen. Am Zoom kann es ja z.B. nicht liegen. Liegt das in der neueren Kartenversion begründet?

  • Zitat

    So, ich hab mal geschaut...
    Beide Modelle sind von den Maßen her exakt gleich, also auch, was die Dicke betrifft.


    Dankeschoen !
    Ich hatte auch nur so ein unbegruendetes Gefuehl.


    Zitat


    Das mit der Trägheit konnte ich noch nicht prüfen. Aufgrund der von mir bereits geschilderten Geschwindigkeitsvorteile bei der Adresseingabe und Sat-Findung kann ich mir das allerdings nicht


    Das mit der Traegheit ist auch nur so ein unbegruendetes, subjektives Gefuehl. ;)
    Das mit dem langsamen Satfix wird am QuickGPSFix liegen.
    Sieh mal nach, ob auf Deiner Karte der Ordner "ephem" mit den Dateien ee_meta.txt und lto.dat vorhanden ist. Und von WANN diese sind.
    Die sollten nicht aelter als 5 Tage alt sein.
    Siehe auch:
    http://tinyurl.com/2qz9t6
    http://tinyurl.com/2ws6d9


    Zitat

    Kann denn noch jemand hierzu was sagen:


    Ich denke, das wird dann doch am Kartenmaterial liegen.


  • Komisch, auf meiner SD-Karte befindet sich kein Ordner "ephem". ?(

  • Zitat

    Original von knocker


    Im Netz fand ich einige Usermeinungen, die das gar nicht toll finden. So wird z.B. berichtet, dass die Hauptverkehrsstraßen von Westeuropa bei der Version mit dem internen Speicher nicht mehr dabei sind, was ich allerdings bezweifle, da die Hauptverkehrsstraßen Westeuropas weiterhin auf der OVP aufgelistet sind.


    Also die Regionalversion des One mit internen Speicher hat keine Hauptstrassen Westeuropa dabei. Version 675.1409.


    Die steht bei meinen Bekannten im Laden, da hab ich mal nachgeschaut.

  • @knocker


    Zitat


    Komisch, auf meiner SD-Karte befindet sich kein Ordner "ephem".


    Eigentlich sollte er da sein. Jedenfalls laut der Versionsnummer auf Deinem Bild.
    Kopier Ihn doch einfach mal von dem internen Speicher auf Deine SD-Card und guck wie er reagiert,
    Sonst wuerde ich mal ueber TomTomHOME aktualisieren.


    Ach ja:
    hierzu nochwas:

    Zitat


    Der v675 ist deutlich schneller, sowohl bei der Adresseingabe,...


    Das liegt an der Versin ohne Majorroads. Die sucht schneller.
    Kann ich hier nachvollziehen.
    Ist ja auch irgendwie logisch.

    Einmal editiert, zuletzt von hal2003 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Also die Regionalversion des One mit internen Speicher hat keine Hauptstrassen Westeuropa dabei. Version 675.1409.


    Schon mal auf den Link von Franz Jaeger geklickt? ;)


    Zitat

    Original von hal2003
    @knocker



    Eigentlich sollte er da sein. Jedenfalls laut der Versionsnummer auf Deinem Bild.
    Kopier Ihn doch einfach mal von dem internen Speicher auf Deine SD-Card und guck wie er reagiert,
    Sonst wuerde ich mal ueber TomTomHOME aktualisieren.


    Moment, Du sprichst doch jetzt von Deinem neuen One mit internen Speicher, oder? Ich meine allerdings das ältere Modell, also das Gerät, auf welchem das Kartenmaterial auf der SD-Karte ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von knocker ()

  • Zitat


    Moment, Du sprichst doch jetzt von Deinem neuen One mit internen Speicher, oder? Ich meine allerdings das ältere Modell, also das Gerät, auf welchem das Kartenmaterial auf der SD-Karte ist!


    Das war auch so bei dem vorherigen Modell mit SD-Card.
    Allerding musst Du die aktuelle Version von TomTomHOME auf Deinem PC installiert haben - sonst funktionierts nicht.
    Da gibt es wohl einen Bug in TomTomHOME.