Navigation ohne GPS

  • Aufruf an alle Skiner.


    Jede kennt das Problem, weder GPS-Signal ist noch zu empfangen oder wegen Fahrt im Tunnel schon wieder weg und wir wissen nicht wohin weiter.
    Meine Lösung:
    Die Tasten von Routesimulation umfunktionieren umd immer sichtbar machen. Wenn keine Satelliten empfangen werden könnte man sich helfen mit dem Klick auf nächstes Manöver und anschauen wie das nächste Manöver aussieht. Zur Not konnte man auf diese Weise die Fahrt fortführen.
    Der Linke Knopf man könnte umfunktionieren zum z.B. Navigation stoppen.


    Ist das realisierbar und sinnvoll? Wie ist eure Meinung dazu?


    freenet

  • Zitat

    Original von freenet
    Wenn keine Satelliten empfangen werden könnte man sich helfen mit dem Klick auf nächstes Manöver und anschauen wie das nächste Manöver aussieht.
    Ist das realisierbar und sinnvoll?


    Lass mich raten: du bist noch nicht mit berechneter Route durch einen Tunnel gefahren? ;)


    Sonst wüsstest du nämlich, daß genau dies passiert, sobald der Satellitenkontakt abreisst. Und falls du im Tunnel eine Ausfahrt nehmen musst, kommt die nette Ansage: "Im Tunnel die zweite Abfahrt Richtung xyz nehmen."


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,
    ich fahre täglich durch Tunnel und die Ansage kommt leider nicht immer (so habe ich festgestellt). :]
    Da die Sträcke mir bekannt ist, ist auch unproblematisch.
    In unbekannter Gegend mit vielen Tunnelen und ständig unterbrochenen Empfang finde ich jedoch so eine Möglichkeit die immer abrufbar wäre als sehr hilfsreich.


    Gruß


    freenet

    3 Mal editiert, zuletzt von freenet ()

  • Zitat

    Original von freenet
    ich fahre täglich durch Tunnel und die Ansage kommt leider nicht immer (so habe ich festgestellt).


    Auf bisher ~ 40000 km mit GoPal 2.3 PE kamen diese Hinweise in jedem Tunnel durch den ich gefahren bin und das waren nicht wenige.


    Gruß
    bonnie

  • Da es sehr oft aus verschiedenen Gründen (nicht nur Tunnel) das GPS Signal fehlt, eine bekannte Sache ist.
    Viele Skiner haben schon dagegen etwas unternommen - spricht Turbo GPS-Taste.
    Bis der Empfang da ist, könnte man sich auf diese Weise helfen und die Fahrt fortsetzen.


    freenet