Loox N100 ein aktuelles System?

  • Hallo,


    bin absoluter newbie auf diesem Gebiet.


    Nach durchforsten vieler Threads interessiere ich mich für den Loox N100 als meine 1. mobiles Navi.


    Bei amazon gibt es zur Zeit folgendes Angebot für 199,-.


    "Fujitsu Siemens Pocket Loox N100 mit TMC (Staumeldungen) PNA Navigon Mobile Navigator 6 Europa Seamless (Kartenübrgreifend)auf 2 GB Mini SD Karte von Fujitsu "


    Kann mir jemand sagen, wie aktuell dieses Kartenmaterial (2007/08?) ist und ob ich damit tatsächlich länderübergreifen navigieren kann?


    Oder hat jemand dieses Bundle schon und hat entsprechende Erfahrungen?


    Generell suche ich ein solides handliches Navi, ohne viel Schnick Schnack, es soll eine flotte Berechnung und verständliche Anweisungen bzw. Kartendarstellung haben.


    Könntet ihr den Loox N100 dafür empfehlen?
    200,- wäre auch mein max. Preis, den ich ausgeben will.


    Danke für euer feedback,

  • Hallo und willkommen im forum :)


    Also den N100 habe ich auch.....und zu diesem preis kann ich ihn dir auf jeden fall empfehlen. Ich selbst habe auch 200 bezahlt aber ohne die seamless europakarte. Sollten sie dir tatsächlich diese karte mitliefern dann kannst du in ganz europa navigieren ohne die karte zu wechseln....also perfekt.....ich habe mir diese karte nachträglich gekauft und es noch keinen tag bereut!


    Aktuell ist deine karte wohl nicht ... ist wohl stand 2005 ... die neue gibts aktuell bei Navigon für 99(billiger gehts auch mit gutschein) oder über ebay ;)

  • Hoffentlich hat sich da Amazon nicht wieder in der Beschreibung wie beim Loox N 100 DACH für 199 versehen ;D : drink

  • Ich habe mir letzte Woche den Loox N100 bei Amazon geholt. Allerdings nur in der "D" Variante und nicht Europa. Wenn Europa auf der Karte ist und seamless dabei steht, wird dies bestimmt auch so sein, denn Einzelkarten für ganz Europa passen auf keine 2GB Karte.


    Der Stand wird in keinem Fall 2007/2008 sein. Dafür ist das Angebot zu günstig und Navigon liefert die Karte bis jetzt nur einzeln und nicht mit der Software aus.


    Zum Gerät. Das Teil ist schnuckelig klein. Die Bedienung ist durch das kleine Display halt nichts für Grobmotoriker, die ohne Stift arbeiten wollen. Das Berechnen geht schnell und die Anweisungen finde ich sehr präzise. Die Kartendarstellung ist im 3D soweit in Ordnung, dass man erkennen kann, wo man hin muss. Durch die handliche Größe des Gerätes ist das Display halt nicht gerade groß und man kann schon Schwierigkeiten bekommen, wenn man sich größere 2D Karten ansehen möchte (was ich eigentlich nie brauche).


    Bis jetzt bin ich mit den Teil vollends zufrieden und es war für mich die richtige Entscheidung, ihn zu nehmen. Denn ich wollte auch einen kleinen handlichen PNA, den man auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad benutzen kann.

  • Danke schon mal für Eure Empfehlungen.


    ich glaube ich werde dann wohl zuschlagen.


    Eine Frage noch:


    Ist die Europakarte wirklich so detailgetreu, dass auch die kleinste Strasse gefunden wird (vor allem im Ausland)


    Fahre nämlich im September in die Bretgane in ein kleines Nest, und da würde der n100 natürlich sehr helfen.


    Danke nochmal für weitere Infos.


  • Frag doch mal gezielt nach einer bestimmten Strasse/ Gasse deines Zielortes.
    Es gibt hilfsbereite User, die dann sicherlich mal nachsehen werden! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von shaky1970
    ... Ist die Europakarte wirklich so detailgetreu, dass auch die kleinste Strasse gefunden wird (vor allem im Ausland) ...


    Hallo shaky1970


    Wenn Du davon ausgehst, das ein Navi alle kleinen Strassen in ganz Europa kennt, dann wirst Du enttaeuscht werden. Das hat ueberigens nicht nur mit dem Loox zu tun, sondern gilt generell.


    Da es nur 2 Kartenhersteller (TeleAtlas und Navteq) gibt, kaufen alle Navihersteller ihre Rohdaten dort ein. Bei einem Kartenlieferant gibt es Vorteile hier, bei dem anderen dort. Also findest Du immer Strassen die in dem einen Programm drin sind und in dem anderen Programm nicht.


    PS:
    Du wirst Di aber doch auch kein Navi kaufen wollen um am Urlaubsort jede kleine Strasse drin zu haben. Ist es nicht wichtiger auch bis dahin zu kommen?


  • Natürlich benutze ich das Navi in erster Linie um anzukommen. In der regel werde ich es eh zu 90 % für Deutschland nutzen.


    Bisher habe ich nur Erfahrungen mit festeingebauten Navis (z.B. das RNF von VW, kleines Navi). Und dieses kennt z.B in Deutschland fast jeden Winkel und auch die kleinste Strasse. (owohl ich es nicht sehr gut finde)


    Meine Frage zielte dahin, ob die Europakarte daher genau so detailiert sein wird wie die Deutschlandkarte.


    Oder anders rum: Ist die Deutschland-Karte auf der 512 MB Karte evtl. detailierter, genauer als die D-Karte auf der 2GB Karte mit der Europaversion.


    Gibt es also zw. den beiden Karten Unterschiede in der Genauigkeit. Ist bei der Europakarte z.B. Deutschland detailierter dargestellt, als die anderen Länder (wo z.B nur Hauptstrassen aufgeführt werden)


    Danke euch.


    PS: Meine Zieladresse in Frankreich ist: Venelle de Pors Lambert (Strasse), 29760 Penmarc´h. Ist aber echt nur ein Gäßchen, wenn das drauf sein sollte, Hut ab Navigon.... :applaus

  • Auf der neuen 2007/08 er Karte ist die Gasse drauf, auf die Original mitgelieferten Karten habe ich gerade keinen Zugriff, aber wenn die Gasse nicht in den letzten 5 Jahren erst gebaut wurde, schätze ich mal, dass sie auch in den älteren Versionen vorhanden sein wird.

  • Zitat

    Original von shaky1970


    PS: Meine Zieladresse in Frankreich ist: Venelle de Pors Lambert (Strasse), 29760 Penmarc´h. Ist aber echt nur ein Gäßchen, wenn das drauf sein sollte, Hut ab Navigon.... :applaus


    frazil war schneller.... :D Ich hab aber nen screenshot :D


    Im IV/2006 Kartenmaterial ist die Straße drinnen:

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • ihr seid ja super schnell - wow -ich bin begeistert


    ich denke, das beantwortet meine Fragen.


    vielen dank für den perfekten support hier im forum.


    Ich bin bestimmt bald wieder online, wenn ich meine ersten Fragen zum loox habe.


    jetzt geht´s erstmal ans bestellen.... :P

  • Willst Du nicht erst noch ne Info von jemandem mit IV/2005er Karten abwarten- die hat der loox ;D

  • Wenn du ein handliches System mit brillianter, lichtstarker Darstellung suchst, kauf den N100. Die MN6-Version für den Loox bietet im Gegensatz zu dne anderen MN6-Versionen insbesondere auch die Möglichkeit einer detaillierten Wegeliste, d.h. Darstellung der einzelnen Routenpunkte.


    An deiner Stelle würde ich das günstigste Angebot für den Loox N100 kaufen, egal welche Karten dabei sind - D-A-CH würde genügend. Dann würde ich die aktuelle Europakarte 2007/2008 dazukaufen. Anleitung gibt's im Forum ;)


    Dann hast du ein absolut aktuelles System, das du auch in die Hemdtasche stecken kannst. Den N100 nutze ich auf Grund seiner Größe und Brillianz immer wieder gerne.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • da das Sträßchen schon älter ist, gehe ich einfach davon aus, das es auch auf den 2005er Karten mit drauf ist.


    Gerät ist jetzt bestellt.... ich habe ja auch zur Not Rückgaberecht.... ;D


    oder ich aktualisiere wirklich später mal auf die neusten Karten...


    Noch was anderes zum Schluß:


    Habt ihr nen Tip für eine presiwerte Ledertaschen (oder generell Schutzhülle)?


    Und wo bekommt am besten Displayfolien? Oder brauch ich so was nicht?


    Wie gesagt, bin absolut neu auf diesem Thema...


    schönen Abend zusammen. : drink

  • Zitat

    Original von shaky1970
    ... Und wo bekommt am besten Displayfolien? Oder brauch ich so was nicht? ...


    Hallo shaky1970


    Schau mal in den Link
    PUSHme/SEEme