Streckenführung beeinflussen

  • Hallo,


    erstmal mein Dank an die fleissigen Poster und Skinner hier. Ich hab seit kurzem mein erstes Navi (P4410) und ihr habt mir schon sehr geholfen :)


    Ich habe nun folgendes vermutlich triviales Problem (wurde mit Sicherheit schon mal besprochen, aber die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht)


    Beim Planen einer Route zB Regensburg - Bremen wird mir die Strecke über Kassel vorgeschlagen. Egal welche Einstellung (kurz, schnell etc) es kommt im Prinzip immer das gleiche raus. Ich möchte aber eigentlich lieber die "Ostroute" (Hof - Leipzig - Magdeburg) nehmen.


    Das könnte ich wohl durch setzten von genügend Zwischenzielen erreichen, nehme ich an?


    Wie mache ich das am geschicktesten?
    Ich würde gern in der Karte einfach auf ein Stück Autobahn klicken und dies als Zwischenziel definieren.


    Allerdings kann man nur POIs auswählen, oder?


    Dann würde ich also Parkplätze oder dergleichen nehmen. Aber auf den Parkplatz will ich ja eigentlich gar nicht rauf. Außerdem habe ich auf dem ersten Teilstück kein POI, was dazu führt, dass der erste Abschnitt auf jeden Fall falsch wird.


    Bin für Tipps und Anregungen dankbar!


    Dank & Gruß
    Cafficionado

  • Hallo Cafficionado,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Original von Cafficionado
    Das könnte ich wohl durch setzten von genügend Zwischenzielen erreichen, nehme ich an?
    Wie mache ich das am geschicktesten?
    Ich würde gern in der Karte einfach auf ein Stück Autobahn klicken und dies als Zwischenziel definieren.


    Genau, das ist die richtige Vorgehensweise.


    Zitat

    Original von Cafficionado
    Allerdings kann man nur POIs auswählen, oder?


    Nein, du kannst die Zwischenziele auch direkt auf die Autobahn setzen. Allerdings solltest du weit genug in die Karte hineinzoomen, damit du die korrekte Richtungsfahrbahn triffst. Außerdem kann es passieren, daß nicht jeder Punkt als Zwischenziel angenommen wird wird. Dann einfach an einer etwas versetzten Stelle neu probieren.


    Interessanterweise routet GoPal 2.x PE direkt über Leipzig / Magdeburg (677 km, 5:58 Std.). Wird die Route mit Zwischenziel über Kassel erzwungen, kommen 687 km und 6:00 Std. heraus.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. In meiner bisherigen Navigationssoftware konnte ich im Routenverlauf einfach eine Autobahn anklicken und den Befehl "meiden" absetzen. Es erfolgte dann eine neue Routenberechnung eben ohne diese Autobahn. Geht so etwas auch mit v3PE ??


    Danke.
    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jhaxter ()

  • Zitat

    Original von jhaxter
    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. In meiner bisherigen Navigationssoftware konnte ich im Routenverlauf einfach eine Autobahn anklicken und den Befehl "meiden" absetzen. Es erfolgte dann eine neue Routenberechnung eben ohne diese Autobahn. Geht so etwas auch mit v3PE ??


    Danke.
    Gruß
    Jörg


    Kurz und knapp: Nein!

  • ich dachte mit dem p4410 kann man einen bereich der route sperren?

  • Zitat

    Original von Lacto
    ich dachte mit dem p4410 kann man einen bereich der route sperren?


    aber doch nur beim routing, nicht bei der planung...

  • Wenn Du ohnehin weißt,,wie Du fahren willst, dann fahr doch einfach auf die 93. Nach ganz kurzer Zeit wird Susi Dir sagen "die Route ist berechnet" und führt Dich sicher über Hof.
    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von bonnie
    Nein, du kannst die Zwischenziele auch direkt auf die Autobahn setzen. Allerdings solltest du weit genug in die Karte hineinzoomen, damit du die korrekte Richtungsfahrbahn triffst.


    Hallo bonnie,


    vielen Dank für die hilfreiche Antwort. So geht's wie ich es mir vorgestellt habe!


    Zitat

    Original von bonnie
    Interessanterweise routet GoPal 2.x PE direkt über Leipzig / Magdeburg (677 km, 5:58 Std.). Wird die Route mit Zwischenziel über Kassel erzwungen, kommen 687 km und 6:00 Std. heraus.


    Bemerkenswert, denn bei mir ist die schnellste Route 679 km und 5:57 über Kassel, während die Leipzig-Route auf über 700 km kommt.


    Zitat

    Original von wlambda
    Wenn Du ohnehin weißt,,wie Du fahren willst, dann fahr doch einfach auf die 93. Nach ganz kurzer Zeit wird Susi Dir sagen "die Route ist berechnet" und führt Dich sicher über Hof.
    Gruß Wolfgang


    Die einfachsten Lösungen sind manchmal so naheliegend, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :D


    Dank und Gruß
    Cafficionado

  • Das Dumme dabei ist nur, das dann die Stauumfahrung mittels TMC nicht funktioniert, weil 'Susi' ja nicht im Voraus weiß, dass man die andere Route nehmen wird.


    Eine Möglichkeit, mehrere mögliche Routen zur Auswahl bzw. einfach eingeben zu können, wäre schon hilfreich.

  • Warum soll die Stauumfahrung mit TMC denn nicht funktionieren? Bei der neuen Routenberechnung werden selbstverständlich die dann auf der Strecke liegenden Probleme berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cola Trinker ()

  • Ich meine diesen Fall:


    Man hat eine Streck von z.B. 1,5 Stunden vor sich. In 0,5 Stunden möchte man aber eine andere Strecke als die Berechnete nehmen. Das Navi meldet (durch Ansage) aber nun nur die Staus auf der berechneten Strecke bzw. sagt nicht die Staus auf meiner Strecke. Somit könnte es passieren, dass ich meine Strecke fahre und dann in einen Stau gerate. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich vielleicht die berechnete stau freie Route gefahren.


    Somit ist es immer besser, dass das Navi "meine" Route "abfährt".