- Beratung

  • Hey Leute!


    Überlege mir ein 7000er anzuschaffen...daher die folgenden Fragen:


    -wie schnell reagiert es (eurer Meinung nach) auf TMC Meldungen in der Routenplanung ? ?((Hab gelesen das generell die Berechnungen wohl eher langsam laufen trotz guter Hardware?! - für Infos hierzu bin ich auch dankbar)


    -wie gut sind die Infos wie Blitz-Warnung? :engeleleminiert Zuverlässig? Vollständig?


    -denke mal nicht das es nen Update auf das Realview gibt? Oder was gibts da für Infos drüber?


    Thx!!!!


    JackD

    Einmal editiert, zuletzt von JackD ()

  • Hallo JackD,


    willkommen in Forum!


    Nun zu deinen Fragen:
    - die neue Routenberechnug aufgrund TMC-Meldungen oder auch "Verfahrern" erfolgt recht schnell, für mich zumindest voll und ganz ausreichend.
    - der integrierte Blitzerwarner ist immer nur so aktuell, wie das Kartenmaterial, also zurzeit Stand 4.Q/06. Ab und zu erfolgt jedoch eine Aktualisierung mit einem Update. Hier empfiehlt sich der POI-Warner von navigating. Läuft problemlos auf dem 7000.
    - Richtig gedacht. Das Realviewe ist momentan noch den 5xxx und 7xxx vorbehalten.

  • Danke für den Willkommens Gruß und die Antwort!


    Tja das ist natürlich schade mit dem realview :( aber es gibt ja noch den Fahrspurassistenten....


    Wie fällt Deiner/Eurer Meinung nach der Vergleich zwischen den POIs vom Warner und denen vom 7000er aus? ?( vorrausgesetzt die Karten wären aktuell....


    Eigentlich waren die integrierten POIs der ausschlaggebende Grund für mich für das Navigon, denn den POI Warner könnte ich ja auch auf dem Medion GoPalP4210 installier...soviel ich weiß...

  • Den Vergleich gewinnt eindeutig der POI-Warner. Hier werden die Blitzerdaten permanent aktualisiert, zudem stehen einem auch die Daten von mobilen Blitzern zur Verfügung. Allerdings kostet der Spaß auch was. Vorallem muss man für die Aktualisierung jährlich einen Obulus entrichten. Aber wie gesagt, es lohnt sich.

  • Zitat

    Original von souljacker
    Den Vergleich gewinnt eindeutig der POI-Warner. Hier werden die Blitzerdaten permanent aktualisiert, zudem stehen einem auch die Daten von mobilen Blitzern zur Verfügung. Allerdings kostet der Spaß auch was. Vorallem muss man für die Aktualisierung jährlich einen Obulus entrichten. Aber wie gesagt, es lohnt sich.


    Wozu braucht ihr einen Blitzwarner?


    Das Navigationsgerät warnt Euch doch bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit (sofern die Option aktiviert und eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorhanden ist)...


    8)


  • Und wenn keine hinterlegt ist.... ?(


    Und auch wenn eine vorhanden ist und gerade da der Blitzer steht und blitzt...


    8) ;D

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Und wenn keine hinterlegt ist.... ?(


    Die StVo hat immer noch Vorrang! :D


    Zitat

    Original von Volker_I.Und auch wenn eine vorhanden ist und gerade da der Blitzer steht und blitzt...


    8) ;D


    Warum blitzt die wohl?


    Halt' Dich an die Regeln (wenigstens halbwegs) und gut is'...

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()


  • Dann brauch man auch nicht das:


    "Das Navigationsgerät warnt Euch doch bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit (sofern die Option aktiviert und eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorhanden ist)"... ;D :P

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Dann brauch man auch nicht das:


    "Das Navigationsgerät warnt Euch doch bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit (sofern die Option aktiviert und eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorhanden ist)"... ;D :P


    Wie Recht Du hast!


    Aber Irren (ich meine natürlich leicht rasen) ist nur all zu menschlich :-D)

  • OFFTOPIC



    @all & campino_12 im Speziellen:


    Hatte ich hier im Forum kürzlich auch schon - die Weltverbesserer und Besserwisser a 'la "Halt Dich an die StVO bla bla bla". Dass es Situationen gibt, in denen der Fahrer die vorgeschriebene Höchsgeschwindigkeit NICHT einhält (ohne Vorsatz), das können sich manche offenbar nicht vorstellen.


    Nochmal ein (letzter) Versuch, die Besserwisser zu informieren (danach gibts nur noch *PLONK*'s):


    Stellt Euch eine Hauptstraße vor, die mit einem Gefälle von ca. 6% bergab geht. Von dieser Hauptstraße kann man an einer unübersichtlichen Kreuzung nach rechts abbiegen (unter Beachtung von Fußgängern und Radfahrern und linksabbiegendem Gegenverkehr). Genau am Ende der Rechts-Kurve befindet sich in ca. 2m Höhe ein "30"-Schild. Aus einem PKW ist das sehr schlecht wahrzunehmen (jedenfalls nicht, wenn man auf Fußgänger+Radfahrer+Gegenverkehr achtet). Und es gibt KEIN STOP-Schild. ca. 100m hinter dem "30"-Schild steht ein Starkasten (drehbar). Und genau für solche Fälle gibt es den POI-Warner & Co. Starenkästen stehen ja i.d.R. an Gefahrenstellen (übrigens im geschilderten Fall eine Schule). Und die Tempo 30 sind NICHT im Speed-Warner hinterlegt (habe ich im MM gecheckt).


    @alle Oberlehrer: Sucht Euch fürs Belehren doch ein anderes Forum. Nicht unbedingt das, welches den POI-Warner unterstützt+verkauft. Passt irgendwie nicht hierher. Danke.


    Frank


    PS: campino_12 - habe mir Deine Beiträge nochmal durchgelesen und möchte das "Oberlehrer" zwar stehenlassen, aber NICHT auf Dich ausdehnen. Sorry. Bin etwas angesäuert , weil ich in den letzten Tagen mehrfach "angegangen" wurde im Forum wg. StVO usw.

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()


  • Nun, es gibt immer noch die Gerichte. Und die schauen in letzter Zeit sehr genau hin, ob der Autofahrer nicht übervorteilt wird.


    Im Übrigen ist in Deinem Szenario die Frage schon erlaubt, warum Du an einer so unübersichtlichen Stelle nur aufgrund eines "POI Warners" langsam fährst. Aber jetzt werden wir hier wirklich offtopic.


    Ich bin ein bekennender Gegner von Blitzwarnern (nicht, dass ich noch nie geblitzt wurde, aber jedesmal habe ich mich dann über mich selbst geärgert und das kann manchmal heilsam sein).

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    OFFTOPIC


    Stellt Euch eine Hauptstraße vor, die mit einem Gefälle von ca. 6% bergab geht. Von dieser Hauptstraße kann man an einer unübersichtlichen Kreuzung nach rechts abbiegen (unter Beachtung von Fußgängern und Radfahrern und linksabbiegendem Gegenverkehr). Genau am Ende der Rechts-Kurve befindet sich in ca. 2m Höhe ein "30"-Schild. Aus einem PKW ist das sehr schlecht wahrzunehmen (jedenfalls nicht, wenn man auf Fußgänger+Radfahrer+Gegenverkehr achtet). Und es gibt KEIN STOP-Schild. ca. 100m hinter dem "30"-Schild steht ein Starkasten (drehbar). Und genau für solche Fälle gibt es den POI-Warner & Co. Starenkästen stehen ja i.d.R. an Gefahrenstellen (übrigens im geschilderten Fall eine Schule). Und die Tempo 30 sind NICHT im Speed-Warner hinterlegt (habe ich im MM gecheckt).


    Gut. Dann will ich mal ohne den Oberlehrer spielen zu wollen was als Verkehrssystemtechniker dazu sagen: schön und gut deine Schilderung, nur wirst Du so eine Kreuzung sehr wahrscheinlich nicht finden, weil es genau geregelt ist wo und wie welches Schild zu stehen hat. Ich spare mir jetzt das aufzählen der Richtlinien und ähnlichem, was in diesem Fall greift. Ich schreibe oben "wahrscheinlich", weil die Richtlinien eben nur Richtlinien sind und keine Pflicht. D.h. es könnte doch durchaus mal so ein Fall auftreten. Allerdings bekommst du bei jedem Gericht Recht, wenn an der Stelle sich nicht an die Richtlinien gehalten wurde. Es gab in der Vergangenheit einige Fälle in diese Richtung!
    Ich hab nichts gegen den POI Warner...im Gegenteil. Aber das Argument was Du bringst ist m.E. nicht ok, wegen s.o.


    Gruß


    Jan


  • Hallo smarty,


    schonmal Gedanken über die Aktualität der in der Map hinterlegten Geschwindigkeitsangaben gemacht?

  • Nochmal kurz zum thema zurück :gap


    Sind die Angaben denn beim T7000 relativ genau bezüglich Geschwindigkeitsbegrenzung und Blitzer-Warnungen? Oder kann man das nicht mit dem POI-Warner vergleichen?


    Oder anders gefragt...sollte ich mir nen Medion 465 plus POI-Warner holen?

  • Also beim 7000 sind bei Navigon ja nur die stationären Blitzer dabei- hatte die kurz auf meinem 3110- da wurde bei mir leider auch fahrtrichtungsunabhängig gewarnt (der Blitzer was gar nicht für meine Richtung- sondern für die Rechte Seite etc.)


    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nur so gut, wie sie im Kartenmaterial von Navteq enthalten sind ( da stimmt auch nicht/nicht mehr alles)....


    Und bei POI-Warner und MN 6 gibts ja ein paar "kleinere" Problemchen bei einigen wenigen.... ;D