Euer Tip ist gefragt: Gebraucht lieber 78er oder 47er Serie kaufen?

  • Ich möchte ein Becker-Festeinbau (DIN)-Navi gebraucht kaufen.


    Dies aus 2 Gründen: 1. Geld sparen (Mobile Geräte sind mir zu teuer) und 2. Ich höre kein Radio und möchte dennoch TMC-nutzen (durch die 2 Tuner kann Becker das ja).


    Jetzt blicke ich nicht durch, welche Geräte in welcher Reihenfolge auf den Markt gekommen sind, d. h. wie aktuell die Geräte mit den Bezeichnungen sind.


    Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, daß folgende Serien einigermaßen regelmäßig gebraucht angeboten werden: Geräte aus der 78er Reihe und der 47er Reihe.


    Welche der beiden Serien ist aktueller: Die 78er oder die 47er?
    Sind die Geräte innerhalb der Serie mit höherer Zahl nach dem 78xx oder dem 47xx dann besser/umfangreicher ausgestattet?


    Schön wäre es auch, zu erfahren, ob es bestimmte Schwachstellen bei Gebrauchtgeräten von Becker zu beachten gibt. (ich denke da z. B. an die schlimmen Displayprobleme meines ehem. Blaupunkt RNS149...).
    Wäre also schön, wenn Ihr z. B. bestimmte Modelle aufgrund bekannter Langzeit-Nutzungs-Mängel ausgrenzen könntet.


    Danke an die Becker-Profis für eine kurze Aufklärung :)


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

    3 Mal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • Ich habe mich, nachdem ich ein Mexico Pro CD wollte, welches teilweise für über 200 EUR weggeht, für ein 78xx entschieden. Es ist die neuere, schnellere Serie. Für 222EUR habe ich ein weniger als ein Jahr altes Gerät mit originalrechnung (neben sonstigem kompletten Zubehör) bekommen.


    Aber inzwischen ist das Indianapolis (ohne Pro) für nur wenig mehr zu haben, hat man Glück stellt es jemand für 250EUR Sofortkauf ein. Auch da habe ich zugeschlagen. Zum Indianapolis habe ich auch eine Rechnung. Das Indianapolis ist bei schwierigen Lichtverhältnissen VIEL besser abzulesen als die Traffic Pro 47xx oder 78xx Geräte. Viele bemängeln, dass das Display nicht mehr invertiert werden kann, aber da ist mir die bessere Ablesbar keit lieber.

  • Danke carfal für diese Tips.
    Ich habe also meinen 'Horizont' auch auf das Indianapolis erweitert (schön, dass das ja auch MP3s spielen kann). Ich hatte nicht erwartet, daß ich sogar unter 200,-- Euro ein Gerät mit solch einem Umfang finden könnte. Heute läuft eines aus... Leider hat da schon jemand drauf geboten (doofe Bieterspirale gestartet).


    78er oder 47er sind aber auch nicht falsch? Oder?


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

  • Also ich habe alle nicht für Neupreis eingestellten Indianapolis sei Mitte April in BayWotch gespeichert. Der Durchschnittspreis ist 313 EUR, 322 EUR mit Versand.


    Ach ja, gestern wurde ein Indianapolis für 255 EUR Sofortkaufen eingestellt. OK, das kommt aus Holland, ist aber mit 274 incl. Versand trotzdem noch günstig, vollständig ist es auch. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260140752970 . Allerdings hat da schon jemand einen EUR geboten. Ich würde an deiner Stelle warten, bis ich so eine Auktion erwische.


    Mein Tipp:


    eBay hat einen neuen Wortfilter. Auktionen, die ein Schlüsselwort enthalten, werden von eBay-Mitarbeitern geprüft und erst später freigeschaltet. Also mal ganz früh morgends danach schauen. Am Einfachsten ist, du holst dir die freie Version von baywotch, dort ist die Suche nur ein Klick entfernt, neu gefundene Artikel werden angezeigt, so ist das viel übersichtlicher als über die eBay Webseite.


    Und nein, mit den Traffic Pro Geräten ist nichts falsch. Aber wie üblich ist das Besser der Feind des Guten. :)
    Und die Möglichkeit einen iPod anschließen zu können ist für manche auch interessant.

  • Das fällt mir jetzt erst auf:


    Zitat

    Original von navimodus
    Schön wäre es auch, zu erfahren, ob es bestimmte Schwachstellen bei Gebrauchtgeräten von Becker zu beachten gibt. (ich denke da z. B. an die schlimmen Displayprobleme meines ehem. Blaupunkt RNS149...).
    Wäre also schön, wenn Ihr z. B. bestimmte Modelle aufgrund bekannter Langzeit-Nutzungs-Mängel ausgrenzen könntet.


    Gerade die Displays sind bei den Traffic Pro 47xx u. 78xx Geräten eine Schwachstelle, da fallen manchmal ganze Pixelreihen u./o. -spalten aus. Bei den Indianapolis-Displays passiert das nicht oder nur sehr selten.


    Ach ja, nix aus Litauen oder Polen kaufen, die Geräte sind idR geklaut.

  • Heijaeijaei.


    Vielen Dank für diese 'ebay-Becker-Navi-Schwimmweste' :gap


    Die vielen Informationen sind ja genau auf meine Situation passend. Ich werde das jetzt mal beobachten und hoffe also auf ein Indianapolis.


    Dennoch werde ich die 78er und 47er im Auge behalten. Wenn ein seriöser Anbieter so ein Gerät z. B. als 1 A oder einwandrei anbietet, kann man da ja auch zuschlagen.


    Ich werde jetzt erstmal versuchen baywotch zu installieren und so eine umfangreiche Analyse starten.


    Nochmal vielen Dank für die guten 'Inputs'


    Gruß´
    navimodus :cylon