Temperaturverträglichkeit

  • Da die derzeitigen Temperaturen ja derzeit krankhaft hoch sind hab ich mich mal gefragt, ob das überhaupt so gut für z.b die Aktivhalterung/Fernbedienung ist.


    Hat da jemand Erfahrung? Sollte ich die Halterung im Sommer lieber ausbauen bevor sie kaputt geht oder vertragen die das? (Auto steht den ganzen Tag voll in der Sonne)


    Wäre natürlich blöd das alles extra abzubauen aber besser als das Zeug zu schrotten.


    Danke für etwaige Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Vendetta ()

  • Hi Vendetta,


    normalerweise bin ich da immer sehr nachlässig und lasse bei fast allen Temperaturen mein Navi im Auto.


    Aktuell aber habe ich mir aber angewöhnt, wenn den ganzen Tag Sonnenschein droht, das Navi mitzunehmen - die Halterung ( Brodit Clip + Richterplatte + Medion Halterung ) lasse ich aber natürlich im Auto.


    Wenn´s so heiß wird das diese Teile beschädigt werden - o hauaha da haben wir wirklich eine globale Klimaveränderung ( ich lese gerade Michael Chrichton - die Welt in Angst ).
    Die Kunstoffteile halten die Hitze im Wageninneren problemlos aus.


    Wie sich der Saugnapf bei diesen Temperaturen verhält, mag ich leider nicht zu sagen - ich nutze wie gesagt einen Brodit-Clip. Sicher ist das man(n) den Abdruck immer gut sehen wird.


    slainte
    scotsman

    2 Mal editiert, zuletzt von scotsman ()

  • Zur Veranschaulichung:
    Ich hatte mal in einem Wagen direkt oben im Armaturenbrett ein Autoradio, welches im Sommer stundenlang etwa 60 Grad und mehr aushalten musste. Zeitweile stellte es seine Arbeit ein. Ich legte ein weisses Taschentuch über das Radio auf das Armaturenbrett und das Radio arbeitet danach immer auch im Hochsommer.
    Bei meinem Navi klemme ich unter den oberen Haken der Halterung nun auch ein weisses Taschentuch und das Navi bleibt "wohltemperiert." Alufolie schirmt ja den Empfänger ab, leider.
    Das Verfahren kostet nix und ist ne brauchbare Improvisation.
    Gruss
    Rechenschieber

  • Also das Navi ansich lass ich so oder so nie im Auto.


    Halterung und Fernbedienung hab ich eben geholt um die Funktionsfähigkeit zu testen und sie funktionieren problemlos. Allerdings konnte ich sie am Anfang kaum anfassen so heiß war das Zeug.


    Werd sie die nächsten Tag wohl mal lieber draußen lassen, sicher is sicher.

  • Zitat

    Original von Vendetta



    Halterung und Fernbedienung hab ich eben geholt.


    WO ??? - auch kaufen will !!! - und keiner kann liefern ???



    Hast Du einen Tip für mich ??

    Einmal editiert, zuletzt von scotsman ()


  • Öh, ich habs damals für 368 im T-Com Shop gekauft. :P


    Mittlerweile haben sie den Preis aber wieder auf 399 angehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Vendetta ()

  • jetzt habe ich verstanden - ich hatte den Satz " Halter und Fernbedienung habe ich eben geholt" falsch interpretiert und verstanden das Du beides eben gekauft hast.


    Den PNA habe ich schon länger und möchte nur das Cradle und die Fernbedinung dazu kaufen.




    slainte
    scotsman


  • Achso, das weiß ich leider nicht, am ehesten noch beim Medion Shop als Extra Zubehör wenn überhaupt.

  • Temperaturverträglichkeit laut Hersteller:


    im Betrieb +5 Grad C - +40 Grad C
    nicht im Betrieb 0 Grad C - +60 Grad C


    nun zu der Problematik dieser Angaben, wenn ich bei diesen Temperaturen ins Auto steige welches so an die 60 Grad hat würde das laut dieser troubles verursachen.


    Habe es in dieser Extremsituation noch nicht getestet und dadurch
    entferne ich mein Navi aus dem cradle und verstaue es an einem kühleren Platz. Habe während der Fahrt die Klima zur Scheibe gerichtet damit das Navi auch was davon hat. :D


    mfg

  • Zitat

    Original von scotsman
    Wie sich der Saugnapf bei diesen Temperaturen verhält, mag ich leider nicht zu sagen


    Das kommt darauf an, bei welchen Temperaturen er zuletzt befestigt wurde. Waren sie niedrig, kann sich die zwischen Saugplatte und Scheibe verbliebene Luft soweit ausdehnen, daß er abfallen kann. Deshalb besser bei den jetzigen Temperaturen den Halter noch einmal neu ansetzen und festsaugen lassen. Fällt die Temperatur, sitzt er nur um so fester.


    Zitat

    Original von scotsman
    ich nutze wie gesagt einen Brodit-Clip.


    Hat ja auch bei Montage über den Lüftungsgittern den Vorteil, daß der PNA durch die Klimaanlage prächtig gekühlt wird.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hat ja auch bei Montage über den Lüftungsgittern den Vorteil, daß der PNA durch die Klimaanlage prächtig gekühlt wird.


    Genau... und im winter wirds dem Kleinen auch so richtig schön mollig ums Navi-Herz :gap


    Zum P4410 kann ich nichts sagen, habs erst seit ner Woche. Allerdings hatte ich mein altes Navi (Yakumo) immer im Auto. Das hat dem guten Stück nie geschadet und lief über zwei Jahre lang komplett ohne Mucken. Obs im Sommer knalle heiss oder im Winter richtig kalt war. Ins Auto eingestiegen, den Motor angemacht und dann den Riemen aufs Navi geworfen. Es ging einfach immer... hatte nie Probleme.


    Greatz, Air

  • Ich denke, dass das Problem mit der Temperaturverträglichkeit des Kunststoffs das Kleinere ist.
    Meiner Meinung nach ist der eingebaute Lipo-Akku wesentlich empfindlicher was die Wärme angeht.
    Grüße aus München
    Bima

  • Ich hab jetzt nochmal mit einigen Leuten geredet die mehr Ahnung haben von sowas als ich und es war recht einstimmig, dass im Normalfall keine Schädigungen an Halterung oder Fernbedienung auftreten sollten. Das Navi solle ich aber unter allen Umständen aus dem Auto entfernen, bei solchen Temperaturen sowieso aber schon alleine wegen der Diebstahlgefahr.


    Allerdings meinten einige, bei fast 40 Grad Außentemperatur würden sie alles aus dem Auto entfernen, also auch Fernbedienung und Halterung, es dürfte zwar nichts passieren aber bei derartigen Preisen sollte man auf Nummer sicher gehen und derzeit brauch ich mein Auto eh nicht da entfällt der morgentliche Einbau sowieso.

  • Wie heißt der Spruch:


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;D


    Ich würde es einfach nicht der extremen Hitze oder Kälte aussetzen. Wer schon einmal versehentlich ein Handy oder ähnliches hinter der Windschutzscheibe vergessen hatte, der nimmt seine Geräte raus ;D


    Gerade auch die Bilder von SaBo sagen alles.


    Von den Displays und deren Reaktion auf mehrfaches Aussetzen von extremer Hitze oder Kälte mal ganz abgesehen. Da hat schon manches Gehäuse bzw. mancher Akku Dinge überstanden die das Display irgendwann bestraft hat.


    Mir ist das zuwenig Arbeit die Dinge raus zu nehmen, als es zu riskieren nochmal zu kaufen.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0