MN6 SD-Karte wieder herstellen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe wie ihr euch denken könnt auch ein kleines Problem.


    Abgesehen von dem Hashwertproblem beim laden der neuen Karte, funktioniert seit dem letzten Versuch meine SD karte nicht mehr. Das Navi konnte keine Karte mehr finden, obwohl die alte eigentlich noch vorhanden war.


    Also habe ich versucht die zuvor durchgeführte Sicherung wieder aufzuspielen. Allerdings kommt dann irgendwann die Meldung, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden kann.
    Habe es dann manuell durch kopieren - einfügen versucht. Da wurde dann alles vollständig übertragen.
    Allerding bringt das Navi dann die Meldung:
    "Diese Datei ist keine Navigationskarte für MobileNavigator6. 'Europe_MN60.map'"


    Bisher hat alles auf meinem 7000T einwandfrei funktioniert.


    Wer kann mir helfen?
    Ich brauche als Außendienstler das Navi dringend.

  • hallo


    hast du eine komplette sicherung der laufenden software?


    wenn ja, dann formatiere die karte im rechner mit fat und spiele danach die sicherung neu auf.

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()


  • Ein Standardproblem ist auch der verwendete Cardreader. Ältere Modelle haben Probleme mit SD-Karten >1GB!

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten.


    Hab mir einen neuen Cardreader zugelegt.
    Jetzt lässt sich auch mit Navigon Fresh die Karte vollständig auf die SD-Karte (neu formatiert und auch neue SD-Karte ausprobiert) übertragen.
    Leider kann sie das Navi immer noch nicht starten.
    Vermutlich ist schon bei der Sicherung ein Fehler entstanden.
    Muss wohl warten, bis ich die neue Karte endlich runterladen konnte oder bis sich Navigon bei mir meldet und eine Lösung anbietet. Aber das kann ja, wie oft beschrieben doch recht lange dauern.

  • Hallo,
    ich würde eine Sicherung nur mit dem Programm "Navigon fresh" machen.
    SD-Karten können einen Kopierschutz haben. Eine Sicherung mit der Windows-Kopierfunktion wird den Kopierschutz sicherlich nicht mit übernehmen.
    Bei mir hat jedenfalls einfaches kopieren der map-Datei nicht funktioniert,es auch kam die Meldung "Die Datei MN62.-map ist keine gültige Karte".
    Das Gerät Navigon 3110 habe ich dann zur Reparatur eingeschickt.


    MfG

  • N'Abend,



    Nimm' es mir nicht übel, aber das ist Unsinn, zumindest in Bezug auf die PNA, um die es in diesem Board geht.

    Weder die Karten noch die Software MN6.x haben einen Kopierschutz, noch nicht einmal eine Aktivierungsprozedur. Wenn beim Kopieren am PC was schief geht, dann liegt das in geschätzten 98% aller Fälle am zu alten Kartenleser (wie Souljacker schon schrieb) oder der Verwendung von ActiveSync zum Kopieren auf den PC oder zurück.


    Das einfachste Backup von MN6: SD-Karte in einen neueren Kartenleser am PC stecken, mit einem Dateimanager alle Dateien von der SD-Karte auf den PC kopieren und fertig. Evtl. vor dem Kopieren den Dateimanager so einstellen, daß alle Dateien incl. Systemdateien angezeigt werden. Und wichtig ist weiterhin, daß es ein neueres Lesegerät ist, das mit Karten > 1GB zurecht kommt. Leider scheitern hier sehr häufig Modelle, die älter als 12 Monate sind.

  • @all


    Danke nochmal an euch alle.
    Die Sicherung hat zwar nicht so geklappt wie ich das wollte, aber ich hab's jetzt zwei Mal in Folge geschafft die neue Karte runterzuladen und mit dem neuen Cardreader wurde sie dann auch vollständig auf die SD-Karte übertragen. Beim ersten Mal hing noch der alte dran und da wurde nach ca 1G abgebrochen!
    Na ja, somit hab ich zwar die alte karte nicht mehr aber dafür läuft jetzt ja die neue.


    Also nochmals Danke für eure Unterstützung.


    Grüße
    Schüffi