Aytobe TMC Antenne

  • hi
    schaut gut aus.
    dürfte so 1:10 sein mit bezahlen also ungefähr so 50 oder?

  • die wichtigste frage ist eigendlich schon beantwortet ... es läuft über den usb stecker .. und nicht über den Kopfhörerstecker .... dann müssten auch die gns dinger gehen. wobei 50 Euro ja nicht zu schlecht währe ... 67 find ich schon etwas zu viel




    will es sich einer bestelllen ?

  • Hm, heute ist dann die Lieferung aus Dänemark ausgeliefert worden.
    Es handelt sich um eine RoyalTek RTA-1000 TMC Antenne.


    Kann die Antenne leider erst am Wochenende ausprobieren, da ich das Navi ausgeliehen habe.


    Gruß


    Sean2001

  • cool da steht auf der homepage die belegung der anschlüsse .... leider steht da auch das kein tmc pro damit möglich ist in germany ...:-( ausserdem steht da nur destinator und route 66 support .... obwohl das schon mal besser als nix währe .. desti ist ja garnicht schlecht.




    bin mal auf deinen Test gespannt


    ich glaub ich werde mal versuchen eine gns 9810 die es bei ebay billig gibt nach dem pin schema anzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • hi
    bigl914
    hättest du bitte link dazu (kabelbelegung) , fand da leider nix ;(
    danke

  • interessant is ja erstmal das es wohl eine serielle schnittstelle ist ... kein voller usb. Damit sollten alle GPS und TMC Receiver die auf ps2 oder ähnlich enden ... wie die meisten gns produkte doch möglich sein ... denn leider scheinen Royaltec Protokolle etwas problematisch mit den meinsten navisoft produkten zu sein .


    ich finde gerade die Page wo ich die belegung für den 1000 gesehen hatte auch nicht wieder ... aber ich meine es war die gleiche wie für den 2000


    Pin1 Vcc: 5V +- 10%
    Pin2 TX: 3.3V TTL level, TMC data output.
    Pin3 RX: 3.3V TTL level, receive commands.
    Pin4 GND
    Pin5 GND (for mini-USB only)

  • wie gesagt die info war wichtig das es nur eine serielle com schnittstelle wohl ist. Die belegung von dem ding steht ja da und die der gns geräte kann man auf der gns HP runterladen. Leider bin ich zu zeit in klausuren und kann erst in 2 wochen wieder zeit darin investieren.


    Da mit der Antenne aus DK ist zwar nett aber für ein 120 Euro PNA ist eine 65 Euro Antenne einfach zu teuer .. da müssen wir was besseres finden ...


    Entweder son fm9 für 30 Euro oder eine 9810 für ca. 25 Euro ... so schlecht wie tmc teilweise funktioniert ist es mehr auch nicht wert.
    Da ich das aytobe am liebsten in den Aschenbecher von meinem Alfa fest einbauen würde, währe das 9810 schon ganz gut .. auch wenn man dann nur einen swiff2 hat der etwas langsamer ist.



    Wie sieht es mit nem ersten test aus ...läuft die Antenne aus DK

    Einmal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • Die Royaltek 1000 funktioniert. Allerdings habe ich noch nicht sogenau feststellen können, warum ich auf manchen Routen viele TMC Meldungen empfange und auf anderen im selben Raum gar keine...


    Muß das Teil wohl noch ein paar Tage testen, bevor ich eine verbindliche Aussage treffen kann.


    Hat schon jemand einen Selbstbau probiert?


    Gruß


    Sean2001

  • Also die TMC Funktion funktioniert soweit ich das beurteilen kann ganz gut. Habe in der Zwischenzeit auch festgestellt, dass die zum Teil abenteuerlich anmutende Führung bei Stau tatsächlich den schnellsten Weg zum Ziel darstellt :D


    Ich verstehe nur nicht, warum TMC Staumeldungen erst bis zu 10 Minuten nach dem Start zur Verfügung steht. Die Verbindung ist auf jeden Fall gleich da.


    Hat jemand eine Idee wie das beschleunigt werden kann?


    Liegt das evtl. an der Platzierung der Wurfantenne...


    Würde mich da üner weiterführende Hinweise freuen.


    Gruss Sean2001

  • Das ist ja alles ganz super.
    Gibt es nicht eine möglichkeit eine TMC Antenne auch ohne externe GPS Mouse anzuschliessen?
    Alle Lösungen die ich hier gefunden habe beinhalten eine GPS Mouse wo eine Wurfantenne angeschlossen wird.
    Kann man nicht ein Y-Kabel basteln?
    Wenn einer eine Lösung weiß, schreibt sie doch bitte.





    M.f.G. Micha1610

  • nein da musst du richtig lesen


    die bisher einzige funktionierende ist die royaltec, und das nur nen tmc empfänger auch wenn sie ein bisschen wie eine gps maus von gns aussieht.


    mir ist rätzelhaft was due mit y-kabel meinst ... den begriff hab ich bisher nur gehört wenn man das tmc teil an die autoantenne mit anschließen will.



    aber thejoker78 ... das die tmc meldungen so nacheinander eintrudeln ist glaube ich normal ... ist bei meiner feundin und ihrem medion auch so ... mit ner guten Antenne solll es angeblich besser gehen.