Loox n560

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wer alles einen FuSi Loox n560 mit reinem MN6 im Einsatz hat und wie das funktionert.


    Läuft das mehr oder weniger einwandfrei?


    Ich frage ganz gezielt danach, also Leute die den PW3 nicht mit nutzen.


    Ich würde mir gerne den Loox n560 zulegen. Ich weiß, das er derzeit bzw. MN6 mit PW3 Probleme auf dem Gerät hat.


    Insgesamt würde mich die Meinung auch interessieren.
    Ist die Grafikdarstellung so schlecht mit MN6 auf dem PDA?


    Ich kann das irgendwie nicht glauben, weil das Gerät ja von Hause auch aus von Navigon angeboten wird.


    Ich habe nun lange nach einem neuen PDA gesucht und irgendwie komme ich an dem N560 nicht vorbei... :(


    Danke für die Infos

  • Hallo...
    Mir ist es ähnlich ergangen wie dir. Ich konnte mir den N560 einfach nicht verkneifen.. :gap Ich habe bisher keine großen Probleme feststellen können in Vbdg mit MN6. Die Darstellung ist einwandfrei; wüßte nicht, was es da zu meckern geben sollte...! ?(! ?( Bei Installation und Einstellung hatte ich ebenfalls keine Probleme. Einziger kleiner Wermutstropfen: Das integrierte GPS braucht (für meinen Geschmack) etwas zu lange bis es einen Fix hat... Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen..
    Wünsche allen ein :sonne :sonne :sonne Wochenende
    KarloB

  • Hallo, ich betreibe den MN|6 sehr oft ohne Poi-Warner auf dem 560.
    In folgenden Punkte solltest Du bei dieser Kombi zu Abstrichen bereit sein, dann wirst Du zufrieden sein:


    Performance ist die schlechteste bei allen mir bekannten Navis. Kartenaufbau, Karte verschieben, Zieleingabe, das kann schon mal 10 Sek. dauern.
    (aber während der reinen Navigation wirkt sich das nicht negativ aus, Sprachansagen kommen pünktlich und aktuelle Position der Karte ist in 2-D in Ordnung (3-D nutze ich kaum). ).


    Die Pois (Tankstellen, Restaurants, ...) sind nicht VGA-angepasst und deshalb sehr klein (ich kann sie aber erkennen, trotz Brille).


    Der Originalskin ist bei Tageslicht kontrastarm.


    Der Loox 560 ist für einen SiRF III ziemlich schwach im GPS- Empfang, aber das wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Wenn's empfangstechnisch eng wird (Schneeregen, Wald, Häuserschluchten, ...), musst Du beim Loox eher mit Empfangssausfällen rechnen als mit "gescheiten" Mäusen.


    Das hört sich jetzt vielleicht alles ziemlich negativ an, aber ich nutze die Kombi trotzdem häufig, im Alltag funktioniert sie normalerweise.

  • Hmm... ich habe große Probleme mit MN6 auf meinem n560. Ich habe das Gefühl, dass irgendwo ein Speicherleck besteht bzw. MN6 Unmengen an Speicher braucht.


    Wenn ich längere Strecken berechne (z.B. Hamburg-Brig in der Schweiz),


    1. dauert es ewig
    2. Hängt er sich dann gerne mal auf, besonders, wenn man sich die Strecke auf der Karte anzeigen läßt, evtl. mal reinzoomt, dann wieder rauszoomt etc.


    Ich weiß aber nicht, ob das nur ein Problem des n560 ist, oder ob auch andere PDAs diese Probleme haben.


    Ich nutze den POIWarner nicht und beende vor dem Start des MN6 immer alle Programme. Wenn es also Software-Unverträglichkeiten sein sollten, dann evtl. mit meinen Heute-Plugins? Ich habe SPB-Diary, SPB Pocket Plus und AlarmToday.


    Oliver

    Oliver

  • Hallo miteinander,


    meinen Loox N 560 nutze ich gern für die Seenavigation.


    Die etwas eingeschränkte GPS-Tüchtigkeit bezieht sich dabei nur auf die ersten 15 Minuten. Danach ist der N560 ein zuverlässiger Begleiter auf dem Wasser.


    Zur Anfahrt bis zum Hafen, dient der Loox N560 meist in Verbindung mit PW3 als Navigator. Trotz beschichteter Frontscheibe ist er auch dafür durchaus brauchbar.


    Einschränkungen kommen weniger vom Rechner sondern von Navigon. Die Gedenkminute, bis sich die Navigation einsatzbereit meldet, die zähe Grafik. Die Aufnahme einer Adresse läuft dagegen zügig.


    Für Reisen bevorzuge ich inzwischen einen Medion 4410 mit TMC Pro. Das GoPal PE 3 System ist in der Performance dem Navigon-System überlegen, hat aber eigene Schwächen.


    Ich schätze den Loox N560, weil er keine separate Maus benötigt und mit seiner enormen Performance auch eine Seenavigation spielend bewältigt. Seine Zuverlässigkeit spricht für den Einsatz auf See.


    Den perfekten Rechner gibt es nicht. Wenn man sich in dieser Richtung bewegen will, sollte man sich für den HTC Ameo oder den baugleichen HTC Advantage interessieren.


    Das sind teure Alleskönner mit mindestens der Performance eines N560, mit Tastatur und vernünftigem Display, Telefon, Internet usw., die Platz haben für eine angemessene GPS-Antenne, jedes PDA-Programm mit Bravour fahren können und den Nutzer zusätzlich mit der Welt verbinden.



    Gruß
    artur

  • Erst mal Danke für die Antworten.


    Wegen der GPS und TMC Geschichte wollte ich mir von GNS die Trafficbox holen oder eher den GNS 9833 GPS RDS TMC Receiver.


    Mit ging auch darum mal zu hören, wo das Ding mit MN6 und vielleicht PW3 läuft.
    Bisher wird der n560 in der Kombi hier ja fast nur zerissen und jeder der das liest springt direkt drauf an und rät ab das so zu nutzen.


    Das MN6 insgesamt recht lahm ist, ist mit bei meinem iPaq auch schon aufgefallen. Ich dachte, das mit dem n560, dank dem größeren Speicher und der schnelleren CPU auch wohl MN6 schneller läuft...

  • Hallo erstmal an alle,


    Ich nutze den n560 in Kombination mit dem XGPs car kit und MN6.2(mit GNS trafficbox FM9 RDS ) schon seit ein paar monaten, und zwar ohne Poi warner.



    Das MN6 lahm ist, liegt sicher nicht nur am n560.
    Für eine Strecke von ungefähr 950 km (Innsbruck-Amsterdam) braucht der Loox 45 sekunden Rechenzeit. Die benötigte Zeit für die Zoomfunktion hängt vor allem von dem Maßtab ab und zwar je weiter weg man zoomt desto länger dauert der Bildaufbau, das kann bis zu 9 sekunden dauern.


    Aber das Zoomen in Städten oder Ortschaften, und nicht gleich ganz Europa aufeinmal dauert in der Regel weniger als 0.5 bis 2 sekunden.


    Wenn er mal läuft funktioniert auch alles tadellos, fix dauert weniger als 30-60 sekunden (solnage man nicht fährt). und der Empfang war nie das Problem obwohl ich umringt von Bergen bin. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat ist der N560 auch auf der See oder wie in meinem Fall im Gebirge zuverlässig.


    Nur ein einziges mal mit Schneeregen und Häuserschluchten hatte ich ein Problem, da war die genauigkeit extrem im Keller er wußte nicht auf welcher Straße ich nun war und navigierte mich wild herum, Erst am nächsten Tag war alles wieder wie gewohnt.



    Zum Schluss möchte ich nocht anmerken, dass ich seit 2 Tagen ein inoffizielles Rom für den loox nutze, das den GPS fix schneller machen soll ,und noch ein paar andere Kleinigkeiten verbessert.


    Das werde ich aber erst heute testen können, naja jetzt ist alles auf englisch und der Bildaufbau im WM5 geht schneller.
    Ich würde es dennoch nur denen Raten die experimentieren wollen, erstens weiß man noch nicht ob man je wieder die deutsche Version raufspielen kann und mitte august sollte eine 2. Version mit einem Bugfix kommen.



    Tja leider weiß man das viele auch "Montagsgeräte" bekommen haben und im Endeffekt ist jeder loox fast schon ein unikat.

  • Zitat

    Original von abelhão
    Hallo erstmal an alle,


    ......
    Zum Schluss möchte ich nocht anmerken, dass ich seit 2 Tagen ein inoffizielles Rom für den loox nutze, das den GPS fix schneller machen soll ,und noch ein paar andere Kleinigkeiten verbessert.


    Das werde ich aber erst heute testen können, naja jetzt ist alles auf .....


    Hi, wäre nett, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest.

  • Habe den N560 seit gut einer Woche und bin begeistert. Umgestiegen von einem etwas in die Jahre gekommenen Toshiba e800 mit CF-GPS (auch Sirf-3). Dort hatte ich z.B. beim Wandern ständig Kontaktprobleme.


    Mit dem N560 habe ich schneller und deutlich zuverlässiger eine Position. Auf dem e800 mit 1 GB SanDisk SD war der MN6 unbenutzbar. Im N560 mit 4 GB Transcend startet er in 35s (bis zu "freiem" Menü). Das ist auch nicht schlechte als der MN5 auf dem e800 vorher. Wie der MN6 sich bei der Fahrt macht, konnte ich noch nicht probieren, da wir immo kein Auto haben.


    Alle Probleme, die hier bisher mit MN6 auftraten, kann ich getrost der Software zuschreiben. Die Version 6.2 crasht regelmäßig, wenn man bei einer Route die Details eines Punktes ansehen will und danach ist die Startleiste von WM5 weg.


    Berechnung einer halbwegs großen Route (436 Km) über 3 Punkte schafft MN6 nur nach Neustart von WM5, wenn wenigstens 25MB frei sind. Habe ich vorher was anderes laufen gehabt (und auch wieder vollständig geschlossen), sind trotzdem nur 21 MB frei und MN6 hängt dann schon beim ersten Teilstück.


    Ok, das mit dem wenigen freien RAM kann man dem Loxx anlasten. Ist der einzige, dafür leider bedeutende Nachteil, daß er nur 64 und nicht 128 MB RAM hat.

  • Hallo an alle N560-Interessierten,
    bin vom IPAQ 3950 (WM2003)+BT-Jacket+Holux 236 auf N560 umgestiegen.
    Der Hauptgrund ware die hakelige BT-Unterstützung via Widcom-Hack, da HP zwar das Jacket verkauft, aber keine BT-Treiber für 2003 erstellt hat.




    Auch mein Fazit ist: schwerbegeistert,auch mit MN6.2.


    +Performance gut gegenüber meinem alten PDA, andere Vergleiche habe ich nciht.
    +Reaktionszeiten, Karte verschieben (1Sek), Rerouting (3-10 Sek) abhängig von der Streckenlänge.
    +/-Routenberechnung geht so, scheint aber nicht geräteabhängig zu sein.
    +GPS gut, gegenüber Holux 236 ca.1-2 Satteliten weniger, auch keine Problem hinter beschichteten Schreiben.
    Navigation startet automatisch, wenn GPS+min.3 Sateliten verfügbar.
    Abschalten / Anschalten wärend der Navigation kein Problem. Nach Anschalten gehts sofort weiter.
    +Anzeige Hoch/Quer kein Problem.
    +Lautstärke auch ohne separate Lautsprecher OK.
    -POIs etwas klein. Da gibt es aber wohl Anpassungen hier im Forum.
    -WLAN habe ich noch nicht hinbekommen,auch nicht mit E2C.


    PW benutze ich nicht nach schlechten Erfahrungen aus MN5-Zeiten.

    Übrigens, Seenavigation (Pocket Navigator) ist auch kein Problem, da nach meinen Erfahrungen der Resourcenbedarf nicht annähernd so hoch ist wie bei MN6.

  • Zitat

    Original von abelhão
    ...
    Zum Schluss möchte ich nocht anmerken, dass ich seit 2 Tagen ein inoffizielles Rom für den loox nutze, das den GPS fix schneller machen soll ,und noch ein paar andere Kleinigkeiten verbessert.
    ...


    Ist zwar OffTopic, kannst Du aber das mal näher Beschreiben?

  • Kay76 & KleinesA
    Hier ist alles beschrieben aber ich werde dennoch alles wissenswerte kurz zusammenfassenl



    Ich konnte zwar nicht viel Testen aber der Loox ist auf jedenfall reaktionsfreudiger, weil das mobile .NET 2.0 integriert ist.


    Was den GPS fix angeht, hmm ich merke nicht wirklich was, vor allem da mein n560 vorher auch recht flott den fix hatte.
    Die Rom Version die ich nutze hat alle FSC software gestrichen, also kein fcs Speedmenu gps locator audiopath oder FSC secure lock.
    Und dazu noch die neuesten Microsoft WM5 Updates (USB to PC, besserer Netzwerkmanager irgendwas mit der Bluetooth Audioausgabe und paar andere Spielereien deren Nutzen mir nicht ganz klar ist.



    Die Komprimierung wurde geändert was den Datenspeicher zwar schneller macht, aber auch um 3-4 mb kleiner. Das habe ich auch mit der SKtools Benchmarksuite nachgeprüft, leider habe ich mir die Werte nicht notiert falls Interesse besteht kann ich das sicher nochmal durchlaufen lasse.


    Aber wenn ich die Datenraten mit anderen PDA vergleiche schaue ich trotzdem noch blöd aus der Wäsche, aber es ist besser.


    Wenn ich jetzt im PDA im Menüpunkt About reinschaue, steht da jetzt Windows Mobile 5.0 with the Messaging and Security Feature Pack.


    Es sind zur Zeit 3 Versionen im Umlauf.
    1. hat den Bug dass der Transcriber nicht funktioniert,
    2. hat nur die updates und sonst alles normal
    3. hat alle FSC software gestrichen und dadurch leider auch das Icon von BUTTON 2.



    ABER ACHTUNG: auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole


    Die ROMs gibts zur Zeit nur in Englisch, es ist nicht klar wann es mal ein Deutsches ROM für den Loox gibt, und einer hat beim Versuch sein altes ROM zu flashen seinen Loox gebrickt. Sagen wir es mal so es hat noch keiner sein Altes Rom zurückflashen können und darüber berichtet :P.
    UND das die Garantie flöten geht sollte auch klar sein.



    Ich glaube ich habe damit alles zusammengefasst was ich darüber weiß, wer mehr wissen will müsste russisch können und ins 4pda.ru forum reinschauen.


    So jetzts ins Bett wenn ich jetzt noch vom Loox träumen anfange komm ich nicht wieder her.

  • Hallo miteinander,


    noch eine aktuelle Ergänzung.


    Bei den hohen Außentemperaturen dieser Tage meldet sich im Navigationsprogramm WinGPS 4 der PDA mit der Mitteilung, der Akku würde zu heiß.


    Mit der Meldung unterbricht der PDA die bordeigenen Stromversorgung und setzt seine Arbeit im Batteriemodus fort. Das dauert dann je nach Füllstand nur noch ein paar Stunden und würde zur Belastung, wenn man nicht eine verlässlichere Reservenavigation mitgenommen hat (Notebook).


    Gruß
    artur

  • antikaner


    Hallo,


    Aber es gibt dennoch eine Möglichkeit seinen Loox weiterhin zu nutzen, nachdem diese Überhitzungsmeldung angezeigt worden ist.
    .
    Man muss nur den Akku rausnehmen und ohne Akku navigieren.


    Ist sicher keine schöne Lösung weil man alles neu starten muss, aber es funktioniert dann auch ohne Ersatzsystem.


    Vielleicht funktioniert dann sogar ein fliegender Wechsel solange man es schafft, den Akku rauszunehmen solange er an die Bordspannung angeschlossen ist.
    Ich konnte es aber noch nicht testen.


    mfg abelhão

    Einmal editiert, zuletzt von abelhão ()

  • Zitat

    Original von artur
    Bei den hohen Außentemperaturen dieser Tage meldet sich im Navigationsprogramm WinGPS 4 der PDA mit der Mitteilung, der Akku würde zu heiß.
    Mit der Meldung unterbricht der PDA die bordeigenen Stromversorgung und setzt seine Arbeit im Batteriemodus fort.


    Sicher?
    Die Meldung besagt bei mir aber dass der Akku nicht mehr geladen wird.
    Ich konnte jedenfalls noch nicht festgestellt, dass nach dieser Meldung der Akku leerer wird.


    Abhilfe schafft auch schon mal, wenn man das Gerät in die Nähe der Lüftung (Klimaanlage) bringt/befestigt.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von thj ()