GoPal PNA 3.0 PE - Software auch für andere Geräte geeignet?

  • Hallo,


    ich möchte mir dieses Navigationssystem zulegen. Allerdings mache ich den Kauf auch davon abhängig, ob ich die Navi-Software zusätzlich auf anderen Geräten (z.B. PDA) installieren und nutzen kann.


    Ist das möglich?


    Viele Grüße.


    Powerhasie

    Einmal editiert, zuletzt von Powerhasie ()

  • Dann wirds nichts mit dem Kauf. Die Software eignet sich nicht für PDAs und soll nur auf einem Gerät installiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • ...zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Ist das auch nicht mit der hier im Forum so schön beschriebenen Installationsschnellanleitung möglich?


    Vielleicht hat das schon mal jemand versucht?


    Gruß
    Powerhasie

  • Nein Hasie, das geht noch nicht einmal mit Power. :D


    Gruß
    bonnie
    SCNR

  • DasFx:


    WICHTIG!


    DIE SOFTWARE IST NUR FÜR DEN GEBRAUCH AUF JE
    1 GERÄT LIZENSIERT!


    Das gilt quer Beet für alle Hersteller...


    Gruss Oli

  • Hallo Powerhasie,


    wir Dir die anderen schon geschrieben haben, ist dies unabhänging davon ob es geht oder nicht ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

  • sicherlich etwas Off-Topic, aber mal als Anmerkung:


    Ich habe eine alte Transe 4000 als sie neu waren mit MN6 Europa gekauft.
    Nachdem ich davon überhaupt nicht überzeugt war, habe ich mir Orig. Software zum Navigieren mit Seekarten draufgepackt.
    Also Navigon angeschrieben und ich konnte die Software OHNE Probleme verkaufen und der Käufer hat eine neue Reg. bekommen. Somit kann ich, sofern ich die Software NICHT haben will diese auch einzeln wieder verkaufen.


    Beim Gerät oder in der Anleitung steht NICHT, das die Software bei NICHTNUTZUNG nicht veräußert werden darf.
    Dieses trift auch bei GoPal zu. Wenn ich nun ein altes 96220 mit ME 3.0 habe, dieses OHNE Software verkauft habe - warum auch immer und mir ein neues mit PE3.0 kaufe, kann ich auf dem neuen auch meine alte Software ME3.0 instalieren - wird zwar keiner sorum machen, aber es ist LEGAL !!!


    Nur die meisten machen sich eine "Sicherheitskopie" für sich selbst und bieten dann das Orig. bei E.... an. Für den Käufer legal, jedoch für den Verkäufer, sofern er es weiternutzt Illegal.


    Nur soviel zu den hier so hochgelobten "Lizenzrechten" .....

  • Das stimmt schon, aber hier wird grundsätzlich unterstellt, dass die Software mehrfach verwendet wird,


    Wenn ich mir hier so manche Fragesteller anschaue, schreiben die das auch genauso, wie der Thread Starter, der offen die zusätzliche und nicht die alternative Nutzung auf einem anderen Gerät anfragt.


    Davon abgesehen, ist auch ein illegales GOPAL PE 3.0 nicht für PDAs geeignet.

  • WENN man endlich bei Medion mal die Software GoPAl 3.0 PE einzeln kaufen könnte, dann wäre es schon interessant, auf welchen Geräten (PNA's) die Software überall laufen würde.


    Auf meiner Software DVD steht draut: GoPal 3.0 PE für Microsoft Windows (CE 4.2 und CE 5.0). In den Installationsdateien sind Datein für Bildschirmauflösungen 240x320 , Dateien für Bildschirmauflösung 320x240 und Dateien für Bildschirmauflösungen 480x272 (PNA 465 / PNA 470...) vorhanden.


    Also technisch gesehen sollten es also auf vielen Geräte (PNA's) funktionieren.

  • Ach kommt schon...


    Lies diese Frage und meine Antwort...


    Da fällt mir nix mehr bei ein!


    Es ist doch nicht so, das wir alle auf einem Baum schlafen...


    Aber ein derartiges Forum sollte doch grundsätzlich sauber
    bleiben, oder sehe ich das falsch ?(


    Gruss Nomi aka Oli


    Zitat

    ...Du kannst natürlich die Software kopieren, aber nur wenn Du
    versprichst, dass Du auch noch besoffen falschrum auf die Auto-
    bahn fährst...


    Dann kannst Du wenigstens hinterher sagen, dass die Raubkopie
    schuld war

    Einmal editiert, zuletzt von NoMansLand ()

  • Hallo,


    es scheint hier viele zu geben, die in jeder Anfrage gleich irgendwelche Straftatbestände sehen. Es war nicht meine Absicht eine solche Diskussion zu entfachen.
    Entschuldigung! Meine Frage hat sich damit erledigt.


    Viele Grüße
    Powerhasie

  • DasFx:


    Dann musst Du Dir aber auch die Frage stellen lassen, wie so Du
    von "... installieren... kann" und nicht von "... installieren... darf"
    geschrieben hast :(


    Nimms nicht so schwer... Aber Erfahrungen machen vorsichtig!


    Gruss Oli aka Nomi

  • Zitat

    Original von Powerhasie
    es scheint hier viele zu geben, die in jeder Anfrage gleich irgendwelche Straftatbestände sehen.


    Hallo Powerhasie,
    nun schmoll nicht, sondern sieh der Realität ins Auge. ;)
    Du musst hier zwei Fakten auseinander halten:


    - Technik. Eine PNA-Software lässt sich i.d.R. nicht auf einem PDA installieren. Da, wo es trotzdem manchmal geht, ist mit Funktionseinschränkungen zu rechnen. Bekannt ist mir nur, daß es mit MN|6 / PNA anfangs, als es die PDA-Version noch nicht gab, versucht wurde. Das Ergebnis war nicht besonders prickelnd.


    - Recht. Unabhängig was der einzelne über Lizenzverletzungen denkt und wie er sie handhabt, kann dies Forum keine Plattform für diesbezügliche Praktiken sein. Falls Supportanfragen und Hilfestellungen in dieser Richtung zugelassen würden, wäre es ein gefundenes Fressen für selbsternannte Rechtshüter, die es mit Abmahnverfahren überziehen könnten. Es kann nicht unser Interesse sein, daß das Forum ggf. aus solchen Gründen dichtgemacht wird.


    Gruß
    bonnie

  • Guten Abend,


    ich gebe zu, die Fragestellung war etwas unglücklich. Über die Lizenzbestimmungen habe ich mir zu dem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht. Die aufgekommenen Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen und finde es völlig o.k. Das dieses Forum weiterhin Bestand hat, ist auch mein Ansinnen. Also, bis zum nächsten Mal.


    Gruß
    Powerhasie

  • Keiner nutzt Raubkopien!
    Keiner hat illegale MP3-Dateien!
    Und bei der Tour de France wird nicht gedopt!


    Hahaha!


    Mir wird manchmal übel angesichts der scheinheiligen Kommentare. ;)


    Werft endlich den Esel mit all seinen torrents in den gully zum usenext. :D

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

    Einmal editiert, zuletzt von altheo ()