RouteConverter 1.5 ist fertig

  • Die neueste RouteConverter Version 1.5 vom 12. Juli '07
    * liest und schreibt Navigon Mobile Navigator 6 (*.rte) Dateien
    * liest und schreibt Dateien mit Google Maps URLs
    * erlaubt Drag und Drop von Google Maps URLs z.B. aus dem Web Browser
    * liest die Garmin Extensions für GPX Dateien
    * erlaubt den Pfad zu GPS Babel zu konfigurieren
    * sortiert die Auswahlliste der Formate
    * optimiert das Zusammenspiel von Tripmaster und Motorrad Tourenplaner durch gekürzte, aussagekräftige Namen für Route und Wegpunkte


    So sieht es aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.routeconverter.de/images/routeconverter.png]


    Viel Spaß damit


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die .bin Dateien von IGO eigentlich Dateien mit NMEA Sentences und zwar


    GGA , GSA, RCM und GSV


    aber nicht


    GLL, VTG


    Das paßt zu meinem letzten Blogartikel.


    Wenn die obigen Annahmen stimmen, sollten ein paar Routen und Tracks von IGO sowie etwas Geduld ausreichen, um RouteConverter die Formate lesen zu lassen.

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die .bin Dateien von IGO eigentlich Dateien mit NMEA Sentences und zwar GGA , GSA, RCM und GSV


    aber nicht


    GLL, VTG


    Boaah, da bin ich sicher der Falsche Ansprechpartner. Ich weiss nur daß IGO die Routenpunkte in ein verzeichniss route.dat packt.


    Zitat

    Wenn die obigen Annahmen stimmen, sollten ein paar Routen und Tracks von IGO sowie etwas Geduld ausreichen, um RouteConverter die Formate lesen zu lassen.


    Wenn du das schaffst, hast Du sicherlich einige Fans mehr 8)

  • Zitat

    Original von schlork
    Boaah, da bin ich sicher der Falsche Ansprechpartner. Ich weiss nur daß IGO die Routenpunkte in ein verzeichniss route.dat packt.


    Benutzt Du IGO? Dann schick mir doch mal was im Verzeichnis route.dat so herumliegt.

  • Zitat

    Original von schlork
    Hier die route.dat gepackt (geht sosnt nicht hochzuladen). Sind zwei Routenpunkte in Südtirol


    Danke. Leider ist das ein Binärformat. Lesen kann ich nur, daß der Kommentar zu m ersten Wegpunkt "Strada del Pordoi" in "Canazei" enthält. Weiter vorne sind wohl die Koordinaten.


    Kannst Du diese beiden Routepunkte mit IGO in irgendein anderes Format exportieren?

  • Zitat

    "Strada del Pordoi" in "Canazei"


    Das ist richtig


    Zitat

    Kannst Du diese beiden Routepunkte mit IGO in irgendein anderes Format exportieren?


    Ich glaube fast sicher das geht nicht :( Zumindest wüsste ich nicht wie

  • Zitat

    Original von schlork


    Das ist richtig


    Das ist leider auch nicht das Schwierige. Das steht UCS-2 kodiert in der Datei und man kann es mit einer Hex-Ansicht ganz gut lesen.


    Zitat

    Original von schlork


    Ich glaube fast sicher das geht nicht :( Zumindest wüsste ich nicht wie


    In dem anderen Forum (s.o.) war die Rede von .bin Dateien und .gpx. Vielleicht kann einen Track als solches speichern? Oder einlesen? Dann könnte man bekannte Daten einlesen und schauen, wie IGO die in seiner routes.dat speichert.


    Versuchs mal mit den angehängten Dateien.

  • Hallo Christian,


    wie ich das sehe, liest IGO nur route.dat ein und zwar auch nur alleine. Man kann route.dat speichern und umbenennen zur Archivierung. Wenn IGO diese Route wieder einlesen soll, muß sie wieder in route.dat umgenannt werden.


    Gruß Blacky

    Einmal editiert, zuletzt von blacky GS ()

  • Zitat

    Original von blacky GS
    wie ich das sehe, liest IGO nur route.dat ein und zwar auch nur alleine. Man kann route.dat speichern und umbenennen zur Archivierung. Wenn IGO diese Route wieder einlesen soll, muß sie wieder in route.dat umgenannt werden.


    Hallo Blacky GS,


    schade, dann wir es pures Raten, was Folgen wie


    FF FF FF FF 00 00 00 00 00 00 00 00 6A 00 23 01 45 00 23 01
    FF FF FF FF 00 00 00 00 00 00 00 00 69 00 23 01 44 00 23 01
    FF FF FF FF 00 00 00 00 00 00 00 00 68 00 23 01 43 00 23 01


    bedeuten. Da ist eine Struktur vorhanden, die ab 54h beginnt, aber welche?
    Dann kommt ein Zwischenstück ab 428h und dann die Wegpunktnamen ab vielleicht 470h....



    Habt ihr/jemand beim Hersteller schon einmal gefragt?

  • Christian,
    ab Spätsommer 2007 soll ein Nachfolgeprogramm auf den Markt kommen, IGO 8. Alle hoffen jetzt, daß das Problem mit den Routen dann behoben ist. :D


    Gruß Blacky

  • Zitat

    ab Spätsommer 2007 soll ein Nachfolgeprogramm auf den Markt kommen, IGO 8.


    Hmm, nicht jeder wird darauf umsteigen wollen, weil es sich nicht um ein Update sondern um eine Neuversion handelt, die sicherlich einiges kostet.


    Zitat

    Alle hoffen jetzt, daß das Problem mit den Routen dann behoben ist


    Möglich. Ich persönlich interpretiere, daß das "Problem" mit den Routen durchaus gewollt ist, um Argumente für die neue Version zu haben.