RouteConverter 1.5 ist fertig

  • Die neueste RouteConverter Version 1.5 vom 12. Juli '07
    * liest und schreibt Navigon Mobile Navigator 6 (*.rte) Dateien
    * liest und schreibt Dateien mit Google Maps URLs
    * erlaubt Drag und Drop von Google Maps URLs z.B. aus dem Web Browser
    * liest die Garmin Extensions für GPX Dateien
    * erlaubt den Pfad zu GPS Babel zu konfigurieren
    * sortiert die Auswahlliste der Formate
    * optimiert das Zusammenspiel von Tripmaster und Motorrad Tourenplaner durch gekürzte, aussagekräftige Namen für Route und Wegpunkte


    So sieht es aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.routeconverter.de/images/routeconverter.png]


    Viel Spaß damit

  • Schade, da kann ich leider nichts damit anfangen denn ich bräuchte soetwas in dieser Qualität aber mit der Option für Tomtom-Dateien. Der Grund warum ich dennoch poste ist, weil ich mal sagen wollte, dass ich es toll finde, dass es immer wieder Leute gibt die so etwas können, sich viel Arbeit machen und es dann auch noch kostenlos anderen zur Verfügung stellen.


    Allzeit Gute Fahrt...


    Edit: Ups... Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Programm kann ja Tomtom.


    Habe eben eine BCR-Datei gewandelt. Kann aber keinen Unterschied feststellen zwischen der exportierten Datei (nur Stationen) vom Tourenplaner und denen vom RouteConverter. Habe für den Versuch eine Tout mit 49 Wegpunkten benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der RouteConverter den Start und den Zielpunkt als zusätliche Wegpunkte deklariert und dann natürlich auf mehr als 50 Punkte kommt und die Datei teilen will.


    Wie wäre eine Lösung mit einer zusätzlichen Editierfunktion? Mir (aber das ist meine ganz eigene Meinung) würden die Namen der Wegpunkte besser gefallen wenn der Teil "bei D 82418" entfallen würde denn dass ich "bei" bin weiss ich und die Postleitzahlen sagen mir bei einem Ausflug auf dem Motorrad nichts. Dies bitter nicht als Kritik sehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du eine tolle Arbeit geleistet hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_ler ()

  • Zitat

    Original von GS_ler
    Habe eben eine BCR-Datei gewandelt. Kann aber keinen Unterschied feststellen zwischen der exportierten Datei (nur Stationen) vom Tourenplaner und denen vom RouteConverter. Habe für den Versuch eine Tout mit 49 Wegpunkten benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der RouteConverter den Start und den Zielpunkt als zusätliche Wegpunkte deklariert und dann natürlich auf mehr als 50 Punkte kommt und die Datei teilen will.


    Wie wäre eine Lösung mit einer zusätzlichen Editierfunktion? Mir (aber das ist meine ganz eigene Meinung) würden die Namen der Wegpunkte besser gefallen wenn der Teil "bei D 82418" entfallen würde denn dass ich "bei" bin weiss ich und die Postleitzahlen sagen mir bei einem Ausflug auf dem Motorrad nichts. Dies bitter nicht als Kritik sehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du eine tolle Arbeit geleistet hast.


    Was Du mit "Start und den Zielpunkt als zusätliche Wegpunkte deklariert" ist mir nicht ganz klar. Das macht doch der TomTom Rider?


    2 Unterschiede fallen mir ein:


    Der Unterschied zum Tourenplaner ist, daß der RouteConverter bei ITN Routen mit mehr als 48 Wegpunkten eine neue Datei anlegt und die weiteren Wegpunkte nicht wegläßt.


    Noch ein Unterschied ist: Ich könnte die Kommentare für die Wegpunkte kürzen. Versuch das mal in 1 oder 2 Wochen bei Map&Guide zu erreichen :)


    So etwas wie "bei D 82418" ist wirklich ohne Wert, wenn man auf dem Moped sitzt. Vielen Dank für den Hinweis. Eine ähnliche Optimierung habe ich in der aktuellen Versionen beim Zusammenspiel von Tripmaster und Motorrad Tourenplaner gemacht.


    In der nächsten Version werde ich das ändern.

  • Zitat

    Der Unterschied zum Tourenplaner ist, daß der RouteConverter bei ITN Routen mit mehr als 48 Wegpunkten eine neue Datei anlegt und die weiteren Wegpunkte nicht wegläßt.


    Wie mir scheint lernt man jeden Tag dazu. Dass der Tourenplaner bei mehr als 48 den Rest beim exportieren einfach weg lässt war mir neu. Ich wusste von der Begrenzung und war deshalb stets bemüht unter 48 zu bleiben.


    Dann würde also der Einsatz Deines Programmes bedeuten, dass ich mich in Zukunft nicht mehr darum kümmern muss wieviele Punkte ich bereits eingegeben habe? Das wäre eine tolle Sache denn ich versuche meine Routen möglichst exakt vorzubereiten (viele Nebenstrassen) und da waren die 48 Punkte mit unter ein bisschen wenig. Das bedeutet im Klartext: Ich lade Teil 1, fahre bis mir mein Tomtom sagt, dass ich das Ziel erreicht habe, lade Teil 2 und schon geht es weiter... Klar, dass jetzt die Frage kommen muss ob das auch funktioniert wenn ein dritter Teil (oder mehr) nötig ist. Das würde ja bedeuten, dass ich eine verlängerte Wochenendtour an einem Stück planen könnte.


    Zitat

    Versuch das mal in 1 oder 2 Wochen bei Map&Guide zu erreichen

    :rolleyes: Na ja... ich habe schon mal ein paar Anregungen zu Map& Guide geschickt. Ein Teil davon wurde in der jetzigen Version sogar übernommen (z. B. dass die blau hervorgehobene Route nicht mehr verschwindet wenn ich einen Wegpunkt ändere) aber das dauerte 1 Jahr... Na ja, besser wie nichts.


    Und wenn jetzt noch die unsinnigen Postleitzahlen verschwinden. Wäre schon eine tolle Sache.
    Morgen geht es wieder auf Tour. Und dann werde ich mich bei der Planung mal nicht zurückhalten mit den Wegpunkten. Sollte mir etwas auffallen würde ich mich nochmals melden.


    Ach ja, was mir eben einfällt. Wenn du die PLZ's raus nimmst... wie wäre es wenn Du statt dessen eine laufende Nummer (01 02 03 04 usw. an der linken Stelle einfügen würdest? Mich stört es immer, dass Tomtom immer den nächsten Wegpunkt mit der Zahl 1 nimmt. Dadurch ist, wenn es unterwegs mal Probleme gibt, eine Neuorientierung sehr schwierig. Sie wäre, meines Erachtens, weniger schwierig wenn der Text der Wegpunkte durchnummeriert wäre.



    Herzlichen Dank nochmal für's Programm und die besten Grüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von GS_ler ()

  • Zitat

    Original von GS_ler
    Dann würde also der Einsatz Deines Programmes bedeuten, dass ich mich in Zukunft nicht mehr darum kümmern muss wieviele Punkte ich bereits eingegeben habe?


    Ja.


    Zitat

    Original von GS_ler
    Das wäre eine tolle Sache denn ich versuche meine Routen möglichst exakt vorzubereiten (viele Nebenstrassen) und da waren die 48 Punkte mit unter ein bisschen wenig. Das bedeutet im Klartext: Ich lade Teil 1, fahre bis mir mein Tomtom sagt, dass ich das Ziel erreicht habe, lade Teil 2 und schon geht es weiter...


    Genau so. Im allgemeinen reichen mir 2 Teilstücke, manchmal sind es auch drei.


    Zitat

    Original von GS_ler
    Klar, dass jetzt die Frage kommen muss ob das auch funktioniert wenn ein dritter Teil (oder mehr) nötig ist. Das würde ja bedeuten, dass ich eine verlängerte Wochenendtour an einem Stück planen könnte.


    Im Programm ist keine Begrenzung, was die Teilstücke angeht. Nimm Dir mal eine GDB mit 3000 Wegpunkten und das Programm unterteilt das treudoof in über 60 Teile. Nicht genau das, was man will (da arbeite ich gerade dran), aber wenn ich meiner Testsuite und den vielen Leute, die es benutzen, glauben darf, dann funktioniert das Unterteilen.


    Zitat

    Original von GS_ler:rolleyes: Na ja... ich habe schon mal ein paar Anregungen zu Map& Guide geschickt. Ein Teil davon wurde in der jetzigen Version sogar übernommen (z. B. dass die blau hervorgehobene Route nicht mehr verschwindet wenn ich einen Wegpunkt ändere) aber das dauerte 1 Jahr... Na ja, besser wie nichts.


    Respekt. Bei mir haben die sich nicht bewegt.


    Zitat

    Original von GS_lerUnd wenn jetzt noch die unsinnigen Postleitzahlen verschwinden. Wäre schon eine tolle Sache.


    Schick mir Deine EMail-Adresse und ich schicke Dir eine Vorabversion zum Testen.


    Zitat

    Original von GS_ler
    Morgen geht es wieder auf Tour. Und dann werde ich mich bei der Planung mal nicht zurückhalten mit den Wegpunkten. Sollte mir etwas auffallen würde ich mich nochmals melden.


    Prima.


    Zitat

    Original von GS_ler
    Ach ja, was mir eben einfällt. Wenn du die PLZ's raus nimmst... wie wäre es wenn Du statt dessen eine laufende Nummer (01 02 03 04 usw. an der linken Stelle einfügen würdest? Mich stört es immer, dass Tomtom immer den nächsten Wegpunkt mit der Zahl 1 nimmt. Dadurch ist, wenn es unterwegs mal Probleme gibt, eine Neuorientierung sehr schwierig. Sie wäre, meines Erachtens, weniger schwierig wenn der Text der Wegpunkte durchnummeriert wäre.


    Das klingt auch nach einer gute Idee. Werde ich machen, aber nicht mehr heute... Moment... 00:13 Uhr... also vor dem Schlafengehen ;)

  • So, die heutige Route ist erstellt. Ca. 90 Wegpunkte das Programm hat sie wunderbar in 2 Teile autgeteilt. Toll, gefällt mir! Jetzt bin ich auf den praktischen Einsatz heute Nachmittag gespannt.


    Ach ja, bist Du noch an weiteren Vorschlägen interessiert? Einen hätte ich noch ;D :


    Ich könnte mir vorstellen, viele planen ihre Routen ähnlich wie ich. Ich suche mir ein Ziel (heute ist es übrigens die Schwägalp in der Schweiz) und habe vor dorthin zu fahren, einzukehren und wieder zurück. Im Moment ist es so, dass der Rout Converter sagt: "Aha, 48 Punkte, das Mass ist voll, ich mache eine neue Datei". Im Normalfall bedeutet dies, dass ich irgendwann, während ich gerade so schön am dahin fahren bin, auf offener Strecke von meinem Tomtom darauf hingewiesen werde dass ich mein (Teil)Ziel erreicht habe und es nötig ist Teil 2 zu laden. Wäre es nicht eine tolle Sache wenn ich dem Programm sagen könnte wann es mit Teil 2 beginnt sollte? Dann könnte ich, während ich gemütlich in der Schwägalp meinen Kaffe schlürfe mein Navi mitnehmen und Teil 2 laden. Das könnte z. B. so aussehen, dass in der Liste der Wegpunkte eine zusätzlich rote Zeile (Dateiumbruch) eingefügt ist die ich beliebig verschieben kann


    Sicher, das ist keine wichtige Erweiterung aber sie würde, meines Erachtens, das Leben mit der Tomtom-Software noch ein bisschen einfacher machen.


    SO, aber jetzt auf's Bike. Ich wünsche allen einen schönen Tag.


  • Klar bin ich an Ideen interessiert. Die oben hatte ich auch schon, doch wie das anzeigen? Und was ist mit den anderen Formaten? Ich schreib es mal auf meine Liste.


    Viel Spaß beim Mopedfahren, bin ein bißchen neidisch, aber morgen werde ich wohl auch eine Runde drehen.

  • Anzeigen vielleicht so:


    [Blockierte Grafik: http://www.web278.server-drome.org//routeconverter/maske.jpg]


    Wahrscheinlich hast du die einzelnen Zeilen in einer Variablenlist. In dem Fall könnte man ja einfach (Einfach... ich weiss, ich rede leicht daher ;D ) eine Zeile hinzufügen. Die Routinen zum verschieben hast du ja schon. Abschliessend dürften sie natürlich nicht mit abgespeichert werden.


    Wie es mit den anderen Formaten aussieht - dazu kann ich leider nicht sagen denn ich habe damit keine Ahnung. Vielleicht wäre es möglich, die rote Zeile nur anzuzeigen wenn unten Tomtom ausgewählt ist.


    Aber eventuell wird das Ganze dann zu aufwändig und erfordert mehr Zeit als du vor hattest zu investieren denn:


    Im Grunde funktioniert dein Converter ja schon super. Meine heutige Route verlief dank deinem "Routenteiler" hervorragend. Man könnte sagen, die ganzen fast 400 km wurden mit knapp 90 Punkten milimetergenau abgefahren. War ich bisher gezwungen auf Grund der Beschränkung ab und zu dem Tomtom das Routing zu überlassen ist dies von heute an Geschichte. Und wenn du es noch schaffst das "bei" und die PLZ zu entfernen und sie durch eine laufende zu Nummer ersetzt - das wäre Spitze. Auch heute ist mir wieder aufgefallen, dass das Wesentlich nur noch ansatzweise zu lesen ist. Nur noch eine Frage. Nach dem Laden des 2ten Teils waren alle Einträge grau und ich musste den ersten Punkt erst als "zu besuchen" markieren. Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?


    Zitat

    Viel Spaß beim Mopedfahren, bin ein bißchen neidisch, aber morgen werde ich wohl auch eine Runde drehen.


    Ja, so wäre es mir heute wahrscheinlich auch gegangen. Aber morgen soll das Wetter ja noch besser werden. Solltest du fahren pass auf dich auf und einen schönen Tag.

  • Zitat

    Original von GS_ler
    Nach dem Laden des 2ten Teils waren alle Einträge grau und ich musste den ersten Punkt erst als "zu besuchen" markieren. Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?


    Hm. Das heißt, daß der erste Punkte nicht als Start markiert ist...



    Argh! Da habe ich nicht aufgepaßt. Beim ITN Format sind Start, Ziel und die Wegpunkte dazwischen explizit als solche gekennzeichnet. Damit kann man mehrere Ziele pro Datei haben.


    Wenn die Datei geteilt wird, wird sie an Wegpunkten geteilt:


    Start
    Wegpunkt1
    Wegpunkt2
    ...
    Wegpunkt46
    Wegpunkt47


    --- TEILUNG ---


    Wegpunkt48
    Wegpunkt49
    ...
    Ziel


    stattdessen müßte jeder Teil einen Start und ein Ziel haben.


    Start
    Wegpunkt1
    Wegpunkt2
    ...
    Wegpunkt46
    Zziel


    --- TEILUNG ---


    Start
    Wegpunkt49
    ...
    Ziel


    Nur: Warum ist das bei meinem TTR nicht aufgefallen? Welche Version benutzt Du? Ich habe hier die 6.1.50 Firmware.

  • Zitat

    Original von routeconverter
    Nur: Warum ist das bei meinem TTR nicht aufgefallen? Welche Version benutzt Du? Ich habe hier die 6.1.50 Firmware.


    Guten Morgen,


    ich dräng mich mal kurz dazwischen.
    Christian, die zur Zeit aktuellste FW für den Rider I ist die 6.520


    Grüße


    Mikey

  • Zitat

    Original von MikeyFFB


    ich dräng mich mal kurz dazwischen.
    Christian, die zur Zeit aktuellste FW für den Rider I ist die 6.520


    Hi Mikey,


    Ich habe gerade ein Update gemacht und nun sehe ich das von GS_ler beschriebene Verhalten. Grund für ein weiteres Update :)