Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo,


    hier meine ersten Erfahrungen mit Varioskin 4 Beta - 002 aktuell.


    Wenn ich mit Telefonbuch installiere kommt eine Meldung:


    Not Ennough Space


    There is not enough Space in the selected directory.
    Choose another directory.


    Habe ich aber nicht gemacht.


    Bei jedem Neustart zoomt das Navi auf 300 km.
    Ein klick auf die 300 km bringt den Zoom auf 12 km zurück.
    Fahne oder Lupe bringen nichts.


    In der 002 startet der PW etwas später - in der 001 kam er sofort (bei mir).
    In der 002 gibts bei den Tripple Routs ansagen, die ich in der 001 (bei mir) nicht gehört hatte.


    Die Einstellungen aus dem BackUp-Ordner wurden einwandfrei übernommen.


    Jetzt werde ich erstmal ein wenig damit rumfahren.


    Sandra



    P.S. ich hänge mal eine GnsLog...rds-Datei an SWR3 Land - auch Raum Köln
    (ca 40 Minuten - nicht spektakulär )

  • Hallo randharzer,
    habe die ganzen Beiträge von heute Nachmittag gerade gelesen und muss dazu sagen:
    Alles, was von Dir und anderen beschrieben wird, ist genau das, was es tun soll.


    1. Einzelabfragen funktionieren
    2. Menü funktioniert


    Vielleicht sind die bisherigen Beschreibungen lückenhaft oder unzureichend deutlich. Das kann man aber noch ändern.
    Dazu kommt, der "gewöhnungsbedürftige" Bildschirm "Bitte warten Sie".


    Obwohl er seine Aufgabe gut erfüllt, kann ich mich, zumindest beim Einzelabfrage-Backup noch nicht daran gewöhnen.
    Das rote "Bitte warten ..." ist einem einfach vertrauter und design-mäßig auch gefälliger - nach meinem Empfinden. ;)


    Das soll jetzt aber die Arbeit von athos :tup in keiner Weise schmälern. Momentan tendiere ich aber schon dahin, dass ich das "alte" Backup unverändert präsentieren würde ( mit altem Bitte warten ... ) und das neue gerne mit athos's Anzeigen.


    Zumal WOMOfrank berichtet, dass die Backups mit dem neuen Warten-Bildschirm längere Zeit in Anspruch nehmen. Das habe ich aber bisher nicht kontrolliert (habe auch keine Zeit dafür).


    Also wie ist Eure Meinung?
    1. altes Backup im alten Design?
    2. neues Backup gern im neuen Design?


    Wäre jedenfalls mein Favorit! :sonne


    Im Übrigen finde ich die ruhige Art wie hier heute diskutiert wird, wohltuend entspannt. :tup :love2


    Gruß sokobana

  • Gefallen euch die erweiterten bitte Warten nicht?


    Ich fand es halt gut, wenn ich weiß was passiert, und den Zähler unten hab ich auch extra, das man nicht einfach blind wartet.


    Hallo athos,
    da hast Du mich Missverstanden:
    Das erweiterte Menü gefällt mir, ist gut gelöst und funktionell.
    Aber ab und an lese ich Anleitungen ;), und bin dem Rat von sokobana gefolgt, den Button "yes"
    momentan nicht zu nutzen, in der Annahme das bei den Betas evtl. ein "Fatal Error" entsteht.


    Im Hinterkopf habe ich immer noch den Bildschirm "Kompassansicht" bei der Funktion "Find my car", welcher sich ja eigentlich nicht öffnen soll.

  • Hallo Sandra,
    die Fehlermeldung ist ja selbstredend. Darüber nachdenken, und Dir eine Lösung empfehlen (außer "aufräumen") kann ich heute leider nicht, weil mein Kopf heute abend einfach zu überlastet vom "harten Montag" ist. ;(


    Zitat

    Bei jedem Neustart zoomt das Navi auf 300 km.
    Ein klick auf die 300 km bringt den Zoom auf 12 km zurück.
    Fahne oder Lupe bringen nichts.

    Das passiert solange, bis Du Deinem Navi mal eine geplante Route "spendierst", oder noch viel besser: Sat-Empfang! Also nichts wie raus an die frische Luft. :D


    Zitat

    In der 002 startet der PW etwas später - in der 001 kam er sofort (bei mir).
    In der 002 gibts bei den Tripple Routs ansagen, die ich in der 001 (bei mir) nicht gehört hatte.

    Dass er später startet ist so gewollt. Ist aber auch schon in der 001 so gewesen. Wollen wir lieber nicht drüber nachdenken, warum es bei Dir anders war. Hauptsache jetzt ist alles gut. ^^



    Zitat

    Die Einstellungen aus dem BackUp-Ordner wurden einwandfrei übernommen.
    Jetzt werde ich erstmal ein wenig damit rumfahren.


    Sandra



    Sauber! Und auf geht's ...


    Zitat


    P.S. ich hänge mal eine GnsLog...rds-Datei an SWR3 Land - auch Raum Köln
    (ca 40 Minuten - nicht spektakulär )


    Danke Dir für Deine Mithilfe, Sandra!
    Gruß sokobana

  • Hallo Andy36
    Glopus habe ich nicht installiert, ich glaube wir können das Thema auch beenden, das Posting von sokobana erklärt alles !


    @WOMOfrank,
    Das die Sicherung über "Auswahlmenü" länger dauert konnte ich nicht feststellen, allerdings
    sichere ich nur Poi-Konfiguration, Menüs und Touren, gelegentlich Handy-Daten.

  • Hallo Sokobana,


    die oberen Pkt. bei 001 habe befolgt und seitdem kann ich nicht ins TMC-Menü.
    Inzwischen habe ich auch die 002 drauf und das Problem besteht weiterhin, dh. das TMC-Menü kann ich nicht aufrufen. Ein Klick auf den Knopf-TMC Sender hat keine Auswirkung.
    Nichts hilft, Reset, Neuinstallation ;o(.


    freenet


    Hallo freenet,
    lies mal beides genauestens durch. Dann wird sich das sicher klären:
    1. TMC-Ports und neue Funktionen
    2. Forum


    An Deinem Bild kann ich jedenfalls keine Fehlfunktion erkennen: TMC ist abgeschaltet.


    Wenn es tatsächlich eine "Fehlfunktion" sein sollte, liegt es daran, dass Du eventuell keine rds-Datei unter My Documents gespeichert hast. Die ist unbedingt erforderlich und wird deshalb bei jedem Neustart installiert (falls sie mal fehlt)


    Einen "Nothilfe Button" habe ich unter Routenoptionen bereitgestellt. Der Button mit Totenkopf ist aber nur sichtbar, falls wirklich was böses passiert ist (statt Button Stauumfahrung)


    Gruß sokobana

  • Also wie ist Eure Meinung?
    1. altes Backup im alten Design?
    2. neues Backup gern im neuen Design?


    Wie sieht es denn mit dem Speicherbedarf der beiden Versionen aus ?
    zu Zeiten des Sinclair ZX81 hieß es:
    Speicher ist kostbar !!

  • Also wie ist Eure Meinung?
    1. altes Backup im alten Design?
    2. neues Backup gern im neuen Design?

    Ich bevorzuge Variante 1) also altes Backup im alten Design - die schrittweise Operatorführung ist für mich klarer.


    Das neue Design kann bleiben, gefällt mir aber nicht in der Bedienung. Besser wären kleine Selektionsbuttons vor dem Text, die man aktiviert und dann per Ausführungsbutton den Script startet. Aber wie bereits gesagt, ist mir egal - Haupsache die alte Variante bleibt.


    Oese256, der Speicher ist inzwischen schon sehr knapp geworden!


    Spracheingabe ist kaum noch möglich, NaviPOWM zeigt manchmal schon nicht mehr die Karte an und wenn ich MN7 anwerfe, ist zwingend ein Soft-Reset notwendig (habe mich inzwischen schon von meinem Mehrseiten-Menü verabschiedet).

  • Wie sieht es denn mit dem Speicherbedarf der beiden Versionen aus ?
    zu Zeiten des Sinclair ZX81 hieß es:
    Speicher ist kostbar !!


    Das wahren noch Zeiten ...
    Sprites für eigene Spiele programmiert und auf Mini-Bandlaufwerken gespeichert ( oder war das doch der Sinclair QL? ). :rolleyes:


    In unserem Fall nehmen sich beide Versionen nicht all zuviel bezüglich des Speicherbedarfs.

  • Also wie ist Eure Meinung?
    1. altes Backup im alten Design?
    2. neues Backup gern im neuen Design?

    Obwohl er seine Aufgabe gut erfüllt, kann ich mich, zumindest beim Einzelabfrage-Backup noch nicht daran gewöhnen.
    Das rote "Bitte warten ..." ist einem einfach vertrauter und design-mäßig auch gefälliger - nach meinem Empfinden.

    Ich bevorzuge Variante 1) also altes Backup im alten Design - die schrittweise Operatorführung ist für mich klarer.


    OK, da die Tendenz so ist werd ich mal in der von Sokobana vorgeschlagenen Richtung programmieren.


    Aber ab und an lese ich Anleitungen , und bin dem Rat von sokobana gefolgt, den Button "yes"
    momentan nicht zu nutzen, in der Annahme das bei den Betas evtl. ein "Fatal Error" entsteht.


    Der geht nur beim automatischen Start nach der Neuinstallation nicht, das werd ich aber auch noch ändern( und wenn's nur für mich ist). Aber einen Button den mann sieht, muß man ja auch wählen können, zumindest später in der Relaseversion.

  • Hallo Andy36,


    danke für den Hinweis auf den fehlerhaften Button in den Settings!


    photo-19-746a0410.gif


    Wird in der nächsten Beta gefixt.
    Bis dahin bitte den Button für POI-Warner-Einstellungen in der Pfeildarstellung benutzen, oder:


    - Datei umbenennen in Settings.skn
    - Datei speichern im Ordner --> My Flash Disk | navigation | Skin480x272


    Gruß sokobana



    PS:
    Wie gefällt Euch eigentlich die Neuentwicklung der POI-Warner-Konfiguration von Panik?
    Mir gefällt sie riesig. :respekt


    [Blockierte Grafik: http://varioskin.de/Bedienung/POI-Warner/Vario4_PoiWarnerEinstellungsMenu.gif]

  • Das war jetzt aber nicht so ausschließlich gemeint. Sorry, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt hatte.
    Gemeint war:
    - Wenn Du die alte Version des Backups haben willst, mußt Du "No" klicken. Für die neue gerne "Yes".


    Ich ändere den Text am besten bald ...
    Gruß sokobana


  • Das wahren noch Zeiten ...
    Sprites für eigene Spiele programmiert und auf Mini-Bandlaufwerken gespeichert ( oder war das doch der Sinclair QL? ). :rolleyes:
    ...




    ... und die Folientastatur hatte eine ähnliche Haptik wie heutzutage ein Touchscreen.

    Gruß
    TeeSteinchen