TMC Empfang

  • Wie bitte erfahre ich während der Navigation etwas über den TMC Empfang von Baustellen usw. Muß ich es über den TMC Button selbst abrufen?
    Danke.

  • sobald auf deiner route störmeldungen anfallen sagt dir das dein navi und errechnet dir eine neue route! gleichzeitig erscheint auch ein warnschild auf der route!

  • Hallo kobald,


    wenn die Behinderungen auf Deiner Strecke liegen, so bekommst Du sie im Navi mit den entsprechenden Symbolen angezeigt.
    Des weiteren - je nach Einstellung Deiner Stauumfahrung - wird die Dame im Navi Dich auf die Verzögerung dann hinweisen und eine Alternativroute berechnen.


    Willst Du Dich über die Verkehrslage außerhalb Deiner Route informieren und klickst auf das TMC-Symbol so bekommst Du die aktuelle Verkehrslage mit allen Meldungen die empfangen wurden.


    Hoffe das hilft Dir.


    Gruß
    hellboy


    Edit: Lacto war schneller ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • Zitat

    Original von Lacto
    sobald auf deiner route störmeldungen anfallen sagt dir das dein navi und errechnet dir eine neue route! gleichzeitig erscheint auch ein warnschild auf der route!


    Das gilt aber nur für bestimmte Störungsmeldungen (Stau, stockender Verkehr, Straßensperrung, ...). Baustellen und sonstige Warnmeldungen werden nicht angesagt, so dass es häufig glückssache ist, dass man das mitbekommt. Zumindest ist das bei PE2.3 so. Oder hat sich das bei PE3 geändert?


    Alle Störungen auf der Strecke werden auch durch farbige Symbole auf der Karte markiert. Hilfreich wäre, wenn der betroffene Streckenabschnitt farblich unterlegt wäre und man beim Einfahren in einen solchen Bereich zusätzlich nochmal akustisch gewarnt würde. Ein Punkt aus unserer Wunschliste.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich war der Meinung dass allen diesen Events ein mehr oder minder zutreffender Penalty-Wert zugeordnet ist und somit zu einer Anzeige bzw. zum Auslösen der Alternativroute führt.


    Das wird unter viel Einsatz hier diskutiert und mittlerweile auf für beider Versionen als angepasste "tti.te" zum Download angeboten


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1074656-sid.htm


    Oder meinst Du etwas anderes? :)


    Das von Dir genannte farbliche unterlegen bzw. die zusätzliche akustische Warnung wären natürlich top.



    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • @ markus,


    also mein navi zeigt mir auch baustellen an sofern sie erfasst werden und plant bei stau oder behinderungen eine alternativroute


  • Auch bei PE 3 werden offensichtlich nicht alle Sperrungen angezeigt. Ich hab´gestern eine Routenberechnung und Routensimulation für die Strecke Frankfurt - Nidderau durchgeführt. Die Route (und auch simulierte Route) führte mich direkt durch das gesperrte Büdesheim. Die Sperrung war bei den umfangreich angezeigten Verkehrsmeldung überhaupt nicht erwähnt. Mit PE 2.0 bin ich die Strecke vor Wochen gefahren und wurde rechtzeitig gewarnt.


    Kann mal jemand berichten, ob bei einer Routensimulation überhaupt aktuelle Verkehrsmeldungen berücksichtigt werden.


    Gruß Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    Es gibt die Möglichkeit, die empfangenen TMC-Meldungen aufzuzeichnen. Diese Aufzeichnung ist unabhängig von der Auswertung durch Gopal. Dort läßt sich aber (mit entsprechenden Mitteln) auslesen, ob zum Beispiel die von Dir bemängelte Sperrung von Deinem Gerät empfangen wurde, oder nicht.


    Es gibt hier auch schon eine entsprechende Aufzeichnung, die diese Sperrung garantiert enthält - siehe diesen Post.


    Gruß,
    m.g

  • Danke für die zufriedenstellenden Anworten, jetzt kann ich damit etwas anfangen. :)

  • @ Friedhelm


    Hast du vor der Routenberechnung den TMC-Speicher gefüllt?
    Wenn vorher kein Empfang war, kann doch auch nichts berücksichtigt werden.

  • Zitat

    Original von Suppenheini
    @ Friedhelm


    Hast du vor der Routenberechnung den TMC-Speicher gefüllt?
    Wenn vorher kein Empfang war, kann doch auch nichts berücksichtigt werden.


    Ja, habe ich - wie gesagt, die Meldung der Dauersperrung ist garnicht erschienen!