Logger gesucht für Hauptgebiet Wandern

  • Moin,


    gerne würde ich mir einen GPS-Logger zulegen. Meine geplante Nutzung würde ich mal wie folgt beschreiben:


    50% Wandern
    30% Radfahren
    20% Autofahren


    Das Hauptgebiet würde also beim Wandern liegen.


    Nun bin ich auf den i-blue 747 gestoßen, der mir sehr gut gefällt. Doch lese ich hier zum Thema Wandern sehr unterschiedliche Meinungen. Große Abweichungen zum Teil, so daß man im Endeffekt zick-zack-Linien hat, auch wenn man eine gerade Straße entlangläuft...


    Heißt das, daß der i-blue 747 zum Wandern wirklich nicht geeignet ist?


    Gibt es denn sonst einen anderen Logger, den ihr mir bei diesem Anforderungsprofil empfehlen könntet?


    Grüsse,
    darksphere


  • Hi darksphere,


    willkommen im Forum.
    Nach 3 Wochen testen mit meinem WBT201 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr von der Programmierung des Chipsatzes des Loggers abhängt.
    Am Anfang hatte ich auch die Zick-Zack-Linien, bzw. größere Abweichungen, nach ein wenig testen mit den verschiedensten Faktoren bekomme ich nun aber gute Tracks hin. Was einfach auch wichtig ist, ist der gute Empfang der Satelliten, d.h. eine empfindliche Antenne ist schon von Vorteil, besonders wenn es mal durch einen Wald geht (dieser dollte aber auchnicht zu dicht sein). beim Wandern habe ich meinen Logger im obersten fach vom Rucksack, so dass er normalerweise freie Sicht hat. Demnächst werde ich noch eine Fixierung für die Maus im Rucksack einkleben, so dass sichergestellt ist, dass sie nicht mehr verutschen kann unter die anderen Sachen.


    Auto, Fahrrad, S-Bahn funktioniert auch wunderbar, nur bei der DB hatte ich mit den Wärmeschutzscheiben Probleme, einen Connect zu bekommen.


    Viele Grüße


    malta

  • Zitat

    Original von malta72
    Am Anfang hatte ich auch die Zick-Zack-Linien, bzw. größere Abweichungen, nach ein wenig testen mit den verschiedensten Faktoren bekomme ich nun aber gute Tracks hin.


    Welche Einstellungen kannst du denn für das Wandern empfehlen?


    Pedestrian-Modus und SBAS ein denke ich mal. Und was noch?

  • Hallo


    habe mir den I-Blue gekauft. Habe aber bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt ihn beim Wandern zu testen. Vielleicht nächstes WE. Ich sag dir dann Bescheid.


    Gruß Pudl

  • Zitat

    Original von Skybert


    Welche Einstellungen kannst du denn für das Wandern empfehlen?


    Pedestrian-Modus und SBAS ein denke ich mal. Und was noch?


    Ich habe nun folgende Einstellungen:


    1. Dynamic Platform: Pedestrian
    2. Static Hold: 0.14 m/s
    3. SBAS ein . Apply SBAS Connection + Apply intigrity Information, AutoScan
    4. Logmode: 5 (Mix) - aller 2 Sekunden bzw. 10 Meter, Mindestgeschwindigkeit 1 km/h
    5. NMEA: RMC, GGA. GSA, GSV, VTG, ZDA


    Einstellunge kann man setzen mit:
    1, 2, 5: TimeMaschineX v2.1, TMXTool 3.0 oder u-center
    3: TimeMaschineX v2.1 oder u--center
    4: TimeMaschineX v2.1, TMXool 3.0


    Gruß malta

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die freundliche Begrüßung hier und die schnellen Antworten!


    Gibt es denn beim i-blue 747 auch die Möglichkeit, die von Dir genannten Einstellungen vorzunehmen. Wenn ja, dann sollte er damit doch genauso gut zum Wandern geeignet sein?


    Grüsse,
    darksphere

  • Servus,


    Beim I-Blue 747 ist ein Programm dabei "GPS Data Log" mit dem man die Einstellungen zu 4. und 5. (letzte Threat) vornehmen kann. Ob und wann man die anderen Einstellungen braucht weiß ich noch nicht.


    Gruß Pudl

  • Moin,


    ok, danke. Ist nur die Frage, ob die anderen Einstellungen nicht auch wichtig sind. Bei ebay bekommt man den 747 ja um die 50 EUR, was mir vom Preis ganz recht wäre...


    Ist nur die Frage, ob er zum Wandern taugt... Hat den denn noch keiner bis jetzt mal richtig beim Wandern ausprobiert?


    Grüsse,
    darksphere


  • Danke für die Info. Am Samstag ist Wander-Tag. :D Da werde ich meine Wintec mal nach deinen Empfehlungen einstellen.


  • Hallo,


    ich werde die o.g. Einstellungen am WE auch mal ausprobieren. Meine Tracks von letzter bzw. vorletzter Woche waren auch etwas zackig, was ich aber nicht so schlimm finde.
    Ich einem anderen Post habe ich geschrieben, daß die kumulierte Höhe und die Tracklänge aber völlig daneben sind:


    Die Wanderung ist laut FUGAWI 20,69km lang anstatt 13,1 laut Wanderführer (und Garmin Etrex) und hat 2309 Höhenmeter anstatt ca. 350 laut Wanderführer.


    Nächste Woche werde ich berichten.
    Axel

  • Zitat

    Original von Skybert



    Danke für die Info. Am Samstag ist Wander-Tag. :D Da werde ich meine Wintec mal nach deinen Empfehlungen einstellen.


    Na dann viel Spass beim Wandern. Wenn der Wetterbericht hält was er verspricht, wird bei mir Samstag auch zum Wandertag. Da checke ich dann aber die Kalibrierung von Karten mal, damit man auch weiss, wo man ist. :D

  • Zitat

    Original von darksphere
    Ist nur die Frage, ob er zum Wandern taugt... Hat den denn noch keiner bis jetzt mal richtig beim Wandern ausprobiert?


    Hallo,


    ich benutze den iBlue-747 schon seit einiger Zeit und bereits auf vielen Wanderungen eingesetzt, meistens im Gebirge. Die aufgezeichneten Tracks sind zu 99% absolut ok und verlaufen fast immer auf dem richtigen "Weg". Ich kontrolliere dies hinterher auf der 25000er Topokarte. Nur ab und zu (das letzte Prozent...) liegt der Track etwas daneben, was man auf der Karte dann auch schnell sieht. Dieser Effekt ist mir bis jetzt nicht erklärbar, habe ihn nun schon paarmal beobachtet. Es ist meist eine Strecke von etwa 100m, wo der Track vielleicht 20m bis 50m daneben liegt. Aber gut, das der Logger dann von selbst wieder "auf den richtigen Weg" kommt.


    Habe hier einen kleinen Ausschnitt meiner letzten Tour angehängt, wo man sieht, dass beim Aufstieg der Track im Bereich vom Rindersattel i.O. ist und beim Abstieg über den genau gleichen Weg der Track etwas daneben liegt (zu weit zu Pkt. 2909m hin), und zwar auf der anderen Bergflanke, die aber viel zu steil wäre um dort entlang zu gehen.

  • Beim Wandern hatte ich mit meiner 747 bisher keine Probleme.

  • Hallo,


    danke Euch für die vielen Antworten. Habe mir dann jetzt mal einen 747 bei Ebay gesichert. Hoffe mal, daß er bald da ist und ich berichten kann.


    Grüsse,
    darksphere

  • Zitat

    Original von Kinley


    Habe hier einen kleinen Ausschnitt meiner letzten Tour angehängt, wo man sieht, dass beim Aufstieg der Track im Bereich vom Rindersattel i.O. ist und beim Abstieg über den genau gleichen Weg der Track etwas daneben liegt (zu weit zu Pkt. 2909m hin), und zwar auf der anderen Bergflanke, die aber viel zu steil wäre um dort entlang zu gehen.


    Der Track sieht richtig gut aus! Ist meine Vermutung richtig, daß kaum Wald an in dem Bereich ist? Hast Du zu dem Track aus das Höhenprofil und wie sieht das im Vergleich zu den DEM Daten aus? Da hab ich mit meiner Maus (WBT-201) bis jetzt noch 'Probleme'.


    Danke
    Axel