Schlechtere Routenberechnung nach map-Update 2007/2008?

  • Kann mir jemand sagen ob die Routenberechnung nach dem Update auf die Europa 2007/2008 Map, mit MN6.1 schlechter geworden ist bzw. sich geändert hat (im Vergleich zu der 2005/2006 map mit MN6.1)?


    Also mir kommt es so vor als ob mich das Navi bei optimaler Streckenberechnung oft mal die kürzeste Strecke fahren läßt, aber nur zwischendurch in der bereits berechneten optimalen Strecke!
    Habt ihr ähnliches erfahren oder kommt mir das nur so vor?


    Die Berechnung der Routen übernimmt ja eigentlich die MN6-Software und dürfte normalerweise nichts mit den Maps zu tun haben oder beeinflussen die neuen Maps auch die Routenberechnung? Die Straßen waren doch vorher auch schon alle da wo sie jetzt sind nur jetzt sind die halt noch aktueller!


    Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von oswaka ()

  • Zitat

    Original von oswaka
    Kann mir jemand sagen ob die Routenberechnung nach dem Update auf die Europa 2007/2008 Map, mit MN6.1 schlechter geworden ist bzw. sich geändert hat (im Vergleich zu der 2005/2006 map mit MN6.1)?
    ...


    Hallo oswaka


    Schlechter = Nein
    Geaendert = Ja, weil nun neuere Strassen dazu gekommen sind.

  • Zitat

    Habt ihr ähnliches erfahren oder kommt mir das nur so vor?


    Ja da ist was dran. Das wird damit zusammenhängen das einige Straßen anders eingestuft wurden. Einige B-Straßen wurden zu Kreiß- oder Landstraßen zurückgestuft. Somit ändert sich logischerweise auch die Routenberechnung.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo oswaka


    Schlechter = Nein
    Geaendert = Ja, weil nun neuere Strassen dazu gekommen sind.




    Danke für die schnelle Antwort!
    Aber... Das sich die Routenberechnung an den Stellen, an denen neue Straßen dazu gekommen sind geändert hat ist mir schon klar! Ich meinte aber natürlich die Routenberechnung auf den Strecken, welche auch bereits auf dem 2005/2006 map vorhanden waren!

    2 Mal editiert, zuletzt von oswaka ()

  • Zitat

    Original von flinki


    Ja da ist was dran. Das wird damit zusammenhängen das einige Straßen anders eingestuft wurden. Einige B-Straßen wurden zu Kreiß- oder Landstraßen zurückgestuft. Somit ändert sich logischerweise auch die Routenberechnung.


    Also heute bin ich ca. 220 KM durch Bayern gefahren mit 6 verschiedenen Zielen. Ich musste etwa an 5 Stellen auf der Gesamtstrecke anders fahren als mir das Navi vorgeschlagen hat weil es so keinen Sinn gemacht hätte die Strecke zu fahren. Jedes mal wären es kleine Straßen gewesen, welche die Strecke evtl. um 200 Meter kürzer werden lassen oder so, aber im gleichen Zug bräuchte ich auf der kleinen Straße länger (blinken abbremsen, Gegenverkehr durchlassen, kurve rechts kurve links, enge Straße etc.) als wie wenn ich auf der Schnellstrasse noch weiter fahre! Bei den alten Maps war das eher selten der Fall!

  • Zitat

    Original von oswaka
    ... Ich meinte aber natürlich die Routenberechnung auf den Strecken, welche auch bereits auf dem 2005/2006 map vorhanden waren!


    Hallo oswaka


    Nein, wenn sich an der Qualifizierung/Einstufung der Strassen nichts geaendert hat.
    Ja, wenn sich an der Qualifizierung/Einstufung der Strassen etwas geaendert hat.



    Diese Frage kann man nicht wirklich beantworten. Zur Aktualitaet der Karten/Strassen gibt es bereits unzaehlige Threads. Du wirst immer Strassen finden die geaendert sind. Dieses "Aendern" bezieht sich nicht auf die Position in der Karte, sondern auf eins der 256 ( oder waren es noch mehr ) Attribute, die eine Strasse beschreiben.

  • Zitat

    Original von oswaka
    ... Ich musste etwa an 5 Stellen auf der Gesamtstrecke anders fahren als mir das Navi vorgeschlagen hat weil es so keinen Sinn gemacht hätte die Strecke zu fahren. Jedes mal wären es kleine Straßen gewesen, welche die Strecke evtl. um 200 Meter kürzer werden lassen oder so, aber im gleichen Zug bräuchte ich auf der kleinen Straße länger (blinken abbremsen, Gegenverkehr durchlassen, kurve rechts kurve links, enge Straße etc.) als wie wenn ich auf der Schnellstrasse noch weiter fahre! Bei den alten Maps war das eher selten der Fall!


    Hallo oswaka


    Die einfachste Erklaerung waere, wenn Du das Routenprofil auf KURZ stehen hast/hattest

  • Am besten lässt sich das Vergleichen wenn man genau noch weiß das an besagten Stellen mit der alten Karte anders geroutet wurde, dann kann man dort nachsehen ob sie die Straßenart geändert hat.
    Als Beispiel nehme ich mal "Mellrichstadt", dort gibt es die B19 die in einer Art Umgehungsstraße etwas Abseits vom Zentrum durch die Stadt führt. In der neuen Karte wird diese aber nicht mehr als B-Straße geführt und die Route führt nun mitten durch die Stadt. An diesem Beispiel habe ich es festgestellt, es wird aber sicherlich noch mehr geben.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • gelöscht... doppelter Beitrag!

    Einmal editiert, zuletzt von oswaka ()

  • gelöscht... doppelter Beitrag!

    Einmal editiert, zuletzt von oswaka ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo oswaka


    Die einfachste Erklaerung waere, wenn Du das Routenprofil auf KURZ stehen hast/hattest


    Das ist wohl war, das wäre die einfachste Erklärung! Da ich mich aber nun schon seit Oktober 2006 mit MN6 beschäftige (soll heißen, ich kenn das Ding), kann ich guten Gewissens behaupten, an dem lag`s nicht!


    Ist halt wieder mal schön anzusehen, wie etwas das gut funktioniert wieder "überoptimiert"- und damit eigentlch wieder verschlechtert wird. Dass die Karten nun auf dem neuesten Stand sind ist nun echt gut aber dann sowas wieder. Ich frage mich warum Navigon diese Veränderungen überhaupt vornimmt wenn die Strassenarten der vorgängermaps doch vorher relativ zuverlässig navigiert haben.


    Ich erwarte mir natürlich jetzt auch keine aufklärende Antwort mehr in diesem Thread. Ich weiß jetzt das ich mir das alles nicht nur einbilde sondern dass die Berechnungsparameter der Straßen geändert wurden und somit die Berechnung der Routen deutlich mehr Fehler beinhaltet als dies bisher der Fall war und dass ich jetzt mehr Nerven benötige als mit den alten Maps.


    Die 69.- Euro haben sich ja wieder mal voll gelohnt!

  • Zitat

    Original von oswaka
    Ist halt wieder mal schön anzusehen, wie etwas das gut funktioniert wieder "überoptimiert"- und damit eigentlch wieder verschlechtert wird. Dass die Karten nun auf dem neuesten Stand sind ist nun echt gut aber dann sowas wieder. Ich frage mich warum Navigon diese Veränderungen überhaupt vornimmt wenn die Strassenarten der vorgängermaps doch vorher relativ zuverlässig navigiert haben.


    Ich erwarte mir natürlich jetzt auch keine aufklärende Antwort mehr in diesem Thread. Ich weiß jetzt das ich mir das alles nicht nur einbilde sondern dass die Berechnungsparameter der Straßen geändert wurden und somit die Berechnung der Routen deutlich mehr Fehler beinhaltet als dies bisher der Fall war und dass ich jetzt mehr Nerven benötige als mit den alten Maps.


    Die 69.- Euro haben sich ja wieder mal voll gelohnt!


    Hallo Oswaka,


    ich glaube du verwechselst etwas, denn die Änderungen in den Karten incl. Klassifizierung kommen von Navtec. Das Routing erfolgt an Hand dieser Angaben in den Karten mit der Software von Navigon, die die Software (Routing) vielleicht noch etwas an die "mangelhaften" Informationen in den dazugelieferten Karten anpasst. Das bedeutet bei neuem Kartenmaterial, dass das Routingverhalten das Alte bleibt. Dies muss dann nicht unbedingt ganau zur Karte passen. Darum wurde warscheinlich in der Vergangenheit nur Kartenmaterial in Verbindung mit neuer Software verkauft.
    Da ich schon immer eigene Geschwindigkeitsprofile verwende (die von Navigon waren schon immer seit NM5 für mein Fahrverhalten vollkommen ungeeignet), habe ich das Problem mit dem merkwüdingen Routingverhalten eigendlich selten. Mit der neuen Karte auf den von mir befahrenen Strecken noch gar nicht. Das Routing war meistens auf den Strecken die ich befahre Streckengenau mit dem entsprechend passenden Profil. Manchmal war der Streckenverlauf besser als der den ich gewählt hätte.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von oswaka
    ...
    Ich erwarte mir natürlich jetzt auch keine aufklärende Antwort mehr in diesem Thread. Ich weiß jetzt das ich mir das alles nicht nur einbilde sondern dass die Berechnungsparameter der Straßen geändert wurden und somit die Berechnung der Routen deutlich mehr Fehler beinhaltet als dies bisher der Fall war und dass ich jetzt mehr Nerven benötige als mit den alten Maps.


    Die 69.- Euro haben sich ja wieder mal voll gelohnt!


    Hallo oswaka


    Wieso solltest Du denn keine klaerenden Antworten bekommen. Das die Strassenklassifizierung nicht durch Navigon, sondern durch den Kartenhersteller gemacht werden, wurde bereits gesagt. Auch die Behandlung der Klassifizierung wurde bereits erwaehnt. Die wird durch Navigon gemacht. Allerdings wird dabei beim Kartenupdate nichts geaendert.


    Wenn Du mal die Punkte nennen kannst, an denen Du mit den neuen Karten so genervt wirst, koennten wir das mal nachvollziehen und weitere Aussagen dazu machen.

  • Hallo Leuts!


    Erst mal merci`für die Antworten, bin jetzt schon wieder etwas einsichtiger geworden. Wenn ich die Tage wieder mal eine etwas längere Tour vor mir habe, so werde ich mir die Stellen merken und hier posten.