OziExplorer Kalibrierung

  • Hallo,


    ich habe versucht eine eingescannte Karte im .bmp Format zu kalibrieren. Ich habe auch alle Einstellungen meines Erachtens nach korrekt eingegeben. Trotzdem sind die Gitterlinien nicht richtig wenn ich die .map Datei in Mapedit öffne (Sind verschoben).
    Hat jemand hier ausreichende Erfahrung mit dem Kalibrieren und kann mir sagen was man grob falsch machen kann? Ich kann meinen Fehler nicht erkennen.


    Danke schon mal und Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    wenn die Gitterlinien gleichmässig verschoben sind, dann stimmt meist das Kartendatum nicht überein.
    GPSMapEdit verwendet standardmässig WGS84
    Die Karte kann trotz verschobenem Gitter richtig kalibriert sein.


    Grüsse - Anton

  • Das Datum ist im OziExplorer und in Mapedit WGS84, daran kann es also nicht liegen.

  • Zitat

    Original von Jeeens
    Das Datum ist im OziExplorer und in Mapedit WGS84, daran kann es also nicht liegen.

    Hallo Jens,


    welches Kartendatum hat das Gitter auf der Karte?
    Du kannst mir die Karte auch mailen (JPG oder 8bit-PNG) oder die .MAP-Datei hier einstellen.


    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hi,


    das Ganze ist eine Karte von Mallorca bzw. ein Teil davon. Das Datum der Karte ist zwar European 1950, aber da ich nicht weiß wie man das in Mapedit ändert (in den Options ist es nicht anwählbar) hab ich es einfach mal auf WGS84 gelassen. Hab natürlich schon ausprobiert und es im Ozixplorer auf European 1950 umgestellt aber am Gitter in Mapedit hat sich nichts geändert.


    Naja du hast gesagt es kann trotz der Verschiebung richtig kalibriert sein. Ich habe eine IMG exportiert und diese mit SendMap versucht auf mein GPS Gerät zu übertragen, leider ohne Erfolg.


    Außerdem hab ich es schon mit dem Programm IMG to Mapsource versucht (weiß nicht ob dir das etwas sagt) die .img-Datei in Mapsource einzubinden, leider bekam ich daraufhin einen allgemeinen Fehler beim Versuch es in Mapsource zu öffnen.


    Bin im Moment echt ratlos.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Jeeens
    Bin im Moment echt ratlos.

    Hallo Jens,


    das Selbermachen von Vektorkarten ist nicht ganz trivial . . .
    Auch wenn inzwischen sehr gute Tools zur Verfügung stehen muss man immer noch wissen, was man macht. Die Lernkurve ist am Anfang steil ;D


    Kopf hoch - Anton


    PS: du kannst auch mit GPSMapEdit keine Raterkarten als .IMGs speichern