Heute neu gekauft und habe nun fragen

  • Hallo,


    habe heute ein N Falk N220L bekommen und habe nun ein, zwei fragen.


    Frage zur SD Karte:


    Die Karte hat ja nur 2 GB Speicher, und das Falk N220L einen MP3 Player,
    ist es möglich eine grössere Speicherkarte mit z.b. 4 oder 8 GB einzustecken und die Karten auf die grössere Karte zu kopieren damit ich mehr MP3s auf die Karte bringe?!
    Welche karten kann ich dazu verwenden?


    Frage 2 zum Einbau:


    Ich bekomme am Freitag meinen Mini Cooper in den ich das Falk einbauen möchte und zwar so da die Kabel so gut wie nicht zu sehen sind, da ich nur eine Klimaanlage verbaut habe ist eine blende am Amaturrenbrett frei in der ich die Kabel unter dem Amaturrenbrett verlegen kann und auch die
    TMC antenne verlegen und befestigen kann.
    Beinträchtigt das den Empfang des TMC?!


    Frage 3:


    In der Beschreibung steht das der Blitzer Warner nur über den PC aktiviert werden kann, ist dies richtig? Und wenn ja ist es schwer diesen zu aktivieren bzw runterzuladen?!


    Vielen Dank schon mal.


    Grüsse
    Mini_Cabrio73

  • Kleiner Nachtrag ;o))


    Habe gerade festgestellt die SD Karte ist nur ein Dummy und das das Kartenmaterial intern gespeichert ist.
    Was brauche ich nun für eine SD karte!?


    Grüsse
    Mini_Cabrio73

  • Zu der SD Karte kann ich nichts sagen.


    Habe mein TMC-Kabel auch unter der Amatur bis zur A-Säule gelegt und sie schaut jetzt nur ca 10 cm heraus, alle 5cm ein Saugnapf. Sieht auch sauber aus. Keine Empfangsprobleme.


    Der Blitzwarner wird über die beigfügte Software installiert, dann am Gerät unter Einstellungen den Warner aktivieren.


    Bei der Navigation oder beim Freien Fahren muss mann dann den Warner jeweils einschalten. Die vorherigen Punkte sind nur einmalig nach der Installation nötig.

  • Die Installation der Blitzer ist keine aufwändige Sache. Dem Gerät liegt die Software Navi Manager bei mit dem sich die Blitzer übertragen lassen.


    2 GB Speicherkarten funktionieren, meine 4 GB hat der N220L leider nicht erkannt. Du benötigste eine SD-Speicherkarte.


    Wenn du das Gerät einbauen möchtest, solltest du überlegen ob für dich eine TMC-Adapter mit Anschluss an die Fahrzeugantenne in Frage kommt. Erhältlich sind diese z.B. bei ge-tectronic.


    Gruß,
    Benni

  • Hallo,


    so habe nun mein Navi seit einer Woche in meinem Mini verbaut und kann folgendes Berichten.


    Touchscreen und Bedienung ist für mich sehr einfach und sehr leicht funktionierendes Touchscreen.


    Ab und zu kommt es vor das es etwas dauert nach dem Einschalten bis er die Sateliten gefunden hat. In der Regel sind es 8-10.
    Zwischendrin blendet er im freien Fahren Europa ein mit London, es dauert meist eine halbe minute dann hat er sich wieder gefunden und das sehr genau.
    Ab und zu kommt es vor das der Pfeil neben der Strasse fährt auf der ich mich eigentlich befinde.


    Die Zoom Funktion finde ich auch gut.


    Benutze nun das Navi auch mit Freisprecheinrichtung mit Nokia 6230i und Nokia 6233 und ist tadellos, sofort nachdem ich Bluetooth aktiviere am Handy ist es aktiviert.


    Ich habe nun einen Y-Stecker am TMC und Audio Ausgang angebracht damit ich die TMC Antenne und das Kabel zur Aux Buchse gleichzeitig anschliessen kann.


    Laut meines Verkäufers ist das Nvi nicht als MP3 Player zu gebrauchen,
    dies kann ich wiederlegen.
    Ich habe eine 1 GB SD Card mit Musik gefüllt und dann ausprobiert über den Aux Anschluss und bin sehr zufrieden damit. Habe anschliesen meinen Trekstor MP3 Player angeschlossen und fand den klang schlechter.
    Einziger Nachteil, die Musik kann man nicht alzu laut aufdrehen.
    Dafür ist mein Radio CD vom Fahrzeug MP 3 fähig, nur gehen da halt je nach CD 800 MB drauf.


    Habe das Navi so eingebaut das man fast keine Kabel sieht.
    Wer also einen Mini hat und einen Tip braucht kann sich ruhig melden.


    Grüsse
    Mini_Cabrio73

  • Hast du es auch mal ohne die Y Adapter versucht? Laut unserem Falk Außendienstler reicht das normale Stereo Klinkenkabel für den TMC Empfang völlig aus, was die Antenne überflüssig machen soll.


    Gruß
    Schlaubi

  • Bin auch seit gestern stolzer Besitzer eines N220L,
    da ich noch einen "Antennenadapter" von meinem
    alten Navi habe wollte ich den auch gerne weiternutzen,
    da er ja auch "sehr gut" verbaut ist und ich keine Lust habe
    die ganze Mittelkonsole wieder aufzureißen.
    Nur mußte ich feststellen, das da ein 2,5mm Klinkenstecker dran
    ist....., hat einer ne Ahnung wo ich einen Adapter
    2,5mm Klinkenbuchse auf 3,5 mm Stecker her bekomme?


    Gruß
    Adamski1969

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Hast du es auch mal ohne die Y Adapter versucht? Laut unserem Falk Außendienstler reicht das normale Stereo Klinkenkabel für den TMC Empfang völlig aus, was die Antenne überflüssig machen soll.


    Gruß
    Schlaubi



    Hallo,


    ja bin 2 Tage nur mit dem Klinkenkabel ohne TMC Antenne gefahren, er hat keinen Sender gefunden und somit auch keine Stauumfahrung möglich.
    Im September wird es auf "Herz und Nieren" getestet wir fahren von München für 3 Tage in den Europapark, dann weiter zur IAA nach Frankfurt und dann wieder zurück nach München.


    Dann kann ich sagen wie gut oder wie schlecht das Navi ist.


    Grüsse
    Mini_Cabrio73


  • Hallo,


    Mediamarkt müste sowas haben.


    Grüsse
    Mini_Cabrio73

  • @mini_cabrio73


    Da war ich schon un auch in jede Menge anderer Elektronikläden,
    ha da aber nix gefunden.
    Fündig wurde ich aber eben bei Conrad Elektronik.
    Will nur hoffen, daß das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...


    Warum ist die Wurfantenne eigentlich 4-"Polig" hat das irgendeinen
    Sinn?


    Gruß Adamski1969

  • Ist es bei der Falk auch zugleich eine Audio Ausgang? Dan wurde der falsche Stecker der navi stumm machen (wenigstens beim Chicago ist da so)

  • Jetzt sind wir dann auch wieder etwas schlauer.....
    Habs eben mit Hilfe eines alten Steckers und ein paar Kabeln
    mal ausprobiert und siehe da, das navi sagt keinen Ton mehr.
    Da waren sie wieder meine zwei Probleme einen "sau-teuren"
    Y-Adapter von GNS und ein falscher Stecker.



    Wenn mir einer helfen könnte wäre das superklasse.


    Gruß Adamski

  • Dann hol dir doch einfach das Klinken Y-Kabel, dann spricht Sandra auf jeden Fall wieder mit dir.


    Die gibts auch im Media-Markt :D


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von Quadro29


    Bei der Navigation oder beim Freien Fahren muss mann dann den Warner jeweils einschalten. Die vorherigen Punkte sind nur einmalig nach der Installation nötig.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Man muss bei jedem Fahrtantritt den Warner erneut aktivieren/einschalten? ?(