Y-Adapter anschließen

  • Hallo, allerseits!


    Ich bin vor kurzem von Navigon 5 auf den Medion P4410 mit GoPal 3.0 PE
    mit dem Active cradle umgestiegen. Nun möchte ich den GoPal auch an
    meinen TMC-Antennensplitter anschließen. Verbaut ist zur Zeit ein
    TMC-Antennensplitter von GNS. Nun meine Frage:


    Das TMC-Antennenkabel zum GoPal müßte verlängert werden.


    - benutze ich für diese Verlängerung abgeschirmtes Antennenkabel?
    - wenn ja, schließe ich am GoPal auch die Abschirmung an Masse mit an?


    Wäre super, wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte.


    Vielen Dank und Greetz aus HH
    kmt

  • Zitat

    Original von kmt
    Das TMC-Antennenkabel zum GoPal müßte verlängert werden.


    - benutze ich für diese Verlängerung abgeschirmtes Antennenkabel?
    - wenn ja, schließe ich am GoPal auch die Abschirmung an Masse mit an?


    Das ist kein TMC-Kabel, sondern ein normales UKW-Antennenkabel. Deshalb muss es natürlich auch geschirmt sein und der Schirm angeschlossen werden. Nur: Jeder Übergang / jede Stoßstelle bringt zusätzliche Verluste!


    Achim

  • Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Dann sollte ich wohl am besten stinknormales
    RG58 mit 50 Ohm Impedanz dafür nehmen?!?


    Greetz
    kmt


  • Hallo kmt


    Die hier auf Deine Frage geposteten Antworten verwirren mich etwas. Die GNS-Y-Adapter die ich kenne, haben einen Antenneneingang, einen Antennenausgang und den Abgang zum Navi. Den Antennenein-/ausgang steckst Du einmal in die ankommende Antenne und in den Radioaabgang ein. Dabei handelt es sich um Antennenkabel. Den Naviabgang steckts Du fuer gewoehnlich ins Navi. Dabei handelt es sich aber nicht um Koax-Antennenkabel, sondern um eine geschirmte 1adrige Leitung, die aber nichts mit 50 Ohm oder dergleichen zu tun hat.

  • Hallo 900SS-97!


    Also, gemeint ist die geschirmte 1-Adrige Leitung, die vom Antennensplitter zum
    Navi führt. Diese Leitung soll verlängert werden. GNS benutzt (habe ich jetzt
    gesehen) dafür RG174. Da diese Leitung nach wie vor Antennen-
    signal führt, scheint mir das nur logisch zu sein. Auch die Impedanz
    richtet sich mit 50 Ohm nach den Gegebenheiten im Auto, um die Verluste möglichst minimal zu halten.


    Nun wären wir aber beim 2. Problem:
    Kennt jemand die Pinbelegung des 4-poligen Klinkensteckers, die
    bei Medion für die TMC-Leitung vorgesehen ist? Der innerste Ring
    scheint der heiße Pin der TMC-Antennenleitung zu sein, soviel ist mir
    nach dem Durchmessen der Wurfantenne klar. Nur, wo schließe ich
    die Abschirmung an? Diese Buchse führt scheinbar gleichzeitig Kopfhörersignal...


    Greetz
    kmt

  • @ kmt:


    Sämtliche GNS - Antennensplitter haben auf der HF - Eingangs- wie auch auf der HF - Ausgangsseite entweder RG58 oder RG174; lediglich die Kabel die dann das Radiosignal an das jeweilige Navi über Klinke, Chinch & Co weiter leiten, sind ganz normale, aber geschirmte Antennenlitzen.
    Dies hat weder etwas mit 50 Ohm Widerstand, noch mit anderen Dingen etwas zu tun.
    Wenn Du das Kabel dieses Ausgangs gen Navi (also das Radiosignal gen Navi) verlängern willst, musst Du auf jeden Fall eine geschirmte Antennen - Litze verwenden, die es in jedem gut sortierten Elektronikladen bzw. auch bei Conrad Elektronik & Co gibt.
    Willst Du elektrisch alles korrekt ausführen, sollte die Verlängerung allerdings immer ein entsprechende Vielfaches der Lambda (elektr. Länge) der eigentlichen Frequenz sein. Sonst gibt's Probleme; möchte hier allerdings nicht weiter auf die Gründe eingehen, da das den Rahmen sprengen würde ...


    LG
    bjmawe

    Einmal editiert, zuletzt von bjmawe ()

  • Zitat

    Original von kmt
    GNS benutzt (habe ich jetzt gesehen) dafür RG174.


    RG174 und RG58 sind beides Koaxkabel speziell für PKW-Antennenanwendungen und haben beide 50Ohm Impedanz, nur RG174 ist schmaler / kleiner.


    Achim

  • Zitat

    Original von bjmawe
    Willst Du elektrisch alles korrekt ausführen, sollte die Verlängerung allerdings immer ein entsprechende Vielfaches der Lambda (elektr. Länge) der eigentlichen Frequenz sein. Sonst gibt's Probleme; ...


    ?( Ein geschirmtes Kabel ist deshalb geschirmt, damit es sich NICHT wie eine Antenne verhält, braucht also nix abhängig von Lambda zu sein.


    Achim

  • also ehe ich jetzt von Mantelwellen, dem Einspeisepunkt und Resonanzen anfange zu sprechen, lasse ich es lieber so im Raume stehen.


    Als alter Amateurfunker möchte ich nicht ins Detail gehen; für's Unwissenden reicht es so vollkommen aus.

  • Zitat

    Original von bjmawe
    also ehe ich jetzt von Mantelwellen, dem Einspeisepunkt und Resonanzen anfange zu sprechen, lasse ich es lieber so im Raume stehen.


    Als alter Amateurfunker möchte ich nicht ins Detail gehen; für's Unwissenden reicht es so vollkommen aus.


    Du sprichst ja auch von Sendeantennen und nicht von Antennenkabeln ;).


    Und wenn dem wirklich so wäre, dann dürfte GNS überhaupt kein Zwischenstück ins Antennenkabel einfügen. Anmerkung: Die 50Ohm Impedanz ist an jeder Stelle des Antennen-Koax-Kabels gleich und ist unabhängig (!) von der Länge.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Dann bitte ich Euch, doch mal ins Detail zu gehen :) Noch habe ich die
    Möglichkeit, die Länge der weiterführenden Leitung vom Splitter zum Navigationsgerät zu variieren. Ich hatte nur gesehen, dass GNS exakt
    für genau diese Leitung ein RG174-Kabel benutzt. Steht explizit
    auf der Leitung drauf.


    Deshalb nochmal die Bitte, klärt mich auf, warum das weiterführende Kabel
    am besten ein ganzzahliges Vielfaches von Lambda als Länge haben sollte.
    Und die Frage nach der Pinbelegung vom Klinkenstecker steht auch noch
    im Raum :)


    Thx und Greetz
    kmt

    Einmal editiert, zuletzt von kmt ()

  • Hallo Leute,


    ich hab mir für die Verlängerung meiner Antenne zum im Kofferraum verbauten GPS-Empfänger genauso wie Achim ein normales RG174-Kabel mit Klinken-Buchs/Steckern versehen. Das ganze funktioniert problemlos.


    Gruß,


    Alex