TTO v2 entfernt sich ständig selbst vom rechner...;-(

  • Zitat

    Original von supertrooper
    Bringen würde es somit das man sieht ob es ein Betriebsproblem ist oder nicht ... so wie bei Windows welches man dann meist nur neuinstallieren kann ... kenn zwar das Mac-OS bezüglich solcher Anfälligkeiten nicht aber es ist ja schliesslich auch nur eine Software, und Software hat/bekommt auch mal kleine 'Bugs' ;)


    Der Vorteil beim Mac ist, daß die Hard- und die Software aus einer Hand kommt und somit ziemlich genau alle möglichen System-Konfigurationen vorab überprüft werden können.
    Wenn HeikoHeiko nicht an seinem System herummanipuliert hat, und kein Hardware-Defekt des Macs vorliegt, kann man in seinem Fall davon ausgehen, daß es an dem angeschlossenen Gerät selbst liegt. Ansonsten müsste der Fehler nämlich auf allen vergleichbaren Systemen ebenfalls auftreten. Bei allen Ones.


    Und die Notwendigkeit einer Neuinstallation des gesamten Betriebssystemes ist eine echte Windowskrankheit, die ganz einfach mit dem steinzeitlichen Aufbau des Systems zusammenhängt. Ich sage nur DLL hell

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasONE ()

  • Zitat

    Original von ThomasONE
    Der Vorteil beim Mac ist, daß die Hard- und die Software aus einer Hand kommt und somit ziemlich genau alle möglichen System-Konfigurationen vorab überprüft werden können.
    Wenn HeikoHeiko nicht an seinem System herummanipuliert hat, und kein Hardware-Defekt des Macs vorliegt, kann man in seinem Fall davon ausgehen, daß es an dem angeschlossenen Gerät selbst liegt. Ansonsten müsste der Fehler nämlich auf allen vergleichbaren Systemen ebenfalls auftreten.


    also ein test an einem anderen mac (powerbook mit intelproz.) brachte dieselbe selbst-abmelde-erscheinung. das tomtom habe ich mittlerweile zurück gebracht. eigentlich fand ich ihn aber ganz schön.
    war es vielleicht ein montagsgerät und ich sollte noch mal einen kaufen?


    Zitat

    Und die Notwendigkeit einer Neuinstallation des gesamten Betriebssystemes ist eine echte Windowskrankheit, die ganz einfach mit dem steinzeitlichen Aufbau des Systems zusammenhängt. Ich sage nur DLL hell


    wo du gerade davon sprichst...
    ich habe mich ja schon mehrmals in der ebucht nach einem gebrauchten win-laptopf umgesehen - einfach um das mal kennen zu lernen. und wie sich zeigt, kommt man ja manchmal gar nicht um windoof herum. eines hat mich jedoch sehr gewundert. in vielen anzeigen steht dann drin "ohne betriebssystem-cd, aber registrierungsnummer auf geräterückseite" oder so ähnlich.


    kann mir mal jemand erklären, was das soll?
    wie installiere ich nur mithilfe einer nummer neu?


    ob das betreibssystem nun oft oder selten crashed, irgendwann will oder muss man doch mal neuinstallieren...


    oder es heisst, "kopie der wiederherstellungs-cd dabei". was heisst denn das? was passiert dann, wenn ich die festplatte gleich gegen eine grössere austausche oder sie wegen defekt austauschen muss? mit einer "wiederherstellungs-cd" (oder wie die das ding auch immer meistens nennen) kann ich doch theoretisch kein komplettes system auf eine neue platte installieren.
    vielleicht sind das dumme fragen, aber beim mac gibts ne "mac os ... - cd" und das ist dann eine ganz normale vollständige betriebssystem-scheibe, die ich immer und überall installieren kann.


    gruss & dank, heiko

  • Zitat

    Original von heikoheiko
    ich habe mich ja schon mehrmals in der ebucht nach einem gebrauchten win-laptopf umgesehen - einfach um das mal kennen zu lernen.


    Das ist wie sich absichtlich Fußpilz einzufangen, einfach um das mal kennenzulernen. :gap



    Zitat

    und wie sich zeigt, kommt man ja manchmal gar nicht um windoof herum.


    Zum Beispiel?



    Deine Vermutungen zu den merkwürdigen ebay-Angeboten sind schon berechtigt, ich würde empfehlen (wenn überhaupt) nur ein Laptop mit Windows-Vollversion zu kaufen, damit du später keine Probleme bekommst, falls du mal komplett neuinstallieren musst - und das wird früher oder später kommen; s.o.


    Denk bitte auch an eine guten Anti-Viren Software, Windows ist ja kein Mac OS.


    Mal ganz ehrlich:
    Wenn du Windows wirklich nur ausprobieren willst, kannst du dir auch VirtualPC anschaffen, damit kann man Windows auf dem G5 laufen lassen - ist zwar etwas langsamer, aber zum testen reicht das allemal.


    Oder hol dir einen Intel-Mac, da kannst du mit Boot Camp auch in Windows booten, bzw. mit Parallels Windows wie ein Programm in einem Fenster nebenher laufen lassen, bei voller Geschwindigkeit.



    Ach so: Und ja, kauf dir ein neues TomTom - wirst zufrieden sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasONE ()

  • also das erste tomtom one "new" (wirklich gaaaanz neu) mit internem speicher habe ich zurück gegeben und woanders noch eines bekommen, bei dem alles noch ohne internen speicher über sd-card läuft.
    dieses gerät macht genau dieselben zicken an meinem g5 ppc. aber jetzt kommt der trick:


    wenn ich die sd-card einfach direkt (ohne tomtomgerät) in so einen cardreader am rechner stecke funzt der zugriff OHNE merkwürdige probleme mit auto-abmeldung vom rechner.


    juchu!
    das gerät selbst hat mir nämlich bisher gut gefallen.


    iheiko

  • Zitat

    Original von heikoheiko


    wenn ich die sd-card einfach direkt (ohne tomtomgerät) in so einen cardreader am rechner stecke


    Sag mal, du hattest aber den TomTom schon wie weiter oben beschrieben direkt an einen der USB-Anschlüsse deines Macs gesteckt, oder hast du die USB-Anschlüsse in der Tastatur genommen?

  • die USB-Anschlüsse in der Tastatur...?


    das war der einzige, den ich nicht getestet habe.
    vielleicht würde es genau da gehen...;-)


    jetzt würde ich mir am liebsten meine eigene stimme für den tto basteln. gibts dazu schon einen fred hier?


    brauche ich dafür etwa eine win-software...;-)


    gruss, heikoheiko