Tankstellen-Suche entlang Strecke

  • Hallo,


    hab ne kurze Frage die mir die SUFU nicht beantworten konnte. Ich hatte früher einen Volvo V50 mit Navi, die bot die Möglichkkeit zB nur die Tankstellen entlang der errechneten Strecke anzuzeigen. Also bei einer Autobahnfahrt auch nur die Autobahntankstellen und nicht die im Umkreis xkm, weil ich ja nicht die Autobahn verlassen will.


    Ist das eventuell in einem der hier angebotenen Skins implementiert? Der Grund für meine Frage ist, daß ich aufgrund Routex Tankkarte nicht an allen Tankstellen tanken kann. So muß man halt immer abwägen ob man die nächste erlaubte Tanke nimmt oder ob man es noch locker zur nächsten schafft.


    Grüße zetterick

    Einmal editiert, zuletzt von Zetterick ()

  • Also ob es in einem vorhandenen Skin sowas schon gibt kann ich Dir nicht beantworten.


    Wenn Du jedoch die bevorzugten Tankstellen unter Einstellung wählst, so hast Du ja die Visualisierung genau dieser Tanstellen als POI´s direkt an der Strecke.


    Oder benötigst Du zusätzlich noch eine Entfernungsangabe für genau diese Tankstellen von Deinem momentanen Standort aus?


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hi,


    das habe ich ja gemacht, jedoch sieht man die Icons nur bei relativ niedrigen Zoomfaktor und man müßte dann manuell in der Karte scrollen um zu sehen wann den die nächste mögliche Tankstelle kommt. Und eine Entfernungsangabe hat man dann immer noch nicht, die Ablenkung vom fahren kommt ja noch hinzu.


    Grüße zetterick

  • Ok, verstehe es kommt Dir also eher auf die Entfernung zwischen einer "Routex-Tankstelle" bis zur nächsten an.


    Dies ist fast wie eine kleine Routenberechnung in sich. Wenn Du hier nicht mit einer Umkreissuche arbeiten willst bzw. kannst, denke ich dass die Frage nicht mit "Bordmitteln" lösbar ist.


    Ehrlich gesagt habe ich diese Anforderung hier im Forum auch noch nicht gelesen.


    Mancher würde sagen --> Tanke lieber rechtzeitig wenn Du eine für Dich geeignete Tankstelle auf der Strecke erreichst.
    Liegen "Routex-Tankstellen" denn tatsächlich soviele Kilometer auseinander, so dass Du Gefahr läufst mit einem 25% vollen Tank nicht immer die nächste Mögliche zu erreichen?


    Gruß
    hellboy


    P.S. Was die Ablenkungsgefahr während der Fahrt betrifft hast Du natürlich absolut recht!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hi,


    ich denke daß AutobahnTankstellen immer ca. 50km voneinander wegliegen. Wenn nach einer ARAL zB eine Total und dann eine Jet kommt hat man schon 100km zu überbrücken, oder man biegt nun mal von der Autobahn ab und fährt in die nächste Ortschaft. :(


    Hier ist beschrieben was ich meine:
    http://apps.volvocars.us/owner…on/05navxc90_03b.htm#pg33


    Punkt: Highway points of interest


    Use this function to search for points of interest that are easily accessible from the highway on which you are currently driving.....


    Vieleicht finden sich hier ja Freunde dieser Idee, die das umsetzen können.... :)


    Grüße zetterick

    Einmal editiert, zuletzt von Zetterick ()

  • Hallo,


    hatte ich vorher noch nie gesehen.


    Muss aber zugeben dass es wirklich sehr interessant klingt die Auswahl auf "nur entlang der AB" einzugrenzen. Bzw. alle 3 dort abgebildeten Optionen sind sinnvoll bzw. interessant :)


    Vielleicht hat jemand eine Idee für Dich - werde auf jeden Fall den Thread weiter verfolgen, denn wenn das irgendwie funktioniert wäre das schon klasse.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Sag ich ja,


    somit sieht man auf einen Blick wann die nächste mögliche Tanke kommt. Vielleicht auch sinnvoll für zB ESSO/Shell etc. Punkte Sammler. Dann kann man leicht einschätzen ob man die nächste Esso nimmt oder es doch noch zur übernächsten schafft!


    Also ich vermisse die Funktion sehr.


    Grüße zetterick

  • Zitat

    Original von Zetterick
    Also ich vermisse die Funktion sehr.


    Hallo zetterick,
    ja, diese Funktion würde mir bei GoPal auch gefallen.
    Implementiert ist sie bei TomTom und bei Navigon MN|6 und nennt sich "POIs on Route".
    Zu TT kann ich nichts weiter sagen (frage evtl. dort noch nach), aber beim MN|6 wurde dies Feature auch nur halbherzig umgesetzt. Man kann dort nicht auswählen welche POIs in der Liste angezeigt werden sollen. Es kommen immer alle. Dazu kann man die Liste nicht scrollen. Es werden nur immer 6 - 8 (kann im Moment nicht nachsehen) aufgelistet und der nächste kommt rein, wenn ein anderer rausfällt weil du an ihm vorbei bist. Da mich aber auf der Autobahn auch eher die Tankstellen als die Parkplätze interessieren, ist dies keine große Hilfe.


    Gruß
    bonnie


    PS: Diese Funktion mit Hilfe eines geänderten Skins einzubauen wird imho nicht gehen.

  • Bei MN6 funktioniert das auch. Bei einer berechneten Route kann man sich anschauen welche Tankstellen auf dem Weg liegen und auch als Ziel übernehmen. Wenn ich auf einer Autobahn bin und Umkreissuche mache,weiß ich ja nicht in welcher Richtung die nächste Tankstelle ist. Da kann es schon mal sein, das man dann wieder in die andere Richtung gelotst wird.

  • Zitat

    Original von Schumacher2603
    Bei MN6 funktioniert das auch. Bei einer berechneten Route kann man sich anschauen welche Tankstellen auf dem Weg liegen


    Das wird nun zwar etwas OT, aber......... kannst du die POIs entlang der ganzen Strecke über mehrere 100 km im Vorwege sehen?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Zetterick
    jedoch sieht man die Icons nur bei relativ niedrigen Zoomfaktor und man müßte dann manuell in der Karte scrollen um zu sehen wann den die nächste mögliche Tankstelle kommt.


    Hallo Zetterick,


    meines Wissens kannst Du neben der Einblendung nur der Routex-Tanken auch noch festlegen, ab welchem Zoom-Faktor diese angezeigt werden sollen. Dies ist zwar etwas kompliziert, aber grds. wohl möglich.


    Hierzu müßtest Du die Datei poi.pc aus dem Verzeichnis \My Flash Disk\Navigation\poi mit einem Editor bearbeiten. Ein Eintrag einer Tanke "Esso" schaut z.B. so aus:



    Ich könnte mir vorstellen, daß die Erhöhung des Wertes zoomlevel max="20" dazu führt, daß die Symbole auch bei starkem Herauszoomen der Karte noch angezeigt werden. Keine Garantie, ich habe es nicht getestet. Besser Bescheid weiß in diesem Bereich BroadwayLamb!


    Ferner könntest Du die Symbole der entspr. Tanken auch noch durch ein auffälligeres selbstgestaltetes ersetzen; hierfür müßte das neue Symbol in die Dateien POI_Brands.png (und evtl. POI.png) eingefügt werden an den Stellen, an denen die urspr. Symbole stehen. Auch diese könnte man sogar vergrößern, müßte dann aber auch die <bitmap>-Werte in der poi.pc anpassen, was nicht unerheblichen Aufwand bedeutet.


    Hoffe, das hilft. Viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Hi,


    ich sehe da nur ein kleines Problem.
    Wenn ich sagen wir alle Esso-Tanken bei Zoomlevel 20km anzeigen lasse, wird man auch die in den Käffern neben der Autobahn sehen. Und bei der Zoomstufe wird man da nicht unterscheiden können ob das jetzt Autobahnrastis oder normale Tanken sind. Oder seh ich da was falsch?


    Es gibt zum Beispiel total viele Autohöfe, die liegen unmittelbar an der Autobahn, man muß aber dennoch die Abfahrt runter usw.


    Grüße zetterick

  • Zitat

    Original von bonnie


    Das wird nun zwar etwas OT, aber......... kannst du die POIs entlang der ganzen Strecke über mehrere 100 km im Vorwege sehen?


    Gruß
    bonnie


    Nicht die POI. MN6 zeigt dir eine Liste der ausgewählten POIs auf dem Weg und deren Entfernung. Habt ihr noch nie MN6 gesehen???

  • Zitat

    Original von Schumacher2603
    Nicht die POI. MN6 zeigt dir eine Liste der ausgewählten POIs auf dem Weg und deren Entfernung. Habt ihr noch nie MN6 gesehen???


    Schau mal auf mein Profil. :D
    Aber hast du gelesen, was ich schrieb?


    Zitat

    Original von bonnie
    Man kann dort nicht auswählen welche POIs in der Liste angezeigt werden sollen. Es kommen immer alle. Dazu kann man die Liste nicht scrollen. Es werden nur immer 6 - 8 (kann im Moment nicht nachsehen) aufgelistet und der nächste kommt rein, wenn ein anderer rausfällt weil du an ihm vorbei bist. Da mich aber auf der Autobahn auch eher die Tankstellen als die Parkplätze interessieren, ist dies keine große Hilfe.


    Wie bewirkst du, daß die Parkplätze nicht angezeigt werden und wie scrollst du die Liste weiter?


    Gruß
    bonnie