DVD-Navi: Tag/Nacht Umschaltung ändern

  • Weiß jemand ob beim DVD-Navi die Tag/Nachtumschaltung über den CAN-Bus gesteuert wird oder über ein externes Singal vom Systemstecker? (dieses FAKRA Dingens?)


    Mich stört diese "Abhängigkeit" vom Licht Ein/aus gewaltig und habe da eine Idee:


    Wenn die Tag/Nachtumschaltung über ein +Signal von Licht erfolgt, dann brauch ich das nur abzuklemmen und eine eigene Dämmerungsschaltung dazwischen schalten. Fertig. Solche Dämmerungsschaltmodule gibts fertig aufgebaut in jedem Elektronikladen, sollte also kein Beschaffungsproblem sein. Einbauen dürfte auch in ein-zwei Stunden erledigt sein, wenn überhaupt. Oder was meint Ihr?


    Wenn Tag/Nacht aber über den CAN-Bus "geschalten" wird, hab ich leider Pech gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von PeKa_de ()

  • Zitat

    Original von PeKa_de
    Weiß jemand ob beim DVD-Navi die Tag/Nachtumschaltung über den CAN-Bus gesteuert wird oder über ein externes Singal vom Systemstecker? (dieses FAKRA Dingens?


    Das weiss ich zwar nicht (ich würde aber mal ganz stark auf CAN-Bus tippen) - aber...


    Zitat

    Original von PeKa_deMich stört diese "Abhängigkeit" vom Licht Ein/aus gewaltig...


    diese Abhängigkeit existiert doch nicht wirklich - Du kannst (zumal im Sommer) permanent auf TAG oder (für Schichtarbeiter+Nachteulen) auf NACHT schalten. Wo liegt das Problem?


    Ich fahre i.d.R. mit Einstellung TAG (ausser längere (Urlaubs-)Fahrten).


    Frank

  • Mich stört es wenn das Display bei Dunkelheit auf Tag steht -> ist mir viel zu hell. Andererseits mag ich es nicht wenn ich am Tag mit Licht fahre und das Display dann auf Nachtmodus geht -> seh nix mehr.
    Wobei der Radiobildschirm weniger das "Übel" ist, sondern vielmehr die Navi-Landkarte...
    Die Folge: Ich bin ewig am rumschalten Tag/Nacht/Auto usw usf.


    Die Idee kam von meinem Bruder, der würde es mir auch einbauen. Nur bleibt die Frage wie das Display umschaltet:


    CAN-Bus Befehl oder Spannung an der Steckerleiste?


    Gut. Man kann gerne über Sinn und Unsinn streiten.
    Mich jedenfalls nervt es ... ;)
    Soll aber bitte nicht weiter Thema dieses Threads sein, Okay? ;)

  • Das ist ein extra Kabel am Displaystecker, mit Licht-an liegt da die Spannung der Schalterbeleuchtung an. Am einfachster wäre als Schalter nur als Unterbrecher (für Dein Thema sollte das reichen - man kann den Nachtmodus mit Licht dann wegschalten). Das richtige Kabel läßt sich ja ausmessen.