Falk N220L - Detailfragen - Verbesserungen ggü. N200?

  • Hi!


    1.) Bestehen beim Falk N220L noch die Kritikpunkte, die 2006 im pocketnavigation.de-Test des Falk N200 http://www.pocketnavigation.de…18__Falk-N200/3.5.49.html angeführt wurden:


    a) "Die Hauptkritikpunkte sind die Zieleingabe und die Sprachausgabe. Die Zieleingabe ist nicht intuitiv, es fehlt eine Fuzzy Suche und das Ausblenden der Buchstaben funktioniert oft nicht fehlerfrei."


    b) "Die Sprachausgabe ist wenig differenziert und bringt häufiger als bei vielen Konkurrenzprodukten Fehlansagen, die bei Beachtung zu gefährlichen Manövern führen würden (Zum Beispiel weist die Dame einen beim Annähern an eine Kreuzung erst darauf hin sich rechts zu halten, obwohl man links abbiegen möchte, und bittet einen dann doch links abzubiegen. Teilweise kamen die Ansagen zum Abbiegen auch einfach zu spät und wir fuhren geradeaus weiter. Einige User berichten unter anderem, das sie vom System mitten auf der Autobahn zum links abbiegen aufgefordert wurden). Eine Fahrt ganz ohne Blick auf die Karte ist somit nicht sicher möglich."


    c) "Bei höheren Geschwindigkeiten zoomt das System weit aus der Karte raus. Leider kann die Zoomstufe dabei nicht angepasst werden bzw. zoomt der Falk Navigator sofort wieder in eine niedrigere Zoomstufe. Besonders auf Stadtautobahnen ist dies durch die vielen quer und parallel laufen Straßen sehr unübersichtlich."


    d) "Nicht nur die Hersteller, sondern auch die Kunden legen bei der Navigation großen Wert auf eine fließende Darstellung der sich bewegenden Karte. Zwar hinkt der Falk Navigator in der Kartendarstellung nicht hinterher, trotzdem sehen die Bewegungen der Karte nicht flüssig aus."


    e) "ReRouting: Bei der Neuberechnung der Strecke tut sich der Falk unverständlich schwer. Selbst wenn man einfach nur geradeaus weiter fährt dauert es teilweise 15 Sekunden bis die Zielführung wieder einsetzt."


    f) "Besonders im Stadtgebiet verarbeitete der N200 die TMC-Staumeldung nur sehr langsam und wir fuhren des öfteren in einen nicht oder zu spät angezeigten Stau. Auf längeren Strecken hatten wir hingegen weniger Probleme und wurden kurz vor einem aufkommenden Stau von der Autobahn abgeleitet."


    2.) Ist die akustische Zielführung schon Text-to-Speech?


    3.) Hat Falk N220L eigentlich einen Fahrspurassistenten?



    Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

  • Hallo Marx_Brother,


    a) eine Fuzzy Suche fehlt noch immer, dafür funktioniert das Ausblenden der Buchstaben super schnell. Kein Vergleich zur alten Version. Auch die möglichen Zielorte werden viel schneller gefunden.


    b) die Fehlansagen sind behoben. Der neuen 5.0 Version wurde ein komplett neues Stimmenset verpasst.


    c) der Zoom wurde ebenfalls verbessert. Es wird nicht mehr so schnell wieder aus der Karte herausgezoomt und auch nicht so weit das man kaum noch was erkennt.


    d) Das Mapmoving ist wesentlich weicher.


    e) geht jetzt auch schneller


    f) Bisher keine Probleme (außer die üblichen TMC "fehler")


    2) nein


    3) nein


    Gruß,
    Benni