wozu sind eigentlich die kleinen "d" bim sat empfang

  • bei den balken auf der sateliten seite sind hin und wieder kleine "d´s", sind das die korrektursender oder wofür stehen die? sind nicht immer da

  • Zitat

    Original von DB1VT
    bei den balken auf der sateliten seite sind hin und wieder kleine "d´s", sind das die korrektursender oder wofür stehen die? sind nicht immer da


    Deine Vermutung ist richtig; wenn die 'd's da sind, empfängt dein Gerät EGNOS-Korrektursignale.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • die korrektur signale sind aber auf der erde installierte sender oder? sonst müste ich die ja eigentlich immer bekommen, aber an manchen stellen bekomme ich garkeine an manchen jede menge, falls dem so ist, gibt es eine übersicht wo solche sender installiert sind? rein interesse halber

  • Hallo DB1VT,


    nur die Referenz-Stationen befinden sich auf der Erde. Die Korrektursignale werden von geostationären Satelliten abgestrahlt. Diese "stehen" auf Kreisbahnen über dem Äquator und sind daher in unseren Breiten nicht immer gut zu empfangen.
    http://www.esa.int/esaNA/egnos.html


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hi,
    auf meinem Garmin GPS 72 war letztens der EGNOS-Sat.mit der Nr. 33 geloggt. Im Süden soll das immer so sein.


    Gruß
    Günther