Garmin Nuvi 250 oder Tomtom V2 (europe)

  • hubi59:


    Ich habe extra im E-Markt den 200/250er getestet: wenn du bei Zieleingabe klickst, und dann nach unten weiterscrollst, gibt es ein Icon, welches eine Stadt/Hochhäuser darstellt, darunter steht "Städte/Orte" - wenn du dann bei Eingabe den Ort eintippst, wirst du ins Zentrum geführt.


    Zentrum ist relativ - sei es geographisch, sei es der Hauptplatz - jedenfalls "Zentrum".

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat


    Ich habe extra im E-Markt den 200/250er getestet: wenn du bei Zieleingabe klickst, und dann nach unten weiterscrollst, gibt es ein Icon, welches eine Stadt/Hochhäuser darstellt, darunter steht "Städte/Orte" - wenn du dann bei Eingabe den Ort eintippst, wirst du ins Zentrum geführt.


    Zentrum ist relativ - sei es geographisch, sei es der Hauptplatz - jedenfalls "Zentrum".


    Hi Arnold,
    vielen Dank für Deine Mühen , es klappt.Klasse.
    @ all Selbstverständlich auch tausend Dank an alle Anderen die mir mit Ihren Antworten geholfen haben.


    Hubi

  • @hubi:
    zu deinen Feststellungen wie folgt meine geschätzten Erfahrungswerte >>Was ich aber vermisse,die Entfernung zum Ziel wird nicht direkt angezeigt, nur die Ankunftszeit.Zur Entfernug eine Seite weiter.<< Vermisse ich auch.
    >>Eigene Favoriten konnte ich bis jetzt auch nicht ohne weiteres wieder löschen.<< WIE??? So!!! >Zieleingabe>Favoriten>>Deinen zu löschenden>>Bearbeiten>LÖSCHEN!!!
    >>Was mich auch stört ist auch wenn ich in eine fremde Stadt möchte,
    kann icn nicht Zentrum oder Stadtmitte eingeben,er verlangt eine Straße.<< Klick doch auf den Punkt (der Stadt) und dann auf Los! (ohne 4000DM einzuziehen) :]!!??
    >>Ich muß mich mit den kleinen Nüvi noch befassen, aber ich glaub es war
    für mich ein Fehlkauf.<< Dein Glaube! Ich bin nach GPSII, II+, eMap, iQue3600 echt begeistert von dem reinen Navizwerg!! War in den letzten 14 Tagen 4 x in Belgien, 1 x in Fangreisch und bin jedesmal BESTENS NAVIGIERT zu Hause angelandet!
    >>Vielleicht bekommt man für 250 nicht mehr?<< Was willst du: NUR-Navi oder SchnickSchnack als Beipack??

  • Zitat

    Original von TouriTSI
    Und was findest Du bei der TomTom Darstellung nun so gut?


    Ich hatte vorher den 910 und neben dem schrottigen TMC Empfang, dem schweren Gerät,... fand ich die Darstellung beim TomTom auch nicht besser.


    Wie der Franz auch schon geschrieben hat ..
    Die Informationen in der Statusleiste zeigen alles wichtige bei TomTom an, ohne dass man zu einem anderen Screen wechseln muss.
    Irgendwie finde ich diese Informationen bei TomTom auch übersichtlicher dargestellt. Ich weiss nicht ob es an der Farbe liegt oder an der Textart.


    Mit das wichtigste für mich ist aber wohl das Smooth-Scrolling.
    Damit kann man viel besser abschätzen wo man sich gerade befindet.


    Achso, da fällt mir noch was ein bezüglich der Darstellung.
    Lasse Dir mal einen Kreisverkehr mit Garmin anzeigen und lasse Dir mal einen Kreisverkehr mit TomTom anzeigen. Achte auf die Darstellung der Kreisverkehre selbst und achte auch auf die richtungsweisenden Pfeile die im Kreisverkehr eingeblendet sind. Na? Wo ist die Darstellung besser?

  • Na wu ist der besser ???


    Das würde mich jetz auch mal interesien ???


    Gruss Powerek.

  • Siehste Flipper? Ist eben doch noch nicht allen bekannt.


    Habt Ihr keine Möglichkeit die Screenshots von beiden Geräten zu vergleichen?
    Irgendwo gibts doch bestimmt welche wo auch Kreisverkehre (mit den richtungsweisenden Pfeilen) zu sehen sind. Hier im Forum gibts doch bestimmt viele Screenshots. Jedenfalls sieht das beim TomTom meiner Meinung nach alles viel schöner aus und damit macht das Navigieren dann auch viel mehr Spass. Man erfreut sich eben an der schönen Grafik und an der schönen Sprachqualität.
    Der eine meint dass das Spielerei ist, der andere empfindet das als zusätzlichen Bonus. So sind die Meinungen eben verschieden.
    Klar hat Garmin vielleicht auch ein paar Vorteile die TomTom nicht hat, aber für mich überwiegen ganz klar die Vorteile von TomTom, zumindest im Bereich der Straßennavigation.


    Ankommen tut man mit beiden Geräten am Ziel.
    Warum dann nicht das mit der besseren Grafik und dem besseren Sound nehmen?


    Und noch was, siehe hier:
    http://www.meintomtom.de/conte…erstmals_angekundigt.html
    Zitat:
    ".. Zunächst werden allein die GO 520 oder GO 720 mit der neuen Firmware Version 7 ausgestattet. Gemäß den Erwartungen sollten nach dem Sommer aber auch die Benutzer anderer TomTom Modelle von der neuen NavCore 7 profitieren. Abhängig von der verwendeten Hardware können vertrauensvolle Kunden die zusätzlichen Möglichkeiten kostenlos auf ihrem PND installieren. Unabhängig davon kann TomToms MapShare auf allen Navigationsgeräten von TomTom verwendet werden, also auch den GO Classic und den ONE (XL) .."


    Sieht also so aus, als ob es bei TomTom vielleicht mal wieder eine neue kostenlose Firmware auch für die älteren Geräte gibt. Aktuellere Karten können zumindest käuflich erworben werden.
    Wenn Garmin Firmware-Updates herausbringt, dann handelt es sich dabei meistens nur um Bugfixies. Mit neuen Features ist Garmin extrem sparsam und implementiert diese dann nur in die aktuell käuflich erwerbbaren Geräte so dass der Kunde ein neues Gerät kaufen muss, wenn er in Genuss der neuen Features kommen möchte (auch wenn die alten geräte dazu hardwaremäßig in der Lage dazu wären). Da unterscheiden sich eben die Firmenpolitik von Garmin und von TomTom.
    Auch deswegen mag ich TomTom viel lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Ja bitte bitte, joe20 - schreib dem powerpauer ein mail, er soll sich unbedingt den tomtom kaufen ... unbedingt, der ist viiiiel besser -
    mit smooth scrolling und besserem deutsch und sowieso ! BITTE!


    : drink steht, wenn du ihn zu dir ins Forum holen kannst!

  • Dann ein : drink auf TomTom und vielleicht liest powerpauer mit und wechselt zu einem TomTom mit viiiiiiiiiiiiiiiel Zubehör.


    Ich bleibe bei meinem schlanken, leichten und formschönen Nüvi mit stabilem System und schnellem TMC Empfang.


    Ja ihr TomTom Jünger, mobile Navis können auch TMC Signale empfangen ;)...

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Ja bitte bitte, joe20 - schreib dem powerpauer ein mail, er soll sich unbedingt den tomtom kaufen ... unbedingt, der ist viiiiel besser -
    mit smooth scrolling und besserem deutsch und sowieso ! BITTE!


    : drink steht, wenn du ihn zu dir ins Forum holen kannst!



    Wer ist denn der powerpauer?
    Und was für ein Forum habe ich?


    Komisch, verstehe ich gerade nicht ..


    Hab nur mal wieder meine Meinung zu TomTom und zu Garmin gepostet, weil die Frage von den Usern ja immer wieder kommt und ich zwischenzeitlich einige Tage nicht hier war.


    Jeder User kann doch seine Meinung zu dem Thema schreiben.
    Dafür sind diese Themen und die Fragen ja da.


    Ansonsten müsste man die User bitten, die diese Fragen stellen, dass sie doch bitte im Forum suchen sollen, weil da schon genug zu dem Thema steht.
    Aber das ist wieder eine andere Geschichte ..


    Schreibt man hier im Bereich ein Wort gegen Garmin und für die Konkurrenz, dann fühlen sich immer alle gleich angegriffen.


    Ich wäre echt gespannt darauf, was für ein Ergebnis dabei herauskommen würde, wenn man eine allgemeine Umfrage über alle Bereiche machen würde, welches Navigationsgerät die beste Darstellung und die beste Sprachqualität bietet.
    Also ich bin mir sehr sicher, dass dabei TomTom besser als Garmin bewertet werden würde. Weiss nicht ob so eine Umfrage schonmal gestartet wurde?
    Ich weiss dass jetzt wieder einige die Grafik- und Soundeigenschaften eines Navigationsgerät als Spielerei abwerten werden.
    Aber so denken und bewerten Menschen eben unterschiedlich.
    Wie schon vorher geschrieben, zum Ziel bringen einem alle Navigationsgeräte.
    Ich glaub da sind wir uns einig.


    So, jetzt hoffe ich dass sich eventuell irgendwelche erregte User wieder abregen und einfach aus Spass und Freude an einer offenen (eventuell auch wiederholenden aber dafür für Newbies interessanten) Diskussion beteiligen.


    Sollten diese Art von Themen zu viel Speicherkapazität, Bearbeitungszeit etc benötigen, so bitte ich auf ältere Themen zu verweisen.
    Ich halte mich dann jetzt auch erstmal wieder zurück :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()