Blitzer Daten VERBOTEN?????

  • Hallo zusammen


    ich war gestern im MediaMarkt hier in Österreich
    ist das wirklich war was der verkäufer mir da gesagt hat


    wenn die dich an einer kontrolle rausnehmen, und dein GO jeglicher Art beschlagnahmen, und somit die Blitzer finden, dann droht einem Geräteabnahme, und 6000 euro Strafe...


    in der Schweiz verboten und Germany genauso, hier in Österreich wird das noch durchgenommen aber sicherlich bald machbar...


    nur was ist denn los
    wieso hab ich mir dann so ein Gerät dann gekauft?????


    um mal eben bei jeder Pflicht Haltestelle mich Nackt auszuziehn....na her Wachman, ich hab keine Blitzer im Arsch...
    na im ernst


    gibts beim dem TOMTOM 910 irgendwie eine lösung, sobald man angehalten wurde irgendwie Schnell und sauber die Daten von der Festplatte zu löschen...wie die da bei dem iGo hinbekommen haben...


    ????????

  • In Österreich und der Schweiz sind Blitzer POI Verboten. Wohl auch Geräte die dies unterstützen. Ob auch gleich das ganze Navi weg ist weis ich nicht.
    http://www.meintomtom.de/conte…-POIs_in_der_Schweiz.html


    In D ist es eine Grauzone. Auslegungssache.
    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_23.php


    Eingezogen wurde aber bisher in D noch kein Navi. Zumindest kenne ich keinen Fall.


    Die Diskussion ist über dieses Thema findest du über die Suche in fast jeden Herstellerbereich.


    Das betrifft nicht nur den Go sondern fast jedes Navi weil man diese mit POI Warner Software aufrüsten kann.


    Es ist auch fast unmöglich über dieses Thema zu diskutieren weil viele unterschiedliche Meinungen haben und von dieser auch nicht abweichen wollen. Auslegungssache halt.


    Wenn du dir die Mühe machen willst benutze mal die Suche.
    Bis Heute erscheint das Wort Blitzer in 13169 Beiträgern.


    Ansonsten hat Franz absolut Recht:


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    1. Software Blitzer on/off


    2. wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann lösche die Blitzerdaten


    Franz

    5 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo Macsilencer,


    willkommen hier im Forum!


    Momentan haben wir etwa 1300 Beiträge pro Tag. Auch wenn nur ein geringer Prozentsatz der User Beiträge doppelt posten würden, wäre das Forum bald unbrauchbar, weil völlig unübersichtlich.


    Außerdem freuen wir uns über eine sachliche und freundliche Ausdrucksweise und schätzen keine Kraftausdrücke.


    Bitte zukünftig daran denken. Dankeschön!


    Grüße
    Marina :)


    Forenregeln

  • In der Schweiz wurde nach meiner derzeitigen Kenntnis weder ein Navi beanstandet, noch eingezogen.


    Also alles nur vorauseilender Gehorsam. Und ein bischen Prickeln muß auch beim Fahren noch sein...


    Also keep cool. Alles wird gut...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Wobei.......
    Blitzer-Poi's müssen ja nicht Blitzer-Poi heissen.
    Und wer will dir denn was vor Parkplatz, Bullenwiese o.ä steht.


    Thom

  • Zitat

    Original von Dr. Thom
    Wobei.......
    Blitzer-Poi's müssen ja nicht Blitzer-Poi heissen.
    Und wer will dir denn was vor Parkplatz, Bullenwiese o.ä steht.


    Thom


    Darauf würde ich mich in CH nicht unbedingt verlassen.
    Die dortige Behörde, das Bundesamt für Strassen ASTRA, legt das Thema rechet klar aus:


    Quelle: www.meintomtom.de
    http://www.meintomtom.de/conte…-POIs_in_der_Schweiz.html


    In Bezug auf Warn-POIs sind nur jene illegal, die vor Messstellen warnen, unabhängig davon, wie diese POIs auf dem Navigationsgerät benannt werden.


    Aber wie FredT bereits mitgeteilt hat:


    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann lösche die Blitzerdaten


    Habe ich bei beiden TT gemacht, damit brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Aber wie wollen die Herrschaften bei Kontrollen feststellen, ob ich Blitzer "on board" habe oder nicht? Wenn die alle meine POI´s kontrollieren wollen haben sie satt zu tun ;)

  • genau diese Argumente des RAs aus dem Link von lemi4ever dürften für Deutschland ebenso einleuchtend sein.....


    Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Aber wie wollen die Herrschaften bei Kontrollen feststellen, ob ich Blitzer "on board" habe oder nicht? Wenn die alle meine POI´s kontrollieren wollen haben sie satt zu tun ;)


    genau das möchte ich auch mal wissen, bezw. nämlich ob die "Herrschaften" technisch in der Lage sind, Blitzer-Warner per Funk aufzuspüren oder nicht?
    Erst wenn dies der Fall wäre, könnte man überlegen, ob man den Warner lieber ausmacht - oder man lässt sich per RSV auf einen Kampf ein.
    Denn dann müssten ja Radiosender, die vor allem mobile Blitzer ankündigen, zuerst mal drankommen, nicht?
    Insofern glaube ich wie viele hier nicht an eine reelle Gefahr mein Navi zu verlieren, eher an Panikmache seitens gewisser Lobbys, die bei anderen Themen wie etwa EU-Führerschein ähnlichen Schwachsinn veröffentlicht, um Unsicherheit und Zurückhaltung zu erzeugen.
    Das ist gängige Praxis.

    3 Mal editiert, zuletzt von naverneu ()

  • Also wie ich das so verstanden habe, ist das also nicht verboten ein Radar Poi zu verwenden?


    das TomTom Plus wird da ja nicht aktiviert, da ich das Plus nicht verwende, aber dennoch als normales Poi und eben eine Warnung 250 Metern vor dem Poi...


    also müsste das so dann OK? sein


    stimmts??


    DANKE